Allgemeine Fragen zu Android; Überlegung zum Wechsel des OS

K

Kevin_MH

Fortgeschrittenes Mitglied
15
Guten Morgen,

ich nutze nun seit Anfang 2015 iOS und ich überlege momentan ob dieses Jahr die Zeit zum wechseln ist.
Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit Apple / iOS aber irgendwann möchte man auch mal wieder was "neues" erleben.
Vor 2015 war ich Besitzer eines Galaxy Note 3, davor andere Android Telefone.

Ich bin damals gewechselt da die Hersteller die Handys mit den eigenen Oberflächen verlangsamt haben und die Apps teilweise sehr schlecht liefen.

Nächste Woche soll das Galaxy Note 8 vorgestellt werden und das wäre für mich ein Kandidat der mich zum Wechsel bewegen würde. Weitere Geräte die ich mir vorstellen könnte: Pixel XL2 (release unbekannt), Galaxy S8+ oder bei iOS bleiben und auf das neue iPhone Switchen.

Meine kommenden Fragen möchte ich nur aus Sicht von Premium Android Phones beurteilt / beantwortet haben:

Laufen die Hersteller eigenen UI nun wesentlich besser zuverlässiger als noch vor drei Jahren ?

Sollte man eher auf ein Google Gerät setzen um das aktuellste Android zu haben ?

Gibt es AirPod Pendanten / Planungen zu einem Pendant ? (Ich habe irgendwas von Bixbi Kopfhörern gelesen)

Sind Android Smartwatches, hier speziell die von Samsung der Apple Watch ebenbürtig ?

In fast allen Smartphones sind fest verbaute Akkus verbaut, halten diese sehr gut oder verlieren sie schnell massiv an Kapazität. Meine iPhone 7 Gurke hat schon 8 % seiner Kapazität verloren nach nur 300 vollständigen Akkuzyklen ...

Wenn ich das beste Rundum Paket haben möchte welchen Hersteller / Smartphone sollte man am besten wählen ?

Ich weiss, iOS hat den Vorteil nur für wenige Geräte Apps programmieren zu müssen aber laufen die PlayStore Apps auf den meisten Telefonen einwandfrei oder kann man pauschal sagen wenn du viel SocialMedia machen möchtest lass die Finger von diesen oder jenem Telefon ?
 
Kevin_MH schrieb:
Guten Morgen,

ich nutze nun seit Anfang 2015 iOS und ich überlege momentan ob dieses Jahr die Zeit zum wechseln ist.
Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit Apple / iOS aber irgendwann möchte man auch mal wieder was "neues" erleben.
Vor 2015 war ich Besitzer eines Galaxy Note 3, davor andere Android Telefone.
Prinzipiell würde ich sagen: wenn du mit Apple sehr zufrieden bist, überlege dir zwei Mal, ob du wechseln möchtest. Aber gut.

Kevin_MH schrieb:
Ich bin damals gewechselt da die Hersteller die Handys mit den eigenen Oberflächen verlangsamt haben und die Apps teilweise sehr schlecht liefen.

Nächste Woche soll das Galaxy Note 8 vorgestellt werden und das wäre für mich ein Kandidat der mich zum Wechsel bewegen würde. Weitere Geräte die ich mir vorstellen könnte: Pixel XL2 (release unbekannt), Galaxy S8+ oder bei iOS bleiben und auf das neue iPhone Switchen.
Das Note 8 soll zwar bald vorgestellt werden, allerdings soll es laut Gerüchten extrem teuer werden (800-1000€). In Anbetracht der Tatsache, dass das Galaxy S8+ die nahezu gleiche Benutzungserfahrung bietet und ca. 600€ kostet, solltest du dir den Aufpreis zum Note 8 womöglich sparen. Es sei denn, du brauchst unbedingt den S-Pen für die Stifteingabe.

Das Pixel XL 2 wird von Google wahrscheinlich im September-Oktober vorgestellt werden. Ähnlich wie die neuen iPhones.

Kevin_MH schrieb:
Meine kommenden Fragen möchte ich nur aus Sicht von Premium Android Phones beurteilt / beantwortet haben:

Laufen die Hersteller eigenen UI nun wesentlich besser zuverlässiger als noch vor drei Jahren ?
Ja mit einem "aber". Wenn du von reinem Android (beim Google Pixel) oder nahezu reinem Android (OnePlus 5, Motorola, BQ Aquaris, etc.) sprichst, dann ist die Bedienung sehr schnell und flüssig. Ruckler, Hänger oder größere Ladezeiten fallen in 95% der Fälle weg.

Samsung, Huawei / Honor und manche anderen Hersteller stülpen aktuell aber noch eine sehr umfangreiche Benutzeroberfläche über das pure Android drüber, was den Geräten nicht unbedingt immer gut tut. Vor allem beim Galaxy S8 habe ich schon von vielen Leuten gehört, dass das Gerät über die Monate langsamer und träger geworden sein soll.

Soll heißen: ja, mit der Situation von vor drei Jahren kann man das nicht mehr vergleichen - da sind die Geräte mittlerweile wesentlich ausgereifter und zuverlässiger. Wenn du allerdings den besten Bedienkomfort haben möchtest, solltest du zu möglichst unverfälschtem Android greifen. (z.B. Google Pixel, OnePlus 5)

Kevin_MH schrieb:
Sollte man eher auf ein Google Gerät setzen um das aktuellste Android zu haben ?
Da du von iOS kommst: ja, auf jeden Fall. Viele Android-Hersteller sind nach wie vor sehr träge beim Anbieten von schnellen Updates, sodass man bei Google natürlich am besten aufgehoben ist. Da bekommt man auch den längsten Support, was neue Android-Updates angeht. Wobei man auch hier sagen muss: so gut wie bei Apple wirst du es selbst bei Google nicht haben. Während Apple auch noch vier Jahre alte Geräte mit neuer Software versorgt, ist Google da wesentlich zurückhaltender. Zwei Jahre Android-Updates und drei Jahre Sicherheitsupdates sind das Beste, was du bei Android von Haus aus bekommen kannst.

Kevin_MH schrieb:
Gibt es AirPod Pendanten / Planungen zu einem Pendant ? (Ich habe irgendwas von Bixbi Kopfhörern gelesen)
Es gibt keine Android Bluetooth-Kopfhörer, die so tief mit dem System verwoben sind wie die AirPods, aber es gibt trotzdem sehr viele gute Alternativen. Hier würde ich sagen: kein Problem. Einfach mal Amazon fragen.

Kevin_MH schrieb:
Sind Android Smartwatches, hier speziell die von Samsung der Apple Watch ebenbürtig ?
Kurz und knapp: eher nicht. Ausführlicher: kommt drauf an, was du damit machen willst und was du davon erwartest. Auch hier gibt es leider wieder das Problem: Software-Updates kommen nicht so zügig und flächendeckend wie bei Apple. Das soll aber nicht heißen, dass es unter Android keine guten Watches gibt.

Kevin_MH schrieb:
In fast allen Smartphones sind fest verbaute Akkus verbaut, halten diese sehr gut oder verlieren sie schnell massiv an Kapazität. Meine iPhone 7 Gurke hat schon 8 % seiner Kapazität verloren nach nur 300 vollständigen Akkuzyklen ...
Das schwankt von Hersteller zu Hersteller, würde ich sagen. Samsung hat angeblich mittlerweile Akkus verbaut, die wesentlich langlebiger sind. Ansonsten wirst du aber auch bei Android nicht drum herum kommen, nach guten drei Jahren Smartphone oder Akku zu wechseln, sofern du das Gerät täglich benutzt.

Kevin_MH schrieb:
Wenn ich das beste Rundum Paket haben möchte welchen Hersteller / Smartphone sollte man am besten wählen ?
Kommt drauf an, was dir dabei wichtig ist. Ich werfe mal folgendes in den Raum:
- iPhone
- Google Pixel (2)
- OnePlus 5
- HTC U11
- Galaxy S8 (+)

Möchtest du lange Software Updates, bleiben diese übrig:
- iPhone
- Google Pixel (2)

Kevin_MH schrieb:
Ich weiss, iOS hat den Vorteil nur für wenige Geräte Apps programmieren zu müssen aber laufen die PlayStore Apps auf den meisten Telefonen einwandfrei oder kann man pauschal sagen wenn du viel SocialMedia machen möchtest lass die Finger von diesen oder jenem Telefon ?
Heutzutage laufen so ziemlich alle alltäglichen Apps (aufwändige 3D-Spiele ausgenommen) auf so gut wie jedem Android-Gerät flüssig. Sofern du die Finger von in die Jahre gekommenen Android-Geräten oder Gurken wie den Nokia/Wiko-Dingern lässt, wirst du da keine Probleme haben. Top-Smartphones wie Galaxy S8, Pixel, HTC U11 oder OnePlus 5 haben mit nichts Probleme - die stemmen mühelos alles, was du denen gibst.

Wenn ich mir deinen Beitrag durchlese, habe ich das Gefühl, du solltest entweder bei iOS bleiben (z.B. beim neuen iPhone) oder zum Google Pixel (2) wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kaffeetrinkerin und Jan0sch
Ich glaube dem ist fast nix mehr hinzuzufügen.

Außer die SmartWatches sind nicht ebenbürtig.
Seit Wear 2.0 ist es eine Katastrophe.
 
Danke für die tolle Antwort ! Danke für die Zeit die du investiert hast.
Du hast mich leider bestätigt, ich finde das Geräte Design von Samsung einfach nur geil werde da wohl aber nicht mit der Software glücklich werden.
Kurzum, ich werde den Release des neuen iPhones abwarten. Wenn es mir gefällt wird es gekauft, wenn nicht das Pixel 2 XL ! Danke für eure Hilfe
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
20
Aufrufe
993
MSSaar
MSSaar
A
Antworten
13
Aufrufe
986
andre_xs
A
H
  • hoecke
Antworten
12
Aufrufe
288
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten