Ab etwa welcher Preisklasse gibt es Alugehäuse?

H

Hannibal64

Ambitioniertes Mitglied
10
Nachdem selbst unsere Billig-Tablets Alugehäuse haben, wäre es für Smartis auch nice to have.

Suchen Ersatz, nur Neugeräte.
Aus bisheriger Sichtung scheint das für Smartphones unter 350 Euro nicht möglich. Kann das sein?
 
Tablets haben im Gegensatz zu Smartphone kein NFC ( ja ja es gib 1-2 Aufnahmen). NFC und Alu Gehäuse verträgt sich einfach nicht. Es gibt Smartphone mit metallischen Rahmen, aber komplett Alu Gehäuse wie bei Tablets gibt es "eigentlich" nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chk142 und Fembre
Drahtloses Laden verträgt sich sowas von überhaupt nicht mit Metall.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fembre und JohnyV
Sind also schon 2 Gründe due dagegen sprechen.
 
Hannibal64 schrieb:
Siehe meine Vorposter. Seitdem sich QI-Laden sowie NFC flächendeckend durchgesetzt haben, sind auch die Phones mit Alu-Rückseite verschwunden. War AFAIR so 2017. Stattdessen gibt es eben die allseits bekannten Alu-Glas-Sandwiches im gehobenen Preissegment.
 
Ein Metallgehäuse fühlt sich auch nicht sonderlich angenehm an. Entweder eiskalt oder heißt. Ok bei Glas ist es nicht viel besser. Da fande ich das gute alte einfache Kunststoff viel angenehmer.
 
JohnyV schrieb:
Da fande ich das gute alte einfache Kunststoff viel angenehmer.
Kaufen tut man natürlich trotzdem das, was in den Reviews stets als "wertig" hochgevotet wird. Man will sich ja nicht mit Hightech erwischen lassen, die "billig" wirkt. Wäre zu peinlich! :)
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: chk142 und Observer
@prx Persönlich wäre mir das billigplastik am liebsten.
 
@JohnyV Aber kaufen tust auch du edles Glas. Den Herstellern signalisierst du damit, dass sie richtig liegen. :)

OK, es geht heute nicht mehr anders, und mir geht es nicht anders als dir. Und es gibt auch andere Kriterien. Aber es gab eine Zeit, da entschied das Kaufverhalten über diese nun heute fest eingefahrenen Designs. Die Leute akzeptierten "edle" Smartphones trotz der Nachteile. Und verstecken es hinter einer billigen Kunststoffhülle.
 
Zuletzt bearbeitet:
@prx Nö ich kaufe das was mir als Gesamtpaket mehr gefällt. Die Materiellen sind für mich kein Kaufgrund. Sie sind halt da und sind so wie sie sind. Das geilste Handy zum fummeln was ich habe ist das Pixel 3a mit einfachen, billigen und angenehmen Plastik drum rum.
 
@Hannibal64 vielleicht fragst Du in Tipps zu Tablets und nicht den Tipps zu Smartphones. Nicht unbedingt jeder hat ein Tablet bzw Tablet Erfahrungen. Vielleicht gibt es da mehr Feedback dazu.

Metallgehäuse hat vor und Nachteile. Man kann den Empfang zwar einigermaßen durch Schlitze und ähnliches beeinflussen jedoch insgesamt gesehen kann es je nach Position und wie es gehalten wird unter Umständen einen schlechten bis gar keinen Empfang haben vor allem wenn man dann weiter weg ist vom Sender. Mit einem plastikgehäuse oder Glas würde hierbei vielleicht noch ausreichend empfangen sein. Bei Glas ist natürlich immer wieder der Nachteil dass das Recht zerbrechlich ist und das Display reicht einem eigentlich schon als risikofaktor. Selbst bei meinem realme Tablet habe ich metallgehäuse und nur vorne Glas jedoch ist dies immer in einer lederhülle eingepackt das hoffentlich beide Seiten ausreichend schützt. Wenn es mir jedoch aus der Hand fällt und blöd auflegt dann wird wenn dann sowieso das Display dementsprechend dran glauben.
Stürze sind auch wieder so eine Sache wo Metall natürlich nicht vorteilhaft ist wie Plastik, selbst Glas kann unter Umständen hierbei etwas von Vorteil sein aber auch nicht unwesentlich im Vergleich zu Metall um entsprechend Energie abzufangen. Plastik schluckt einiges an fall Energie. Wenn es vor allem wertiges Plastik ist dann hätte ich selbst beim Tablet nichts dagegen jedoch wäre ein basisrahmen drunter aus einem steifen Material nötig um die Kräfte vom Display abzufangen wie z.b scherkräfte. Alles hat so seine vor- und Nachteile. Eine gute Hülle bringt natürlich auch so seine Vorteile und kann manche Nachteile des Gehäuses wettmachen. Auch mein Smartphone das rundum Glas hat steckt entsprechend in eine Tasche.
 
DOT2010 schrieb:
Man kann den Empfang zwar einigermaßen durch Schlitze und ähnliches beeinflussen
Die hochfrequenten WLAN/Mobil/GNSS/BT-Antennen sind bei m.W. allen Geräten Teil des äusseren Rahmens. Drinnen sind nur die niederfrequenten NFC/QI-Spulen, so vorhanden.

Das T Tablet mit WLAN/Mobil/GNSS/BT aber ohne NFC/QI hat nicht über die volle Breite Alu, sondern einige mm Kunststoff zwischen Rückplatte und Rahmen.
https://pics.computerbase.de/1/0/8/9/0/6-0e9f62595befca34/1-1080.122db159.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JohnyV und Fembre
prx schrieb:
Kaufen tut man natürlich trotzdem das, was in den Reviews stets als "wertig" hochgevotet wird. Man will sich ja nicht mit Hightech erwischen lassen, die "billig" wirkt. Wäre zu peinlich! :)
Leider wahr...

Die matte Polycarbonat-Rückseite meines Pixel 3a war bislang das beste was ich an Rückseite hatte.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
17
Aufrufe
562
JohnyV
JohnyV
Ju77UA
Antworten
6
Aufrufe
915
Ju77UA
Ju77UA
B
Antworten
0
Aufrufe
352
Bloehdian
B
Zurück
Oben Unten