BQ Aquaris - blicke bei den Modellreihen nicht durch

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

Hirnmatsch

Stamm-User
77
Hallo,

normalerweise ist es ja so, dass wenn Hersteller Buchstaben benutzen, je höher der Buchstabe, desto höher ist die Modellreihe im Portfolio angesiedelt, oder so.

Bei BQ sind A, E, U und X aber irgendwie total durcheinander, teilweise gleichpreisig. Ohne, dass ich jetzt jedes Modell vergleiche, kann mir mal jemand ne Orientierungshilfe geben?

Siehe
Handys ohne Vertrag mit Hersteller: Bq, Betriebssystemversion (Android): ab 6.0, Netze: LTE, Interner Speicher: ab 16GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Danke!

PS: oder nur mal ein paar nebeneinander gestellt Produktvergleich Bq Aquaris U Lite grau, Bq Aquaris A4.5 16GB/2GB weiß, Bq Aquaris M4.5 16GB/1GB schwarz, Bq Aquaris E5s weiß, Bq Aquaris M5 16GB/2GB schwarz, Bq Aquaris X5 16GB/2GB weiß/silber | Geizhals Deutschland . so weit sind die preislich ja nicht voneinander. Das billigste hat aber z.B. eine bessere Linse f/2.4, als die anderen, wenn die Werte überhaupt dastehen.
Das E5s kostet fast gleich wie das M4.5, scheint aber besser ausgestattet zu sein. Auch das A5 scheint besser als das M4.5, aber auch besser als das E5s? Alle kosten ungefähr gleich viel.

PPS: es geht um den Bereich 150-200,-

Zuletzt bearbeitet:
Falster schrieb:
in deinem Vergleich
Der Vergleich war nur, um zu zeigen wie nah die beieinander liegen. :)

Meine Frage bezog sich quasi auf alles was man angezeigt bekommt, wenn man BQ Aquaris auswählt (4,5-5", 16GB, LTE, Android 6). Da war ich etwas verwundert, dass die unterschiedlichen "Klassen" teils so durcheinandergewürfelt und preisnah beieinander sind.

Ja, das von dir verlinkte M5 16/3 sieht gut aus. :)

Ich versteh aber nicht ganz wieso, das M5 besser ausgestattet ist, als das X5 (höherer Buchstabe und neuer) und dann gleich viel kostet. Nagut, man muss die Hersteller ja nicht immer verstehen... ist ja manchmal so, dass etwas abgespeckt wird und dann als Verbesserung angeboten wird. Oder hat das was mit den Updates zu tun, dass das X5, weil 5 Monate jünger noch 7 bekommt? Beide haben ja ein Update auf 6 bekommen und das minimal ältere M nicht mehr und sich so der geringere Preis ergibt? Ich weiß, dass man nach Updates nicht schauen sollte, wenn man sich solche Marken wie BQ aussucht... Ich hatte gelesen, dass BQ 5 Jahre Garantie auf seine Phones gibt, stimmt das?

Darf ich nochmal konkreter fragen?
Wenn ich 200,- ausgebe und ein 4,5 von BQ Aquaris will, welches nehme ich da? Welches 5" nimmt man, wenn man vielleicht doch 250,- investieren will?
Handys ohne Vertrag mit Hersteller: Bq, Betriebssystemversion (Android): ab 6.0, Display-Größe bis 5", Netze: LTE, Interner Speicher: ab 16GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Bei 250,- und 5" nehm ich an, besser das X5 Plus (mit Phasenvergleichs-autofocus) für 249,- als das M5 32/3 für 240,- ?
Bei 200,- 4,5" besser A4.5 16/2 als M4.5 16/1 (weil so nah beieinander) und eigentlich kaum Unterschied oberflächlich gesehen Produktvergleich Bq Aquaris A4.5 16GB/1GB schwarz, Bq Aquaris A4.5 16GB/2GB weiß, Bq Aquaris M4.5 16GB/1GB schwarz, Bq Aquaris A4.5 16GB/2GB schwarz | Geizhals Deutschland
250,- und 4,5" gibt es bei BQ Aquaris gar nicht, sehe ich grad. :)

Hirnmatsch schrieb:
Wenn ich 200,- ausgebe und ein 4,5 von BQ Aquaris will, welches nehme ich da?
Bq Aquaris A4.5 16GB/2GB schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hirnmatsch schrieb:
Welches 5" nimmt man, wenn man vielleicht doch 250,- investieren will?
Bq Aquaris X5 Plus 32GB/3GB schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Hier musst aber schnell sein, ist gerade noch im Angebot (Normal ~300€).

Hirnmatsch schrieb:
Bei 250,- und 5" nehm ich an, besser das X5 Plus (mit Phasenvergleichs-autofocus) für 249,- als das M5 32/3 für 240,- ?
Ja
Hirnmatsch schrieb:
Bei 200,- 4,5" besser A4.5 16/2 als M4.5 16/1
Ja

• Danke
Reaktionen: Hirnmatsch
Danke dir!

Sorry, war Besuch da, seit Donnerstag...

WARNUNG/DISCLAIMER: ich hab so viel geschrieben; daran kann man die Gedankengänge mitverfolgen, wenn das zu viel ist einfach zu "KURZFORM" springen.

Nochmal ne Frage, die GPU fällt wahrscheinlich nicht ins Gewicht, wenn ich vergleiche, oder? Bei den Adreno GPUs, ist da die erste Zahl (ich nehme an Generation) wichtiger oder wird ne "ältere", dafür aber mit höherer letzter Nummer besser sein?
Das U Lite hat z.B. ne Adreno 308 und die teureren 306(?), 405 oder 505, naja oder manche Mali-T720 MP2

Oder anders gefragt, wenn ich jetzt nochmal bis 200,- gehe, dann hat das M5 16/3 zwar 1GB mehr RAM, aber die U-Serien haben ne neuere Grafik, Phasenvergleichs-AF, Octacore statt 2xQuad, das U-Plus sogar 16MP Kamera statt die 13MP beim M5 16/3 und die U kamen mit 6.0 raus, während die M das 6.0 als Update bekommen haben. Wiegen die 3 vs 2GB RAM das alles auf?
Produktvergleich Bq Aquaris U Lite grau, Bq Aquaris A4.5 16GB/1GB schwarz, Bq Aquaris M4.5 16GB/1GB schwarz, Bq Aquaris A4.5 16GB/2GB schwarz, Bq Aquaris U grau, Bq Aquaris M5 16GB/2GB schwarz, Bq Aquaris U Plus 16GB grau, Bq Aquaris X5 16GB/2GB schwarz, Bq Aquaris M5 16GB/3GB schwarz | Geizhals Deutschland
Das x5 in diesem Vergleich macht ja am oberen Ende gar keinen Sinn, sodass es dann zwangsläufig U-Plus 16/2 vs M5 16/3 heißen muss (oder nicht?) und folgerichtig:
16MP vs 13MP
Phasen-AF vs AF
? 8x 1,4GHz (MSM8937, 430) vs 4x 1.50GHz + 4x 1.00GHz (MSM8939 615)
Adreno 505 vs 405
2GB vs 3GB
Android 6.0 ab Werk vs 6.0 als Update
HD vs FHD
199,-
vs 211,- (leider teurer geworden über's WE)

Kann man als Faustregel sagen, wenn der Unterschied max 20,- ist: GPU egal. Mehr RAM vor mehr interner Speicher. Mehr RAM vor mehr CPU. Mehr CPU vor mehr int. Speicher. FHD vor HD. Phasenvergleich vor normal-AF? <- vllt. sogar in dieser Reinhenfolge.

Bei den CPU Modelcodes kann man generell wahrscheinlich auch nach den Zahlen gehen, je höher, desto besser, oder? (MSM8937 besser als MSM8916T z.B., weil 16 kleiner 37, sofern Taktzahl ähnlich und nicht MT mit MSM verglichen ;) ).

KURZFORM:
auch, wenn du es mir eigentlich schon beantwortet hast. http://geizhals.de/?cmp=1515569&cmp...p=1285667&cmp=1516108&cmp=1342533&cmp=1285669

um 150,- (wenn Display egal)
Besser U-Lite 5" 16/2 als A4.5 16/1 (beide aktuell 142,- )
innerhalb der 4,5"er aber besser 20,-€ drauf und A4.5 16/2 (160,- ) nehmen [wie schon oben gesagt hast.]
Wobei die 20,- mehr ausschließlich für +1GB sind, sonst kein Unterschied zu A4.5/M5 16/1. Da denkt man sich fast schon die 160,- sind dann zu kurz gesprungen und man kann gleich auf 180 gehen, ist dann aber kein 4.5" mehr :( ...oder den Sprung gleich sein lassen und bei 4,5" und 1GB bleiben, dann A4.5-16/1 vor M4.5-16/1.
um 180,-
Besser U 16/2 als M5 16/2 (beide 179 vs 183,- ), ups, allerdings FHD bei M5
um 200,-
Besser M5 16/3 als U-Plus 16/2 (211 vs 199,- ) (hattest du ja im Prinzip schon gesagt, ich weiß nur nicht mehr, ob wir das U-Plus mit drin hatten)
bis 250,-
siehe oben X5 Plus 32/3 (die CPU ist ja mit diesem "T"-anhängsel nicht irgendwie trotz höherer Taktzahl gegenüber dem M5-32/3 abgespeckt, oder?)

Jetzt haben wir alle Eventualitäten durch :D dann brauch ich nur noch nach dem auszugebenden Geld gehen und der Preis spiegelt auch gleichzeitig wieder, wleches besser ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mach es mal kurz: bei 5" find ich eine FHD Auflösung pflicht, d.h. alle Geräte mit HD wären bei mir schon raus. Bei 4,5" sollte HD Auflösung sein, also wären die A4.5 und M4.5 auch raus. Ich würde kaufen: M5 oder besser X5 Plus.

• Danke
Reaktionen: Hirnmatsch
Danke!

OK,...

(kannst aussteigen, wenn's dir jetzt zu bunt wird)

...da das mit den BQ Geräten jetzt steht, nutze ich den Thread jetzt noch für ne weitere Frage (ist ja eh bei allgemeiner Kaufberatung).

Wenn ich mir nun Huawei/Honor anschaue:

5C, Huawei GT3, Honor 7 und P9 Lite sind die gleichen Geräte (abgesehen von der Anzahl der Sensoren und Gehäusematerial/-gewicht und minimale Abmaßunterschiede)? (RAM/ int. Speicher ist ja lediglich ne Variante desselben, weshalb ich das hier außen vorgelassen habe)

P8 Lite / P8 Lite Smart hat ne kleinere Auflösung, kleineren Akku und kleinere CPU als 5C. Dafür ist 5C und die anderen aber nochmal dicker/größer und schwerer als das P8 Lite. Also, ist es ne Abwägung zwischen Gerätegröße und besserer Technik bei teils gleichem Preis.

Das P8 Lite Smart hat ne andere CPU (und GPU) als das P8 Lite, ausschlaggebend bei 15,-eur Unterschied? Produktvergleich Huawei P8 Lite Dual-SIM schwarz, Honor 5C silber, Huawei P8 Lite Smart Dual-SIM grau, Huawei GT3 grau, Honor 7 Lite grau, Huawei P9 Lite Dual-SIM 16GB/2GB weiß, Huawei P9 Lite Dual-SIM 16GB/3GB gold | Geizhals Deutschland (Farben nicht beachten).

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich - irgendwann sollte der Bauch eine Entscheidung treffen und gut ist. Die Geräte in Deinem Preisbereich sind keine Ferraris sondern ordentlich brauchbare Alltags-Snartphones, aber ohne in irgendwas herausragend zu sein.

Das P8 lite wird zudem vermutlich kein Update auf Android 7 bekommen, wenn ich das richtig mitbekommen habe.

Hirnmatsch schrieb:
Das P8 Lite Smart hat ne andere CPU (und GPU) als das P8 Lite, ausschlaggebend bei 15,-eur Unterschied?
Ich kenn das P8 Lie Smart nicht und würde es aufgrund der Daten auch nicht kaufen. Ob da jetzt 1,2GHz oder 1,5GHz drin stecken, ist letztlich egal, ist ja fast das selbe Niveau. Das 5C kommt mit 2GHz/1,7GHz, das ist dann schon ein Unterschied.

Danke!

Wo rechtfertigt das P9 lite seinen höheren Preis gegenüber dem 5C (ich sehe nur, dass es mehr Sensoren hat und eine Dual-LED). Ist die Kamera des P9 lite besser als die des 5C?

Hat jemand sowohl ein BQ (wenn ja welches) als auch ein 5C besessen und kann was über die Kameras im Vergleich sagen?

@Falster
Das X5 Plus war ja im Angebot und es gab nen 20,-EUR Gutschein bei 0% Finanzierung (wobei ich da nicht verstehe, wo der Vorteil für den Verkäufer liegt, denn der Endpreis bei FInanzierung ist ja nicht wie bei Autos, anders als wenn man direkt bezahlt, oder?). Es hat 249,- (-20,-) gekostet, jetzt ist die Aktion vorbei und es kostet 269,- (-30,- bei 0% Fin.), ist ja immer noch ok. Nur wird man quasi zur FInanzierung verleitet, obwohl man das gar nicht will.

Letztendlich ist das 5C die günstigere Version vom P9 Lite: es ist schwerer, größer, kein Fingersensor, kein NFC, weitere Unterschiede:
Honor 5C: P9-Lite-Rivale im Praxis-Test

Hirnmatsch schrieb:
wobei ich da nicht verstehe, wo der Vorteil für den Verkäufer liegt, denn der Endpreis bei FInanzierung ist ja nicht wie bei Autos, anders als wenn man direkt bezahlt, oder?
Weiß ich auch nicht, vielleicht bekommen sie Prozente bei Finanzierung oder haben irgendwie anders Vorteile davon. Wer weiß...

Zurück
Oben Unten