Navit Layout für HDPI Displays (Nexus, etc...)

kal10bach schrieb:
beim navigieren im landscapemodus wird sowohl im display als auch auf der karte der straßenname teilweise doppelt und leicht versetzt übereinander angezeigt.
läßt man einfach nur die karte anzeigen, ist dem nicht so.
sowohl bei defy als auch bei milestone

Hallo,
das Problem mit den doppelt angezeigten Straßennamen oben im Display im Querformat habe ich auf meinem Defy leider auch festgestellt. :sad:

Die doppelten Straßennamen auf der Karte habe ich inzwischen auch entdeckt, allerdings ist meine Vermutung dazu, dass dies nur bei größeren, zweispurigen Straßen vorkommt. Auf der größer gezoomten Karte sind dann zwei Fahrbahnen zu erkennen, mit jeweils eigener Beschriftung, bei niedrigerem Zoom verschmelzen diese zu einer Straße, die doppelte Beschriftung bleibt (sowohl im Hoch- als auch Querformat)

Dabei auch von mir noch ein ganz großes Dankeschön für die Entwicklung dieser schönen "Navit-Version"! Ich bin in dieser Hinsicht leider viel zu ahnungslos, um daran selbst etwas zu ändern, aber so gefällt es mir richtig gut
icon14.gif
 
hab mir gerade die neueste NAVIT Version (5038) installiert und auch die Karten sowie die Pakete.
Habs auch zum laufen bekommen, aber bei der Suche bleibt der Städte/Strassen Requester bei ca. 70% stehen. Danach passiert dann nix mehr!

BTW: Die SVox Sprache (https://play.google.com/store/apps/...=W251bGwsMSwxLDEsImNvbS5zdm94LmNsYXNzaWMiXQ..) ist einfühlsam und stimmig!


Edit: Leider ist das Programm auf meinem Note alles andere als brauchbar! Es hängt schon bei der Suche nach Straßen reproduzierbar fest! Habs jetzt erst einmal gelöscht. Diverse Straßen werden erst garnicht gefunden.

HAT JEMAND EINEN RAT, woran es liegen könnte?
Gibt es noch andere Lösungsansätze?

Edit:19:06 Die Version aus dem Store (4785) scheint deutlich weniger Probleme zu haben. Läuft derzeit bei mir noch ohne Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Falls jemand für nicht zu findende Straßennamen eine Lösung weiß, wäre ich auch dankbar!
Geht mir auch so, dass so manche Straßen in Navit gar nicht gefunden werden, auf der Karte werden Sie aber angezeigt. Auch auf OSM.org können die Straßen gefunden werden.
Ich habe inzwischen verschiedenste Straßen versucht zu finden und habe so langsam den Eindruck, dass ich alle Straßen bei mir in der Innenstadt finden kann, in den Vororten (welche zur selben Stadt gehören) aber nichts. :confused2:
 
Guten Abend zusammen,

auch ich habe navit auf meinem Huawei Ascend y200 installiert und bin bis jetzt ganz zufrieden damit.

Nun habe ich hier das tolle Layout von rifl gefunden, das mir sehr gut gefällt. Allerdings hat das Y200 nur eine Displaygröße von 320x480.

Kannst Du, rifl, mir vielleicht Tipps geben, wie und wo ich Änderungen in der navit.xml und ggf. anderen Dateien durchführen muss, damit ich Dein Layout auf meinem Gerät nutzen kann? Selbstverständlich würde ich das Ergebnis mit Deinem Einverständnis hier zur Verfügung stellen.

Viele Grüße

DK9JH
 
Grüß euch,

leider komme ich erst jetzt dazu auf alle Fragen zu antworten:

Hawu schrieb:
Hallo,

wird die navit.xml bei der Installation erstellt?
Ich frage, weil ich mein Gerät ein Odys Space nicht gerootet habe.
ich habe versucht die xml dateien in der apk zu ändern was aber dazu
führte, dass sich die apk nicht mehr installieren ließ :angry:.
Dazu hat Stephan bereits alles gesagt, danke

Howling schrieb:
hallo liebe Gemeinde,

ich bin eigentlich neu in der Android Szene, hatte vorher immer Windoof Mobiltelefone und muss gleich zuerst sagen, dass ich total von dem vorgestelltem Layout bin! Eine echt klasse Leistung!

Nun habe ich meine erste Frage: Wie ändere ich die Starteinstellungen (Navit XML), dass sich Navit im 3D Modus startet?

Weiter so und Navit macht den kostenpflichtigen Programmen ernsthafte Konkurrenz...

Grüße

Howling
Du musst in der Zeile
Code:
<navit center="47.27 N 11.40 E" zoom="12" tracking="1"  autozoom_active="1" autozoom_secs="3" orientation="-1" recent_dest="10" timeout="20" radius="25" osd_configuration ="8">
das Attribut
Code:
pitch="30"
hinzufügen, wobei der Wert von pitch für den Winkel in ° steht. 0° bedeutet Vogelperspektive, 90° Blick auf den Horizont. Je größer der Winkel wird, umso mehr Rechenleistung wird benötigt (weil Navit weiter nach "vor" schauen muss)

kal10bach schrieb:
schaaaaaf

läuft auf defy und milestone

DANKE dem herrn, der es gemacht hat:smile:

frage: können die in rot dargestellten informationen auch in einer anderen farbe sein? läßt sich bei schwachem oder gegen-licht sehr schlecht lesen.

georg
Danke für das Kompliment, Rot dargestellt werden Geschwindigkeit und Distanz bis zum nächsten Manöver. Das sind folgende beiden Zeilen im Querformat
Code:
<osd enabled="yes" type="text" label="${vehicle.position_speed}" x="647" y="-40" w="151" h="47" align="6"   text_color="#ff0000"  font_size="500" background_color="#00000000" osd_configuration="6"/>
<osd enabled="yes" type="text" label="${navigation.item[1].length[named]}" x="67" y="-80" font_size="633" w="153" h="46" align="6" text_color="#ff0000" background_color="#00000000" osd_configuration="4" />
sowie im Hochformat
Code:
<osd enabled="yes" type="text" label="${vehicle.position_speed}" x="-150" y="-78" w="147" h="47" align="6"   text_color="#ff0000"  font_size="500" background_color="#00000000" osd_configuration="24"/>
<osd enabled="yes" type="text" label="${navigation.item[1].length[named]}" x="3" y="-78" font_size="500" w="153" h="47" align="6" text_color="#ff0000" background_color="#00000000" osd_configuration="16" />
Du musst den Parameter
Code:
text_color="#ff0000"
ändern. Verwendet werden s.g. HTML Farben, hier (HTML Farbencodes) kannst du eine Farbe anklicken und bekommst den zugehörigen Wert, den du dann einsetzen musst (z.B. für Weiß: #ffffff)

Die doppelt geschriebenen Straßen schauen nach einem Layerfehler aus. Ich kann den fehler allerdings leider nicht reproduzieren. Du kannst mal Probieren eines der beiden Layouts - jenes, das du nicht verwendest - im xml File (es ist eines für Hoch u. Querformat drinnen) löschen. Sie sind mit Kommentaren im Layout markiert (z.B. <!-- landscape_800-->)

wolke1 schrieb:
Falls jemand für nicht zu findende Straßennamen eine Lösung weiß, wäre ich auch dankbar!
Geht mir auch so, dass so manche Straßen in Navit gar nicht gefunden werden, auf der Karte werden Sie aber angezeigt. Auch auf OSM.org können die Straßen gefunden werden.
Ich habe inzwischen verschiedenste Straßen versucht zu finden und habe so langsam den Eindruck, dass ich alle Straßen bei mir in der Innenstadt finden kann, in den Vororten (welche zur selben Stadt gehören) aber nichts. :confused2:
Das Problem liegt hier soweit ich weiß bei Navit. Beispiel Wien: Die Schäffergasse ist eine Straße in Wien und liegt im 4. Bezirk (Wieden). Gibt man als Ort Wien ein, wird die Schäffergasse nicht gefunden. Wird der Bezirk Wieden als Ort eingegeben findet Navit die Straße. Ich vermute dass das hier das Problem ähnlich ist.


DK9JH schrieb:
Guten Abend zusammen,

auch ich habe navit auf meinem Huawei Ascend y200 installiert und bin bis jetzt ganz zufrieden damit.

Nun habe ich hier das tolle Layout von rifl gefunden, das mir sehr gut gefällt. Allerdings hat das Y200 nur eine Displaygröße von 320x480.

Kannst Du, rifl, mir vielleicht Tipps geben, wie und wo ich Änderungen in der navit.xml und ggf. anderen Dateien durchführen muss, damit ich Dein Layout auf meinem Gerät nutzen kann? Selbstverständlich würde ich das Ergebnis mit Deinem Einverständnis hier zur Verfügung stellen.

Viele Grüße

DK9JH
Nimm ein bestehendes Layout (z.B. das HDPI) und verkleinere die Grafiken (z.B. mit Gimp) mit dem richtigen Faktor (z.B. 1280/480 => 2,666). Dann musst du noch die Position u. Größen der Grafiken und Schaltflächen anpassen (das ist ein bisschen mühsam, aber leicht zu bewerkstelligen). Als erstes den OSD bereich in der navit.xml suchen (ab Zeile 100 ca.) und nach Einträgen die folgendermaßen aussehen ausschau halten:
Code:
<osd enabled="yes" type="button" x="0" y="0" align="5" w="67" h="1200"  command="" src="/sdcard/navit/landscape_800/ls_menue_left.png" osd_configuration="6" />
Wichtig sind hier nur die x, y, w und h Attribute
x... Position von links (wenn ein Minus davor steht von rechts)
y... Position von oben (wenn ein Minus davor steht von unten)
w... Breite
h... Höhe.

Die musst du den neuen Grafiken und deinem Bildschirm anpassen. Falls du dazu Fragen hast, sag einfach Bescheid.



Hoffe geholfen zu haben,
lG Florian
 
  • Danke
Reaktionen: casula und dk9jh
Hallo Florian,

herzlichen Dank für die Antwort. So ähnlich habe ich mir das schon gedacht.

Gibt es dafür schon ein Programm, mit dem man da bewerkstelligen kann oder muss man das noch "zu Fuß" machen? Ich habe mich vor längerer Zeit mal mit Layoutänderungen bei Navigon 4 und 5 für PDA's beschäftigt. Anfangs ging das auch "zu Fuß", bis dann einige User Progrämmchen entwickelt haben, mit denen man die wichtigsten Parameter einstellen konnte. Allerdings waren da die Werte in verschidenen Dateien etwas übersichtlicher untergebracht als in der navit.xml.

Viele Grüße und viel Spaß mit dem Hobby

DK9JH
 
Hallo DK9JH

Ja, den großteil muss man leider zu Fuß machen, wobei das verkleinern der Bilder ist eh nicht *so* schlimm, sind nur 6 Stk.

Ich hab ein Script, welches mir die ganzen Schriftgrößen anpasst (da die ja für kleine Auflösungen viel zu hoch wären) Das müsste man natürlich drüberlaufen lassen.

Ev. schau ich mir das am Nachmittag kurz an, kannn aber nichts versprechen (u. vor allem kann ich es leider mangels Gerät nicht testen ;-) )

lG Florian
 
Hallo Florian,

wenn Du das an die Displaygröße des Y200 (320x480) apassen könntest, wären Dir nicht nur ich, sondern sicherlich auch viele andere Y200-Nutzer sehr dankbar. Zum Testen wäre ich natürlich gerne bereit.

Viele Grüße und schönes Wochenende

DK9JH
 
So, ich hab's vorerst mal aufgegeben. Einige Einstellungen habe ich hinbekommen (Potrait: Menueleiste und einiges in der Fußzeile), aber das Programm stürzt immer wieder ab, so dass es mehr Zeit braucht, neu zu starten als Korrekturen an Layout durchzuführen.

Ich werde mit dem Original-Layout arbeiten. Das sieht zwar nicht so schön aus, funktioniert aber.

Außerdem ist das Display des Y200 doch ziemlich klein. Da sind die Infos nicht so einfach zu lesen, wenn man eine Brille benötigt.

Trotzdem herzlichen Dank an rifl für seine gute Idee und seine hilfreichen Hinweise. Vielleicht gebe ich mich später nochmal daran, wenn ich viel Zeit habe.

Viele Grüße

DK9JH

PS: Lässt mir doch keine Ruhe - habe mich mal an das Originallayout gegeben und einige Erfolge erzielt. Dabei haben sich einige Fragen aufgetan:

1. Wie kann ich die kleinste, benutzte Zoomstufe festlegen, wenn Autozoom aktiviert ist, damit man auch etwas von der Umgebung sieht.
2. Wie und wo kann ich die Eigenschaften (Farbe, Breite, innerhalb, außerhalb bzw. auf der Straße) der Routenmarkierung festlegen.
....Farbe+Breite hier ändern: <layer name="streets"><itemgra item_types="street_route" order="2"><polyline color="#0000a0" width="2"/>
....@rifl: wie hast Du es eingestellt, dass die Route innerhalb des Straßenzuges angezeigt wird?
3. Gibt es eine Möglichkeit (z.B. mittels Button) die Routenberechnung von Hand zu starten?
4. Unter "Aktionen/Vorherige Ziele" bekomme ich keine POI's angeboten. Sie werden aber in der Karte angezeigt.
5. Kann man eigene POI's (z.B. Gastankstellen) einfügen?

Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte.

Viele Dank im Voraus

DK9JH
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass ich nicht mehr editieren kann (Zeit abgelaufen?), muss ich also neu erstellen :angry:

So, nun habe ich auch gefunden, wie man die Routinglinie auf bzw. über die Straße legen kann (Frage 2).

Die einzelnen Lagen der Karte werden der Reihe nach gezeichnet, wie sie in der navit.xml drinstehen. Man muss den Textblock <itemgra item_types="street_route" order="2"><polyline color="#0000a0" width="2"/> und folgende ans Ende des <layer name="streets"> Blocks kopieren. Dann wird die Linie als letztes (also als oberste Lage) gezeichnet. Wenn man sie schmal genug macht (width="1" o.ä.), verläuft diese dann innerhalb oder genau auf der Straße je nach Breite.

Viele Grüße

DK9JH

Weiß jemand eine Screenshot-App, die auch bei laufendem Navit funktioniert? Die ich bisher probiert habe, funktionierten alle nicht richtig. Ich würde Euch gerne meine Ergebnisse zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt habe ich mein Navit so, wie es mir gefällt. Allerdings lege ich nur Wert auf das Hochformat, zumal auf meinem kleinem Display auf dem Querformat sehr wenig von der Route angezeigt wird.

Den Screenshoot habe ich übrigens mit MyPhoneExplorer gemacht. Ich finde, das ist ein ganz tolles Programm :smile:

Vielen Dank an rifl für seine Anregungen und Tipps.:thumbsup:

Anhang anzeigen NavitScreen.bmp

Viele Grüße

DK9JH

PS: Wie man eigene PO's einfügt, habe ich noch nicht gefunden
 

Anhänge

  • NavitScreen-quer.bmp
    450,1 KB · Aufrufe: 231
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Ich habe die neuste Version von Navit installiert und wollte diese Oberfläche nutzen. Leider bekomme ich keine Karte angezeigt wenn ich diese Oberfläche nütze. Ohne geht alles super. Die frage ist nun ob dies eventuell mit der Auflösung zu tun hat. Ich habe ein Lenovo A1 idea pad was neu Auflösung von 800x600 hat. Wie gesagt, die Oberfläche wird mir super angezeigt, nur die Karte nicht.

Mfg

His
 
Hallo hiswif,

damit habe ich auch schon Probleme gehabt, dass Navit die Karte nicht findet. Beim letzten Mal hat geholfen, die Pfadzuweisung der Karte in die Navit.xml einzutragen.

<!-- If you dont want to use the sample map, either set enabled=&quot;no&quot; in the next line or remove the xml file from the maps directory -->

<mapset
enabled=&quot;yes&quot;>
<map
type=&quot;binfile&quot; enabled=&quot;yes&quot; data=&quot;/sdcard/navit/*.bin&quot;/>
</mapset>


Bei den anderen Möglichkeiten muss natürlich <mapset enabled=&quot;no&quot;> stehen.

Vielleicht hilft Dir das ja auch.

Viele Grüße

DK9JH

PS: Habe mir Navit gerade nochmal heruntergeladen und habe wieder das Problem, dass keine Karte angezeigt wird. Erst nach einem Satfix klappte es. Gibt man unter <navit center= "GradMM.SS N GradMM.SS E" geht es auch ohne Fix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ist mir soeben aufgefallen - da bin ich wieder in die Falle getappt.
Es muss natürlich heißen:

<mapset enabled="yes">
<map
type="binfile"; enabled="yes" data="/sdcard/navit/*.bin"/>
</mapset>


Bei den anderen Möglichkeiten muss natürlich <mapset enabled="no"> stehen.

Das kommt davon, wenn man im Brouser nicht alles frei gibt.

Viele Grüße

DK9JH
 
Huhu.

Danke dir. Werde ich mal schnellstmöglich testen.
 
Hallo zusammen,

ich habe zwischenzeitlich weiter mit Navit experimentiert und habe doch einige Möglichkeiten gefunden und realisiert.

Route auf und nicht unter die Straße zeichnen
Routenfarbe und -breite anpassen
eigene POI's einbinden
POI's ab gewünschter Zoomstufe nicht mehr anzeigen
Wichtung der Straßen beim Berechnen der Route anpassen

Man findet eigentlich alle Infos in den verschiedenen Seiten des Navit-Wiki's. Es ist aber schon mit einigem Zeitaufwand und Geduld verbunden, zumal fast alles in Englisch ist.
Meine Kenntnisse sind in dieser Sprache aber nicht so toll und Übersetzungsprogramme ergeben öfter nicht den richtigen Sinnzusammenhang.

So sieht meine Navit-Oberfläche zur Zeit aus.


NavitScreen2.jpg NavitScreen2-quer.jpg

Und hier ist meine angepasste Anhang anzeigen navit.xml.txt Wer sie nutzen möchte, läd sie herunter und entfernt .txt


Viele Grüße

DK9JH
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen
Erstmal danke für eure Arbeit.
Ich habe alles gemacht wie beschrieben wird, nur die Karten bekomme ich nicht zu sehen.
Ich vermute da liegt an die Auflösung (Samsung Note 1024x600 Version 2.2)
Kann mir jemand, der Zeit hat helfen, mit der navit.xml komme ich nicht zu recht.
Ps.:Alter 63 und nicht so begabt ich habe probiert
Vielen Dank
Ciao Mario
 
Hallo Itaca,

damit habe ich mich auch schon öfter herumgeschlagen. Woran das genau liegt, habe ich noch nicht herausgefunden. Nach mehrfachem Probieren wurde die Karte angezeigt und war auch später verfügbar.

Versuche mal folgendes:

1. Gib Deiner Kartendatei einen einfachen, eindeutigen Namen wie z.B. Deutschland.bin

2. Gib in der navit.xml an passender Stelle (bei mir Zeile 718 - siehe #33 + #34) den genauen Pfad an, wo die Karte liegt. In diesem Pfad sollte nur eine Kartendatei vorhanden sein
(manche schreiben in den Foren, dass es Probleme geben kann, wenn mehrere vorhanden sind)

3. Trage die Koordinaten Deines Standorts in die navit.xml ein. Bei mir steht das in Zeile 43 und sieht so aus:
<navit center="5131.1 N 620.4 E" zoom="50" tracking="1" orientation="-1" recent_dest="5" autozoom_active="0">

4. Wenn dann navit läuft und Satfix hat, sollte es auch mit der Kartenanzeige klappen.

Ob das alles so nötig ist, weiß ich nicht. Bei mir klappt es aber so.

Viele Grüße ünd viel Erfolg

DK9JH

Nachtrag: Die navit.xml darf nicht mit Word, Notepad o.ä. editiert werden, da damit die Zeilenenden nicht richtig abgespeichert werden. Mit Notepad++ klappt es einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe noch eine Beobachtung in Zusammenhang mit dem Nichtdarstellen der Landkarte in navit gemacht.

Ich hatte die Speicherkarte aus dem ausgeschalteteten Gerät entnommen, um sie mit dem PC zu bearbeiten. Nachdem das erledigt war und ich die Karte wieder eingesetzt hatte, wurde mir nach dem Einschalten und Start von navit nur ein weißer Bildschirm mit den Icons (+ - usw), also keine Landkarte angezeigt.

Nachdem ich die Funktion "Neustart" des Gerätes durchgefürt hatte, funktionierte alles wie gewünscht. Vermutlich war die Speicherkarte nicht wieder richtig angemeldet worden.

Viele Grüße

DK9JH
 

Ähnliche Themen

TNF Apex
  • TNF Apex
Antworten
2
Aufrufe
239
TNF Apex
TNF Apex
T
Antworten
5
Aufrufe
256
th_e86
T
A
  • anddroid
Antworten
5
Aufrufe
541
anddroid
A
Zurück
Oben Unten