Tracking/Navi-App mit Wegpunkt pro Kreuzung

C

chris.jan

Fortgeschrittenes Mitglied
9
Ich suche nach einer Tracking-Software bzw. ich werde diese Funktion wohl eher bei einer Navi-Software vermuten, die in der Lage ist, sich die Strecke wo ich langfahre zu merken und nachher erneut zu navigieren.
Und zwar so, daß ich als Wegpunkt nur Kreuzungen/Einmündungen etc. habe und nicht irgendwelche Punkte auf der Geraden oder noch schlimmer, 15m daneben.
Sowas sollte es doch irgendwie schon geben, oder?
 
Da hätte ich auch inreresse dran. Wobei mir egal ist wieviele Wegpunkte :)

Eine Route am PC planen und dann abfahren sollte dann ja auch gehen. Das wäre nämlich meine zweite Frage :D

Edit:
Hab gerade gefunden, dass über Google gespeichte Routen mit Layer -> My maps anzeigen und navigieren lassen kann :)

Sent from my GT-I9000
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche nach einer Tracking-Software bzw. ich werde diese Funktion wohl eher bei einer Navi-Software vermuten, die in der Lage ist, sich die Strecke wo ich langfahre zu merken und nachher erneut zu navigieren.
Können die meisten, wie OruxMaps oder Locus
Und zwar so, daß ich als Wegpunkt nur Kreuzungen/Einmündungen etc. habe
Äh?
Woher soll die Software wissen, dass Du soeben eine Kreuzung erreicht hast?
Du kannst sowohl bei Oruxmaps, als auch bei Locus, manuelle Wegpukte erfassen. Dann hättest Du nur die POI als Route, quasi eine Schnitzeljagd, erzeugt.
Beide genannten Programme verfügen nicht über die Aufzeichnungsfunktion Abweichung (Heading oder Bearing). Diese Funktion wäre in soweit hilfreich, dass lediglich Punkte erfasst werden, wenn die Richtung geändert wird. Da beide Programme diese Funktion nicht haben, bleiben sie, imho, im Status "Zwei Minus" stehen.
Gruß Skater
 
Wenn ich ein Navi im Cruise-Modus fahre (also ohne Routennavigation), dann zeigte s mir ja auch an, auf welcher Straße ich mich befinde. Sobald man eine Straße wechselt, definiert das eine Kreuzung und entsprechend einen neuen Punkt. Das reicht vollkommen aus.
Wie schon gesagt, die Funktionalität gibt's ja schon, nur geht es um die Kombination/Verwendung der Informationen.
 
chris.jan schrieb:
Wie schon gesagt, die Funktionalität gibt's ja schon
Wirklich? Und wie nennt sich die App, die diese Funktion hat?
 
Sobald man eine Straße wechselt, definiert das eine Kreuzung
Das ist richtig!
Aber welche Navigationssoftware (Navigon, CoPilot und so weiter) schreibt mit?
Am PC könnte ich mir die eine oder andere Software vorstellen, die neben den Koordinaten auch Ort und Straße mit schreibt.
Gruß Skater
 
Keine Ahnung, welche Software alles mitschreibt, deshalb frage ich hier ja extra.
Ich will nicht alle erst kaufen, installieren und ausprobieren müssen, bis ich weiß welche dazu taugt.
Aber das Erkennen auf welcher Straße man sich befindet haben ja alle.
 
Erkennen der Straße kann nur eine richtigen Navigationssoftware, wie zum Beispiel Navigon. Dort ist eine gewaltige Offline-Datenbank hinterlegt. Wie es mit einer Online-Navigations-Software aussieht weiß ich nicht. Die Klassiker im Outdoorbereich, OruxMaps und Locus, kennen keine Straßen. Ziegen Dir zwar eine Route, jedoch basierend auf einer Links/Rechts/Geradeaus-Anweisung. Lediglich bei einer PC-Software habe ich im Garmin-Track einmal Straßennamen gesehen. Ansonsten kannst Du mit RouteConverter eine Strecke als "Schnitzeljagd" am PC erfassen. Es werden die Wegpunkte (Kreuzungen/Abzweigungen) gespeichert.
Gruß Skater
 

Ähnliche Themen

noplan
Antworten
0
Aufrufe
56
noplan
noplan
M
  • Martin679
Antworten
4
Aufrufe
362
martinfd
martinfd
robertnac
  • robertnac
Antworten
5
Aufrufe
533
robertnac
robertnac
Zurück
Oben Unten