Temporäres Rooten eines Androidhandys für Navigationsprogramm

O

ottofish

Neues Mitglied
0
Liebe Forumsgemeinde!

Ich denke, dass meine Frage das Rooten prinzipiell, aber vielleicht auch mehr speziell die Navigation betrifft und poste daher hier:

Ich möchte vorausschicken dass ich die Navi-Software legal erwerben möchte.

Ich habe bei meiner Suche nach einem Navigationsprogramm für ein Android-Handy (Samsung Galaxy Ace 2) erfahren, dass ein Speichern der Karten (sowie des Programms selbst) auf der externen SD-Karte bei den meisten Programmen nur nach Rooten des Handys möglich ist.(Sygic, Navigon, Copilot)

(Dass die Interne SD-Karte des Handys bald voll ist wenn man"normal" installiert, ist ja klar)


Dabei stieß ich auf Anleitungen, gemäß welchen der Pfad in bestimmten Dateien umgeschrieben wird, wodurch das Programm die Karten auf der SD-Karte auch finden und verwenden kann.

Dafür sind aber Superuser-Rechte... eben Rooten.. nötig.

Eigentlich müßte doch die Änderung dieser Pfade nach Entfernen des Rootzuganges bestehen bleiben. -Man braucht ja den Root nur zur Änderung des Pfades.

Demnach wäre ein temporärer Root ausreichend, wenn man den nur fürs Navi braucht.
Ich denke, dass das fürs Handy sicherer wäre.

Mache ich da einen Denkfehler oder funktioniert das Navi mit den Karten auf der externen HD tatsächlich noch, wenn die Superuserrechte wieder weg sind?

Ihr würdet mir mit der Beantwortung der Frage sehr helfen.

Also kurzum: bringt mir ein temporärer Root für diesen Fall was?

Danke! :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Navigon. Die Karten sind auf der SD-Karte (intern oder extern, je nachdem wo Navigon installiert wurde). Das Programm selber liegt 'versteckt'. Lediglich um an die Navigon-Datenbank (Favoriten und eigene Routen) ranzukommen, muss das Smartphone gerootet sein.
Gruß Skater
 
ottofish schrieb:
Ich denke, dass das fürs Handy sicherer wäre.

Mache ich da einen Denkfehler
Ja :D

Aber der Reihe nach: ALK Copilot beispielsweise (eventuell noch andere) speichern ihr Kartenmaterial in der Tat auf die interne Speicherkarte, ohne Möglichkeit im Programm, das zu ändern. Und in der Tat ist das Blöd.

Es gibt nun zwei (verbreitete) Möglichkeiten, das zu ändern.

  1. Während des Bootprozesses wird die externe SD an die Stelle der internen gemountet und umgekehrt
  2. Der Pfad, in dem das Navi die Daten vermutet, wird an eine andere Stelle gemounten (nach dem Bootvorgang).

Um den 1. Weg einzuschlagen, reicht es in der Tat aus, mit root (oder per update.zip o.ä.) die Mount-Tabelle zu ändern. Ich persönlich halte diesen Weg jedoch nicht für optimal (was z.B. passiert, wenn die externe SD nicht eingelegt ist o.ä.).
Für den 2. Weg brauchst du ein Programm wie DirectoryBind, SManager, Tasker o.ä., welches nach Fertigstellung des Bootvorgangs den Verzeichnispfad an eine andere Stelle mountet. Für diese Programme ist in der Tat root erforderlich, und zwar jedes Mal, wenn sie mounten (also "immer"...).

Aber: Es ist nicht richtig, dass rooten weniger Sicherheit bietet. Mehr dazu unter https://www.android-hilfe.de/forum/...e-warum-fuer-wen-root-unter-android.2394.html
 
Hallo ottofish
...das größte Sicherheitsrisiko bei einem gerooteten Gerät befindet sich in der Regel ca. 30cm vor dem Display
. ;)

Wenn Du also nicht jedem x-beliebigem Programm aus dubiosen Quellen ohne Nachzudenken bei der Abfrage, ob diesem Programm Root-Rechte zugesprochen werden sollen, diesem bedenkenlos zustimmst, läßt sich bei bewußtem Einsatz die Sicherheit per Root sogar deutlich erhöhen:

- Einrichtung einer Firewall (nur explizit ausgewählten Apps den Daten-Zugriff erlauben)
- Kontrolle und Einschränkung der von den Apps geforderten Rechte (z.B. Zugriff auf Kontakte)
- Erstellen eines bzw. mehrer kompletter System-Images und restore derselben bei jedwelchen Problemen
- Nutzung neuster Entwicklungen per Custom-ROM oder Scripte (z.B. gegen den "RIL-bug" beim Defy)
- Ausblenden unerwünschter und teilweise "gefährlicher" Werbung
- ...usw.

Gruß Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die hilfreichen Antworten:

Zum Thema Sicherheit; Das Handy gehört einem Teenager (Mit Führerschein), und der Teen hat noch weniger Ahnung vom Rooten als ich- womit Jhare die Problematik genau angesprochen hat-;

Ich bin der Geldgeber, habe aber keine Kontrolle darüber was auf dem Handy so alles installiert wird!

@jna Weg1 ist auch ohne Root möglich? bzw. temporären root?

Vielleicht wäre das in meinem Fall aus pragmatischen Gründen besser.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
361
haiflosse
H
TNF Apex
  • TNF Apex
Antworten
2
Aufrufe
240
TNF Apex
TNF Apex
T
Antworten
5
Aufrufe
265
th_e86
T
Zurück
Oben Unten