2560x1440 + Dual Sim + QI + Marke

  • 7 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere 2560x1440 + Dual Sim + QI + Marke im Kaufberatungen für Android-Smartphones im Bereich Mobilfunk & Kaufberatung.
C

Carsten Brauer

Erfahrenes Mitglied
Hallo liebes Forum und eins schönes neues Jahr!

Bis vor Weihnachten hatte ich das Moto X Play als DS, was ich, wie ich nun zugeben muss, immer noch für das ausgewogenste Handy am Markt halte, und die Moto 360. Ich wollte zu Weihnachten ein QHD-Handy, weil Sohn 1 mit seinem S6 und Frau mit ihrem G5 das auch haben und ich finde, das fetzt. Wie durch Zufall kam eine Mail, daß Amazon Frankreich das Lumia 950 XL Dual Sim für 285,- anbot. Das habe ich nun seit Mitte Dezember. Dazu die Vector Luna, weil das die einzige erschwingliche Smartwatch ist, die mit Win 10 läuft.
Das Lumia ist ein wahres Arbeitstier. Alles, was mit Android nicht vernünftig geht, geht damit. Mit dem Display Dock wird ein Laptop draus, mit dem im gewohnten Look&Feel arbeiten kann, Office inklusive. Es ist sehr schnell, solange die App für Win 10 (Phone) konzipiert ist. Ist sie das nicht (z.B. Whatsapp), dauert es bis zu 4 Sekunden, bis sie startet oder reaktiviert wird. Dafür kann Microsoft natürlich nicht unbedingt etwas. Der Versuch, das Arbeits-Mobiltelefon in gleicher Bequemlichkeit wie mit dem Moto X Play zu ersetzen, muss aber als gescheitert angesehen werden. So groß die Vorteile im beruflichen Bereich sind (Arbeitsgeschwindigkeit, MS-Umgebung), die Nachteile im privaten Bereich überwiegen.

Fotos: Dropbox - pics_handies

Die Vorteile (allgemein) sind:
  • Arbeitsgeschwindigkeit
  • Look&Feel von Windows
  • Laptopersatz ohne Abstriche
  • Kabelloses Laden
  • 2560x1440 Pixel
  • Schnellladefunktion
  • Unerreicht effizientes Kacheldesign
  • Hardware-Kamerataste
  • Double-Tap to wake and to sleep out of the Box
  • Sehr gute Dual-SIM-Verwaltung
  • QI
  • USB-C
  • 76.000 Punkte bei Antutu
Nachteile gegenüber dem Moto X Play:
  • Die Kamera. Lacht nicht! Ich habe das gestern endgültig geklärt: Das Moto X Play macht (diffuses Tageslicht) bessere (Detailreichere) Bilder als das G5 und das 950XL. Das Lumia hat zwar eine bessere Ausleuchtung (erkennbar an den 2 Dinocars, die man unter dem Spielturm nur beim 950XL erkennt), aber guckt Euch mal die Hecke an. Auch unser Mediengestalter im Unternehmen lobt die Fotos des X Play
  • Naturgemäß ist die Google-Einbindung nicht gut. In der Mail-App kann ich keine alten Mails suchen
  • Suche in der Standard-Kalender-App ist nicht möglich. Hallo?
  • Es fehlen einige Apps, wenn auch nicht viele
  • Smartwatch-App stürzt paar Mal am Tag ab
  • Teilweise komplizierte Schritte nötig, um Inhalte zu teilen
  • Nur Edge als Browser möglich
Ich weiß, daß ich mittels Apps ein paar der Vorteile des Lumia auf Android-Handies transportieren kann, aber ich möchte ein möglichst cleanes Android. Es soll hauptsächlich schnell sein, ohne Microruckler. Nach einem kurzen Experiment mit Elephone vor einiger Zeit kann ich außerdem sagen, daß ich kein China-Handy haben möchte, Ihr wisst, was ich meine.
Folgende Handies habe ich schon durch Recherche ausgeschlossen:
  • LG G4 Dual SIM
  • One Plus 3(t)
  • P8/lite
  • P9 lite (Das P9 kommt in Frage, kostet aber...)
  • ZTE Axon 7
  • LG G5 Dual SIM
  • Samsung S6
  • Samsung S7
  • und ein paar mehr.
Gäbe es das X Style in Dual SIM, wäre es wohl einen Versuch wert. Es hat die selber Kamera.
Also. Meine Wunschliste:
  • Dual-SIM (zwingend)
  • Sehr gute Kamera
  • QI
  • QHD
Das sind die 4 Hauptwünsche. :)
Fällt Dir dazu etwas ein, liebes Forum?

Grüße

Carsten
 
Cratter13

Cratter13

Stammgast
Jep. An das S7(edge) hätte ich auch gedacht. Was hält dich davon ab?
 
C

Carsten Brauer

Erfahrenes Mitglied
Der Preis.
 
Cratter13

Cratter13

Stammgast
Ansonsten wären mir nur noch das G4 und S6 eingefallen, die alle Anforderungen erfüllen. Nur die Akkulaufzeit ist bei beiden schlecht und wurden ja bereits ausgeschlossen.
 
C

Carsten Brauer

Erfahrenes Mitglied
Ich probiere jetzt doch mal das Axon 7 aus. Muss ich eben auf QI verzichten.
 
C

Carsten Brauer

Erfahrenes Mitglied
Das Axon bleibt meins. In Gold. Akkulaufzeit ist zwar eher durchschnittlich und die Kamera wird hoffentlich durch ein Update noch verbessert. Aber schnell ist es. Sauschnell. Den Launcher habe ich durch Smart Launcher Pro ersetzt, daßmich irgendwann mal gekauft hatte.
Das Einschalten per Fingerabdrucksensor beim indieHandnehmen ist der Knaller. Das ist der Hauptgrund, das Handy zu behalten! Nebenbei noch 3 Jahre Garantie und eine Wasserschaden- sowie einmal Displaybruchreparatur gratis sind auch ganz gut. :)
 
Spartaner25

Spartaner25

Fortgeschrittenes Mitglied
Jetzt vielleicht zu spät, aber mir ist aufgefallen, dass ein Motorola X Force (Dualsim) deine Anforderungen ebenfalls recht gut abdecken würde:
Motorola Moto X Force.
Der Nachteil wäre hier der mangelhafte Garantiesupport wegen dem Grauimport bei z.B. Eglobalcenter.