Androidphones sinken rapide im Preis

H

Hudie

Gast
Hallo,

Dass Smartphones mit Android im Preis rapide sinken ist nichts neues mehr.
Ich beobachte aber den Markt bereits seit einiger Zeit und habe Feststellen dürfen, dass das nicht für jeden Hersteller gilt.
Am „schlimmsten“ betroffen sind Huawei und Samsung.
Huawei sogar mehr als Samsung.
Motorola zieht einen „jojoeffekt“ mit sich, mal teurer mal wieder günstiger, und, meines Erachtens nach, scheint Sony am stabilsten zu sein.
Woran liegt das?
Angebot und Nachfrage bestimmen den Markt, natürlich, passt hier aber nicht, denn sonst müsste Samsung gar nicht betroffen sein.
Halt im Sinne von günstiger ist schmackhafter, entsprechend lässt sich mehr verkaufen, aber Samsung lässt sich doch verkaufen, wie geschnitten Brot.
Was also ist des Rätsels Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich persönlich finds gut, ich wechsel mein Smartphone nämlich nicht alle drei Monate. :p Brauche auch nicht mehr das Neueste, da freue ich mich über 'alte' viel günstigere Geräte die immer noch mehr als genug Power haben.

Vielleicht denken so mal ein paar mehr Leute nach wie viel Sie für ein Smartphone bezahlen und ob Sie tatsächlich das neueste, schnellste haben müssen und ob Sie diese Power und Ausstattung wirklich brauchen(haters gonna hate :flapper: ). Ein Gerät länger als ein oder zwei Jahre zu nutzen fällt ja vielen schon schwer, fest verbaute Akkus und Glas-Rücken machen es einem da auch nicht einfacher... :sneaky:

Samsung und Huawei verkaufen nunmal mit die meisten Geräte, Angebot und Nachfrage, da ist der Gebrauchtmarkt natürlich auch grösser. Neben Sony könnte man noch HTC nennen die beide auch nicht unbedingt günstig sind. Weil Sie weniger verkaufen als Samsung oder Huwaei und somit weniger Geräte am Markt verfügbar sind, fallen auch die Preise nicht so stark.


günstiger ist schmackhafter
Nicht unbedingt, es kaufen zwar immer mehr Leute Budget oder Mittelklasse Geräte aber teure Premium Smartphones suggerieren dem Kunden teilweise ja auch etwas besonderes zu kaufen. Vielleicht setzen die Hersteller die UVPs ihrer Flagschiffe mittlerweile auch deshalb so hoch an weil Sie den Preisverfall schon vorraussehen...!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Android-Hersteller sind vom starken Preisverfall betroffen. Sony und HTC sind da keine Ausnahmen. Das Sony Xperia XZ1 ist erst seit wenigen Wochen auf dem Markt und es hat schon in vielen Shops über 100€ gegenüber der UVP verloren. Und das HTC U11 dümpelt auch irgendwo zwischen 500€ und 550€ und nicht mehr bei den anfänglichen 749€ vor sich hin. Den größten Wertverfall hatte dieses Jahr übrigens LG mit dem LG G6. Das Gerät ist bereits nach wenigen Wochen um hunderte Euro abgestürzt (von 700€ auf 400€ in Nullkommanichts). Generell ist LG enorm anfällig für den Werteverfall. Aber auch das Note 8 von Samsung ist mittlerweile fast 200€ günstiger als noch vor ein-zwei Monaten.

Heutzutage bieten überwiegend Google und Apple wertstabile Geräte an, da sie selbst die Preise regulieren können. Oder andere, exklusivere Hersteller wie OnePlus oder Razer. Die spielen sozusagen nach den eigenen Regeln und orientieren sich nur grob am Markt. Vertragssubventionen, Konkurrenzdruck, Dumpingpreise, hauseigene Konkurrenz und zeitlicher Druck spielen keine besonders große Rolle. Zudem genießen Unternehmen wie Google und Apple ohnehin hohes Ansehen, sodass eine gewisse Nachfrage vorprogrammiert ist, während andere Hersteller um die Gunst der Käufer mit allen möglichen Aktionen werben müssen.

Die anderen Android-Hersteller schwimmen sozusagen mit Haien im Schwimmbecken. Wer zu arrogant ist und stehen bleibt, wird gefressen. Die Konkurrenz ist wahnsinnig stark und der Markt hinterlässt immer weniger Freiräume. Dann kommen auch noch Hersteller wie Huawei und Lenovo/Motorola daher, die den Markt mit etlichen Geräten fluten.

Bei Samsung sinken die Preise deswegen so schnell, weil Stabilität kaum gehalten werden kann. Die Galaxy-Smartphones werden hin und wieder durch Verträge gut subventioniert, die Konkurrenz drückt die Preise nach unten, Dumpingpreise machen es Samsung zu schaffen und nicht zuletzt der zeitliche Druck - in wenigen Monaten muss ja schon das Galaxy S9 eingeleitet werden. Ähnlich verhält es sich auch bei den anderen Herstellern. Wer sich heutzutage noch ein neuen Android-Smartphone für den Vollpreis von - sagen wir mal - 900€ oder 1000€ kauft (LG V30 oder Note 8), der ist ein Early Adopter. Also jene Käufer-Schicht, die das Geld einfach hat und willig ist, es dem Unternehmen in den Rachen zu werfen. Das sind meistens Luxuskäufe oder emotionale Käufe, denn mit Vernunft hat es natürlich wenig zu tun. Danach sinken die Preise und man versucht, andere Käuferschichten abzugrasen.

Um Samsung & Co. muss man sich keine Sorgen machen. Die verkaufen genug Galaxy-Geräte oder andere Modelle. Schwierig wird es langfristig für kleinere Hersteller, die nicht mehr mithalten können. Wer weiß, wie lange HTC das noch mitgemacht hätte, wenn Google nicht einen Großteil der Produktion aufgekauft hätte. Auch für Sony kann es schnell eng werden, wenn der asiatische und/oder europäische Markt langsam wegbricht. Aber das ist nun mal die freie Marktwirtschaft bzw. der Kapitalismus.
 
Ja weil die Geräte zu teuer in der UVP auf den Markt kommen.
Ich würde im Leben Keine 900 oder 1000 Euro fürn Sasmung Handy bezahlen.
Davon gibt es ja zum glück noch genug daher geht der preis dann recht schnell runter.

Bei Apple ist es anderst die haben Genug Jünger da bleiben die Preise recht lange oben auch Gebraucht.

Just abgesehen von gebraucht die Neupreise gehen ja auch mega nach unten wen 3-5 Monate rum sind ist man fast bei 50% der UVP.

Es gibt halt nur ein paar Leute die solche preise zahlen danach muss der Hersteller mit dem Preis runter um neue Käufer zu finden.

HTC und Sony haben eben keinen 1100 Euro UVP somit geht es Langsamer aber auch ihre Geräte gehen runter runter runter.

Dazu kommt der Druck Aus China die zb Mit Xiaomi (LEeco las ich raus die sind Pleite) Geräte zu Realisitschen Preisen bringen an denen Keine 200% auf die Herstellungs Kosten drauf gehauen werden.

Wen ich nur als beispeil mein Redmi Note 4 benutze:
SD625 , 3/4GB RAM, FullHD, 4000mah akku, Gute Kamera für 130-200 Euro.

genau das Gleiche wird teilweiße für 350-499 Euro Angeboten sry aber warum sollte ich Blackberry 450 Euro zahlen für 1 zu 1 das gleiche?

Mit Entwicklung braucht mir da auch keiner kommen!

Das ding ist ein Rechteck seit Jahren mit 16:9 in 5,5 Zoll.
Grund aufbau ist doch seit jahren der gleiche oben ist die Platine dann kommt der Akku und unten nochmal etwas PLatine.

2 Version Links eine lange Platine rechts ist der Akku fertig.

90% der Teile wird zugekauft!
SoC
Akku
Display mit touch
Platine
Funkttechnick
Kamera

das Gehäuse ist so zimlich das einzige was selbst Entwickelt wird.
Wen man dann noch so schlau ist wie Apple oder Sony und 5++ Jahre ein Designe nutzt reduziert man die Kosten auch auf das Minimum!
Ist bis heute ja Keiner Gestorben an dem Apple oder Sony uhr alt Designe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Z
Antworten
61
Aufrufe
1.637
Observer
Observer
Akumu112
Antworten
9
Aufrufe
382
Nuvirus
N
B
Antworten
7
Aufrufe
515
Observer
Observer
Zurück
Oben Unten