Welche Höhe ist zutreffend?

Almera

Almera

Erfahrenes Mitglied
101
Hallo,

ich wollte eben mal die richtige Höhe in meiner Wetterstation einstellen. Also habe ich mir gedacht, dass ich diese mit der App GPSTest ermittele. Die App läuft hier auf fünf Android-Geräten (2 Smartphones und 3 Tablets).

Alle 5 Geräte zeigen mir unterschiedliche Ergebnisse an (Höhe, nicht Höhe (MSL)). Dies kann man auf den angehängten Bildern gut sehen. Da wären also 63 Meter, 83 Meter, 107 Meter, 97 Meter und 62 Meter. Alle 5 Geräte lagen nebeneinander auf der Fensterbank. Nun bin ich etwas verwirrt. Welches Gerät stimmt denn nun?

Alternativ kann ich ja auch die Angaben aus Google Maps verwenden (Höhenangabe + Stockwerke des Hauses). Da komme ich auf 30 Meter + etwa 20 Meter. Doch sind denn die Werte von Google wirklich genau?

Welcher Wert entspricht denn nun der tatsächlichen Höhe über dem Meeresspiegel?


Gruß Almera
 

Anhänge

  • IMG_0642.JPG
    IMG_0642.JPG
    3,3 MB · Aufrufe: 228
  • IMG_0643.JPG
    IMG_0643.JPG
    3,3 MB · Aufrufe: 245
  • IMG_0644.JPG
    IMG_0644.JPG
    3,2 MB · Aufrufe: 225
  • IMG_0645.JPG
    IMG_0645.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 228
  • IMG_0646.JPG
    IMG_0646.JPG
    2,7 MB · Aufrufe: 197
Zuletzt bearbeitet:
Keine. Ich nutze mit LocusPro die digitalen Höhendateien. Bei mir sind es 35m (Quelle). Diese Daten sind sehr präzise. Dazu kämen dann noch etwa 3m pro Etage.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Im Ansatz präzise Höhen bekommst du vom Katasteramt und den SRTM Daten die im Übrigen auch von Locus map genutzt werden..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Eine -wie ich finde- ganz hervorragende Darstellung der ATKIS-Karten (u.a.) findet sich hier: Deutschlandviewer powered by geoGLIS oHG. Mit dem "Rädchen" links kann man verschiedene Tools auswählen, u.a. auch die Angabe von Koordinaten und Höhen - liefert an der angegebenen Position 37m

Ansonsten ist Locus (Pro) auch mein "Mittel der Wahl" ... 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die gegebenen Tipps. Am Boden sind es also knapp 38 Meter. Zuzüglich der 4 Etagen komme ich so in etwa auf 50 Meter. Ich habe diese Höhe dann in der Wetterstation vorgegeben und dann mal von 3 verschiedenen Internetseiten den aktuellen Luftdruck ermittelt und verglichen. Die Wetterstation zeigte einen etwas zu hohen Luftdruck an. Also habe ich die Höheneinstellung am Gerät soweit nach oben korrigiert, bis der Luftdruck identisch war. Ich werde das mal in den nächsten Tagen beobachten, ob die Einstellung soweit in Ordnung ist.


Gruß Almera
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
137
martinfd
martinfd
konitime
Antworten
4
Aufrufe
1.004
konitime
konitime
F
  • franzgerd
  • Here
Antworten
8
Aufrufe
199
teatimetom
T
Zurück
Oben Unten