5G Midrange: Mi Lite 10 5G, Realme 7 5G, ... Alternativen?

K

kaardowiq

Fortgeschrittenes Mitglied
159
Hallo zusammen,

ich suche ein Preis/Leistungsmäßig gutes 5G Smartphone für im O2 Netz (direkt O2). VoLTE sollte es ebenso können.
Primär möchte ich hier meinen FTTH Anschluss durch günstiges 5G ersetzen, cool wäre es, wenn ich das Handy auch wirklich als Handy nutzen könnte und nicht nur als "Modem"/Wifi Sport Zuhause. Das würde eine 4K 60FPS Videoaufnahme mit OIS einschließen. Vermutlich müsste ich dazu dann aber auf das S20 mit 5G gehen, oder eben doch nur ein einfach es 5G Handy als reinen Modembetrieb mit einer Multicard nutzen.

Gibt es dazu noch alternative Geräte / Meinungen / Empfehlungen?
 
kaardowiq schrieb:
ich suche ein Preis/Leistungsmäßig gutes 5G Smartphone für im O2 Netz (direkt O2).
Warum? Lohnt zur Zeit nicht.
 
@kropi Naja, warum? Aktuell nutze ich für den DSL Ersatz ein Huawei P20, mit 180Mbit Download und 56Mbit Upload, sowie einer Latenz von 23ms ist das sehr gut und besser, als mein FTTH Anschluss, der auf 100/40Mbit in meinem Tarif gedrosselt ist. Von 5G werde ich wohl lediglich von einer Downlodrate bis 300Mbit profitieren. Warum sollte sich das also nicht lohnen?
 
naja dir ist schon klar das die 180mbit nicht garantiert sind und schwanken :) FTTH ist fest und kann bis 1Gbit ausgebaut werden!
Dazu kommt das du ja einen Limit bei den Daten hast!

5G ist noch mehr show als sonst was die Telekome zb fährt aktuell Hybrid mods womit die meisten Handy Hersteller noch Probleme haben

Also so ganz angekommen ist das Thema noch nicht Aktuell.
Wen du mal größere Datenmengen Downladest kannst ja mal den Speed Logen dann merkst du das du von 30mbit bis 200mbit alles dabei hast!

So bald dein Nahbar zb ne Whatsapp Voice sich anhört und der Tourist vor deiner Tür ein Youtube Video an macht sind deine 180mbit ganz schnell gedrosselt auf 50-72mbit weil es ein shared Medium ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 180Mbit sind hier tagsüber, aktuell läuft das hier mit dem P20 bereits Testweise seit knapp 3 Wochen, Abends sind die Datenraten dann noch mal höher, zumindest im Download. Ja, mein FTTH Anschluss kann bis 1Gbit gehen, aber ganz ehrlich, bei den Preisen ist das einfach nicht notwendig.

Ich nutze einen älteren O2 Unlimited Tarif mit Connect Funktion, wo ich bis zu 3 Multi Cards und 7 Datensims habe. Die Datensims werden bereits seit einigen Jahren (bzw. seit der damaligen Einführung des Unlimited Tarifs mit connect Funktion, was sicherlich aus diesen Gründen auch schnell wieder eingestellt wurde) in LTE Routern bzw. Mifi Spots an unterschiedlichen Standorten betrieben, daher kann ich die Nutzung von Mobilfunk als DSL Ersatz durchaus über mehrere Monate/Jahre gut beurteilen.

Primär geht es mir nur aktuell an meinem Standort Zuhause, da hier O2 5G lt. Karte indoor verüfgbar ist, nun ein 5G fähiges Gerät aufweisen und geringfügig profitieren zu können.
 
ja okay wen du 5g vor ort hast und du echt so wenig nutzer hast das du genug Bandbreite für dich hast ist es eine Alternative

Frage ist warum nicht einfach ein Router oder Modem wo du die Sim reinstecken kannst?
wäre das nicht einfacher und Günstiger`?
 
kaardowiq schrieb:
Warum sollte sich das also nicht lohnen?
Weil Du a) nicht geschrieben hast, dass Du 5G schon nutzt und an Deinem Ort damit zufrieden bist und weil das b) in den allermeisten Geräten erst schlecht implementiert ist:
- nur wenige 5G-Kanäle sind im Gerät möglich, ich weiß gerade keinen Hersteller, der das uneingeschränkt implementiert hat
- wer 5G nutzt, kann bei DualSIM nur einen SIM-Slot benutzen
- Telekom nutzt vielfach nur Hybrid-5G zur Zeit, womit wohl diverse Geräte nicht klarkommen

Die meisten wollen 5G, weil es "tolle neue Technik" ist. Und um nur einen auf dicke Hose zu machen lohnt es sich zur Zeit einfach nicht.
 
@LundM Leider nein, die Modelle die ich so finde sind deutlich teurer, wie z.B.:
Nighthawk 5G Mobile Hotspot: über 500€
Gigacube 5G: 390€
5G CPE Pro: 380€
HTC 5G Hub: 500€
FritzBox 6850 5G: Noch nicht verfügbar, aber die 4G Version kostet auch schon um die 300€

Da klingt das Realme erstmal nach eine günstigen Alternative. Ich habe dies nun für 229€ vorbestellt und werde es testen...
 
puh okay da werden hersteller reich.

hätte jetzt mit max 200 euro fürn 5g modem gerechnet

SD765 5G rein (Handy platine) und fertig ist es.
spart man sich akku, display, Kamer etc
 
Seit Freitag habe ich hier ein S20 FE 5G zum Test, tolles Gerät, davon ab aber zum Netz, die schlechtesten Werte die ich jetzt messen konnte waren 243Mbit down, 41,5Mbit up und eine Latenz von 29ms. Am Wochenende habe ich über einen dahintergeschalteten Rechner mal einen langlaufenden Speedtest gemacht um Schwankungen erkennen zu können. Insgesamt fiel die Bandbreite nie unter 180Mbit, ich habe in 24h insgesamt 2,13 TB herunterladen können (Download von belwue spendetest per wget nach /dev/null). Insgesamt sehr zufrieden.

Für insgesamt 50€ der wohl perfekte Tarif um Zuhause, sowie 7 andere Standorte inkl. EU Roaming und die eigene Telefonie in Smartphone und Smartwatch zu nutzen; spart nun monatlich knapp min. 80€, sowie weitere temporäre Kosten für Lösungen im Ausland - und letztlich schneller als die Zuhause "nur" vorhandenen 100 Mbit.

Das Gerät muss ich leider am Mittwoch zurück geben, werde aber wohl dieses vorerst nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

R
Antworten
5
Aufrufe
143
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
japanworm
  • japanworm
Antworten
15
Aufrufe
533
SvenAusPirna
SvenAusPirna
Felix4
Antworten
6
Aufrufe
542
MSSaar
MSSaar
Zurück
Oben Unten