Suche Navi-Software mit Routenoptimierung

steve2021

steve2021

Fortgeschrittenes Mitglied
42
Hallo bin auf der Suche nach ner Navi Software die bei einer Route mit mehreren Zielen mir die kürzeste Strecke sucht aller Ziele zusammen errechnet. Bei Navigon muss ich das selber machen oder kennt ihr nen Trick oder ne andere navi Software

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Also um es einfacher zu machen ich bekomm nen Fahrauftrag mit 10 Stationen die nicht Sortiert sind. Jetzt gebe ich die einfach alle ein und das Navi soll mir das so Sortieren das ich die beste route der ganzn Stationen habe

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
genau das ist das beschriebene problem (aka "TSP") im link.... aber einfach ist das beim besten willen nicht!
ich wüsste jetzt auch keine navi-software, die das kann...
 
steve2021 schrieb:
... ich bekomm nen Fahrauftrag mit 10 Stationen die nicht Sortiert sind. Jetzt gebe ich die einfach alle ein und das Navi soll mir das so Sortieren das ich die beste route der ganzn Stationen habe ...
Da muß du einfache deinen Disponeneten befragen :flapper: .
Ernsthaft, solche "Systeme" gibt's für PCs/Workstations, aber nicht für den "Hausgebrauch", da viel zu teuer (steckt jede Menge Mathematik drin und benötigt auch einiges an Rechenleistung) .
Das gibt ein "normales" Navi noch nicht her :scared: .
Wenn ein Navi 1 sek. benötigt um eine Route von A nach B zu berechnen, hättest du bei 10 Stationen bereits 3628800 verschiedene Routenkombinationen (ohne "schnellste", "kürzeste", ... , und wie oft kanntest du eine "bessere" Strecke als das Navi :cool2: ) => 1008 Std. Rechenzeit :eek: .
Durch "Optimierung" wird das zwar stark verkürzt (siehe js_plasma),aber die Mathematiker, die die Navihersteller dafür anstellen müssen, lassen Sie sich dann auch teuer bezahlen.

Gruß __W__
 
Bei CoPilot ist diese Funktion der Routenoptimierung eingebaut. Du gibst einfach Deine Ziele wild hintereinander ein und CoPilot optimiert die Route hinsichtlich Länge und Zeit. Was davon höher gewichtet wird, weiß ich nicht, da ich die Art der Berechnung nicht kenne. Jedoch arbeitet die Optimierung sehr gut.
 
Alles klar dann schau ich mir das mal an. Vielen dank an alle.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Hallo. Ich möchte mein Handy als Navi nutzen. Ich fahre täglich zu mehren Kunden innerhalb einer Region. Ich suche ein Navi Software die, die optimale Route plant (sogenannte Routenoptimierung) und ich nicht an einen Kunden mehrmals vorbei fahre nur weil er in der Routenplanung als letztes vorkommt. Als "echtes" Navi gibt es sowas...

Kennt jemand von euch so ein App ? Preis ist egal !
 
@posen
Die Suche nach "Routenoptimierung " hier im Navi-Forum (unter "Forum durchsuchen" im PC-Browser) liefert direkt den zu dieser Frage bereits exist. Thread, mit dem ich Deine Frage jetzt vereine - bitte vor dem Posten immer die SuFu bemühen.
 
espo free liefert die Suche nach Routenoptimierung im Playstore. In der free-Version mit 10 Zielen gleichzeitig. Ob es taugt, weiss ich nicht.
Gruss Roland
 
Hi, ich hoffe, die Antwort ist für den einen oder anderen noch hilfreich. Ich hab mir deine Anforderungen der App angeguckt & kann dir Badger Maps empfehlen. Ich selber nutze sie im Außendienst & finde Badger super praktisch. Einfach die Accounts zur Route hinzufügen & dann optimiert die App diese von selbst. Ich hab dadurch nicht nur unnötige Fahrtkosten gespart, sondern auch Zeit & konnte sogar neue Kunden finden.
 
Routen mit mehreren Zwischenzielen entfernungsoptimiert berechnen zu lassen, ist ein interessantes Feature für Nutzer, die die Reihenfolge der Anfahrten frei festlegen können.
 
Wie unterscheidet sich eine "echte" Lösung des Problems des Handlungsreisenden von dem, was Osmand+ unter "Tür-zu-Tür-Sortierung" bei mehreren eingebenen Zielen anbietet? Für eine Handvoll Ziele funktioniert das für meinen Geschmack sehr gut.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
10
Aufrufe
1.021
Toccata
Toccata
robertnac
Antworten
14
Aufrufe
412
josifi
josifi
M
  • Martin679
Antworten
4
Aufrufe
379
martinfd
martinfd
Zurück
Oben Unten