Owntracks Positionsupdate im Hintergrund geht nicht

T

TanteHorst

Ambitioniertes Mitglied
38
Hallo zusammen,

ich versuche seid einigen Tagen Owntracks ordentlich ans Laufen zu bekommen.
Leider bis jetzt mit mäßigem Erfolg.
Folgendes Szenario:

- Haussteuerung mit IObroker und Owntracks Adapter
- Verbindung über MQTT
- öffentliche IP mit DynDNS und offenem Port am Router
- zwei Mobile Geräte, welche sich verbinden sollen (Pixel und Mate 8)

Grundsätzlich funktioniert die Verbindung auch und es werden von beiden Handys auch Daten an den Server übertragen.
Daher schließe ich eine fehlerhafte Konfiguration auf der Serverseite aus.
Öffne ich die App auf einem der beiden Geräte, aktualisiert sich auch der Standort auf dem Server.

Leider ist es so, das keine Updates übertragen werden, sobald ich die App schließe und das Display aus mache.
Die App sagt zwar weiterhin, das sie mit dem Server verbunden ist, aber übermittelt keine Updates.

Nun ist es ja so, das Owntracks nur updates Pusht, wenn man eine definierte Entfernung X zurück gelegt hat, oder nach einer Zeit XY.
Beides funktioniert nicht.

Ich habe bereits an beiden Handys Berechtigungen/ Hintergrunddaten und Akkuoptimierung kontrolliert.
irgendwie bin ich jetzt aber mit meinem Latein am Ende, da sich das verhalten nicht ändert.

Ich wäre über jeden Tipp dankbar, vielleicht habe ich ja einfach etwas vergessen.
 
Also nur so zur Info,

ich habe jetzt mal ne Runde mit dem Entwickler geschrieben. Es wird warscheinlich an meiner Android 7.1.2 Version liegen.
Ich habe zeitweise mal einen MQTT Server getestet, auch dahin werden keine Aktualisierungen geschickt.
Hoffentlich gibt es mal ein Update der App, welche das Problem behebt.
 

Ähnliche Themen

amar7
Antworten
19
Aufrufe
1.123
amar7
amar7
Heizoelkocher
Antworten
1
Aufrufe
676
Heizoelkocher
Heizoelkocher
Zurück
Oben Unten