standortbestimmung funktioniert nicht mehr

F

fmfdlr

Neues Mitglied
0
Hallo,
Suchfunktion hat nicht geholfen ;)
Seit vorhin kann Google maps den Standort meines stock rom Nexus 4 nicht mehr bestimmen.

- Standortzugriff ist natürlich ein.
- Maps sagt: Aktivieren Sie den Google-Apps Standortzugriff.

Was ich probiert habe:
- Standortzugriff aus und wieder ein.
- Maps cache gelöscht.
- Maps deaktiviert und wieder aktiviert.
- Maps - soweit das geht - deinstalliert.
- Wieder upgedatet.
- Handy aus und wieder ein.

Keine Veränderung.
Habt ihr Ideen?

Dank & Gruß
fmfdlr
 
Es gibt seit Neuestem eine App namens „Google Einstellungen”, die Google auf jedes Gerät gespielt hat, ob man wollte oder nicht. Dort schon mal die Standorteinstellung überprüft?
 
  • Danke
Reaktionen: tomis
Vielen Dank!
Gibt es auch eine logische Erklärung wofür ein Gerät die selbe Einstellungsmöglichkeit doppelt braucht?
 
fmfdlr schrieb:
Vielen Dank!
Gibt es auch eine logische Erklärung wofür ein Gerät die selbe Einstellungsmöglichkeit doppelt braucht?
Ja, gibt es:

Zunächst aktivierst du allgemein den Standortzugriff für dein Gerät. Und dann:
Maps sagt: Aktivieren Sie den Google-Apps Standortzugriff

Dann musst den Apps von Google (den "Google-Apps" ;)) erlauben, darauf zuzugreifen.
 
Nicht logisch: Vorher gings ja auch in einem Schritt.
 
Und war das in der Sache besser?

Ich finde es gut, wenn man z.B. GPS aktivieren kann und dann noch trotzdem einzeln Apps erlauben kann, ob sie es nutzen dürfen oder nicht.

Bei einigen Apps kann man das einstellen (z.B. Wetter-Apps). Da beschwert sich ja auch keiner ;).

Und Google geht mit gutem Beispiel auf diese Weise voran mit den eigenen Apps. Jedoch eine Einstellung für alle Google Apps.
 
Hallo,

ich würde mich gerne in die Diskussion einklinken, da die Standortbestimmung per Mobilfunk/WLAN seit einigen Tagen evtl. auch Wochen auf dem HTC Desire (Android 2.3.3.) nicht mehr funktioniert. HTC Wetter App, Öffi, DB Navigator usw. erkennen über das Mobilfunknetz keinen Standort mehr. Mit GPS funktioniert es wieder - getestet mit Öffi.

Schon Tagelang per google auf der Suche nach eine Lösung. Bisher leider erfolglos. Mit meinem Galaxy S3 LTE oder dem Galaxy Tab 2 7.0 Wi-Fi geht es noch. Die Smartphones nutzen beide eine SIM Karte von 1&1 (Vodafone). Das Galaxy S3 LTE und das Tab2 7.0 haben beide Android 4.1.2. Nur das HTC Desire hat 2.3.3.
Wäre toll wenn man in Erfahrung bringen könnte, welchen Provider Ihr nutzt und aus welchem Gebiet Ihr kommt und evtl. welche SIM Karten Generation Ihr nutzt. Evtl. liegt es ja auch an der App "Google Einstellungen", könnte diese evtl. bei den alten Android Versionen Probleme machen?

Danke für Ihre Mithilfe.

Gruß
Ossy
 
Hallo,

ich hänge mich mal hier an. Seit gestern funktioniert die Standortbestimmung nicht mehr.

Unter den Einstellungen ist die Standortsuche aktiviert, auch über das Google-Konto schon eingeschaltet (bzw. war so).
Ich merke das bei der Wetter-App von WetterOnline, die bislang tadellos gefunzt hat, seit gestern seltsamerweise nicht mehr.

Was wurde schon erl.:
- An den verschiedenen Stellen am Handy die Standortbestimmung eingeschaltet (Einstellungen und Googlekonto),
- GPS eingeschaltet,
- Probiert mit mobile Daten und/oder Wlan,
- Neuinstallation der App,

Hat wer sonst noch ´nen Trick, wie ich die Funktion wieder nutzen kann??

Danke schon mal :thumbup:
 
Hallo MK70,

bei mir ging die Standortbestimmung erst nach einem Werksreset wieder :sad:

Eine andere Lösung hatte ich nicht bei meinem HTC Desire (2.3.3) gefunden.

Gruß
Ossy
 
Hallo,

ich hatte auch schon darüber nachgedacht, das mal zu machen, weil es schon nervt. Aber dann bin ich wieder 2 Tage beschäftigt, alles zu installieren.
Was ich zudem nicht weiß, was ist dann mit bezahlten App´s? Erkennt der Playstore, dass ich eine App gekauft habe?

Dann aber mal eine Rückmeldung zum Problem selbst:
Ich habe das Handy mehrfach neu gestartet, keine Reaktion, letztlich habe ich jetzt den Akku mal raus und einen anderen rein gepackt und siehe da, es geht plötzlich wieder... :thumbsup: Auch mit dem ersten Akku geht es, das hab ich jetzt auch noch probiert. Also muss neben Neustart auch der Akku wohl ab und an raus, damit sich im Handy (t´schuldigung, Smartphone) gänzlich entladen kann... :winki:
 
Hallo MK70,

das mit dem neu installieren und einrichten ist schon lästig. Ich kann Dich beruhigen Deine Kaufe im google play store bleiben Dir erhalten und Di kannst wieder die Kaufversionen nutzen. Wenn Du eine Sicherung der Einstellungen über die Android Systemeinstellungen aktiviert und gemacht hast, sollten sogar die Apps sich nach dem Reset und Anmelden mit Deinem google Account wieder sofort heruntergeladen und installiert werden. Du musst diese jedoch noch Anpassen und konfigurieren.
Was nicht gehen wird, dass wenn Du Pro Versionen über einen Aktionscode oder -key aktiviert hast (z.B. über App of the day). Diese sind meistens ja nur für den einen Tag gültig.

Gruß
Ossy
 
Moin moin,

danke für Deine Ausführungen :thumbup:

Ich hab nur 2 Pay-Apps, direkt über den Google-Store gekauft. Tagesaktionen auf dem Handy (aber auch auf dem PC mag ich gar ned).
Deshalb halte ich auch nichts von den vielen Adventkalender-Schlüsseln. Die sind oft auch nur für den einen Tag gültig. bei Absturz des PC haste dann nix davon, außer Du brauchst das dann dringend und musst es kaufen :winki:

Im Augenblick geht es wieder. Sollte es mal wieder haken, werde ich mal schauen, wie ich da dran gehe. Danke auch für den Tipp mit der Sync, das muss ich mir dann doch mal ansehen... :thumbup:
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
278
hminki
H
Solomon P. Eddie
Antworten
12
Aufrufe
598
Keks66
Keks66
amar7
Antworten
19
Aufrufe
1.050
amar7
amar7
Zurück
Oben Unten