bq Aquaris M5 oder bq Aquaris X5?

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
fon

fon

Fortgeschrittenes Mitglied
9
Hallo M5 Besitzer,

hat jemand von euch sowohl das X5 als auch M5 und kann die beiden Geräte miteinernader vergleichen?

Ich stehe momentan vor der Entscheidung zwischen Aquaris X5 (32 GB, 2GB Ram) oder Aquaris M5 (32 GB, 3GB Ram). Der Preis ist ungefähr gleich. Äußerlichen gefällt mir das X5 besser, mit dem M5 könnte ich mich aber auch anfreunden.

Das M5 hat eine höher Auflösung, schnelleren Prozessor und 1 GB mehr Arbeitsspeicher. Ich weiß nicht, inwiefern man diesen Vorsprung tatsächlich beim Umgang mit dem Gerät merkt oder ob es zu vernachlässigen sind.

Welches würdet ihr mir empfehlen und wieso?

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: loopiCB - Grund: Thema für den Bereich Kaufberatung, nicht im Fachbereich
Ich würde es davon abhängig machen, ob du bei 5 Zoll einen Unterschied zwischen HD und FullHD "siehst".

Für mich käme bei über 5 Zoll HD zum Beispiel nicht in Frage. Ansonsten ist wie du schon sagst der Preis fast gleich. Der Vorteil beim Prozessor gleicht sich aus, da dieser durch das FullHD beim M5 stärker beansprucht wird.

• Danke
Reaktionen: fon
Ich kann mich nur anschließen. Ich habe das X5 letztens online gekauft, in der Hoffnung, mein riesiges XPlay damit ersetzen zu können. Es gefällt mir sehr gut, aber leider "sehe" ich die HD-Auflösung. Je nach Schrift oder Darstellung will ich manchmal meine Augen schärfer stellen (zusammenkneifen etc.), aber an denen liegt es nicht ;-)

Jedenfalls überlege ich jetzt, es nicht doch gegen ein M5 einzutauschen, schlichtweg wegen Full HD. Einen weiteren Grund gibt es in meinen Augen nicht.

• Danke
Kann ich nicht bestätigen. Ich empfinde das X5 als ein sehr gutes und auch recht scharfes Display.
Klar, es sind Pixel zu sehen, wenn man sich das Teil direkt vor die Nase hält, aber bei einem normalen Sichtabstand von ca. 30 cm kann ich mich nicht über Unschärfe beklagen. Selbst kleinster Text auf Webseiten ist problemlos lesbar.

Mein Laptop/Convertible/Tablet/was auch immer (eben ein ThinkPad X230t ;)) ist wesentlich pixeliger. Das ist die Auflösung vom X5, also HD, auf 12.5" gestreckt. Dort sieht man dann wirklich die Pixel beim Arbeiten. Stört mich aber auch da nicht sonderlich, denn ein Display kann man anhand so vieler anderer Kriterien beurteilen und nicht bloß an der Auflösung.

Wer NFC nicht braucht, dem kann ich bedenkenlos ein bq Aquaris X5 empfehlen. Ist ein tolles Gerät und macht echt Spaß in der Benutzung!
Die 2 GB RAM werden beim X5 wesentlich effizienter als beim LG G2 genutzt, weshalb ich denke, dass man mit 2 GB locker die nächsten 3-4 Jahre auskommen wird.
Die 1 GB RAM vom S3 werden aufgrund der viel zu aufwendigen mobilen Webseiten leider schon bei der zweiten Seite knapp (das S3 rennt ansonsten mit Android 6.0 fast so schnell wie X5 und G2). Mit 2 GB RAM musste bei mir noch nichts neu laden (10 Tabs im Browser sind problemlos möglich).
Diese Seiten nutze ich immer zum Testen von Geräten:
Code:
arstechnica.com
softpedia.com
thelocal.de
irishtimes.com
nytimes.com
theonion.com
Dabei ist auffallend, dass es problemlos möglich ist am S3 3-4 Mal thelocal.de zu öffnen, es aber bereits bei einmal arstechnica.com stark ins Straucheln kommt.
Dem bq ist es völlig egal welche Seite man wie oft öffnet.

Hoffentlich besinnen sich Seitenbetreiber wieder auf effiziente Webseitenprogrammierung, denn tlw. sind die Webseiten nichtmal optisch ansprechend, schlucken aber Unmengen an RAM.

• Danke
Das M5 hat NFC, das X5 nicht.
Wer also NFC benötigt sollte zum M5 greifen.
Ich habe seit etwas mehr als einer Woche das M5 und bin bisher sehr zufrieden damit.

Mit freundlichen Grüßen
Carsten

• Danke
Danke für eure Meinungen :)

Ich hatte das X5 zwar schon einige Male in der Hand, konnte aber keine Pixel sehen. Das FullHD Display des M5 reizt mich aber trotzdem.
@TobiH8: 10 Tabs sind bei mir auch keine Seltenheit. Parallel dazu noch eine Podcast App sowie 3 Messenger im Hintergrund. Bleibst du bei deiner Einschätzung, dass hier 2GB ausreichen?

Qualcomm® Snapdragon™ 615 Octa Core A53 bis 1,5 GHz (M5) vs. Qualcomm® Snapdragon™ 412 Quad Core MSM8916T bis 1,4 GHz (X5)
Ist der Unterschied hier wirklich nur marginal? ich spiele keine 3D Games.

Für das M5 spricht für mich aktuell das FullHD Display, die 3 GB Arbeitsspeicher und NFC (was ich eigentlich nicht brauche).
Für das X5 spricht das schickere Design. Es würde mir von den Spezifikationen auch ausreichen.

Bei einem identischen Preis (von jeweils ca. ~ 245€ für die 32 GB Version) scheint mir das M5 ein bisschen mehr zu bieten. Es hat ja auch sonst keine Einschränkungen gegebüber dem X5, oder?

Läuft Cyanogen OS/Mod auf beiden Geräten gleich gut? Das kommt nämlich früher oder später drauf.

Ich bin bisher nicht an ein Limit beim X5 gestoßen. Mir reichen die 2 GB RAM. Wenn Du aber Facebook + Facebook Messenger + Google Plus + 10x The Verge öffnest, dann könnte ich mir vorstellen, dass 3 GB RAM bei Dir sinnvoller sind.

Das M5 hat keine Einschränkungen. Ich hab mich für das X5 entschieden, da ein M5 zu dem Zeitpunkt 40 € teurer war und ich mir ein willkürliches Limit von 200 € gesetzt hatte (hab das X5 dann mit 10 % Rabatt gekauft).

• Danke
fon schrieb:
Läuft Cyanogen OS/Mod auf beiden Geräten gleich gut? Das kommt nämlich früher oder später drauf.
Was das betrifft, hat das X5 sicher Vorteile, weil es das auch als CyanogenOS Version gibt. Es wird offiziell von CM unterstützt und somit dürfte es eher stabile und bugfreie CM-Software geben. Das M5 hat keinen offiziellen Support, d.h. es dauert länger, bis eine bugfreie CM Version verfügbar ist. Bzw. es kann auch passieren, dass es keine neue Version gibt, wenn sich kein Entwickler mehr dafür interessiert.
[doublepost=1455179197,1455179077][/doublepost]
fon schrieb:
Bei einem identischen Preis (von jeweils ca. ~ 245€ für die 32 GB Version) scheint mir das M5 ein bisschen mehr zu bieten.
Ja, das stimmt. Einzige Vorteil vom X5 ist das Design, die Technik ist beim M5 besser.

• Danke
Wobei ich Design nun nicht ganz unwichtig finde. BQ hat nun gerade den Nachfolger des X5 mit Namen X5 Plus vorgestellt: MWC: BQ stellt Android-6.0-Smartphone Aquaris X5 Plus vor | ZDNet.de
Vom Vorgängermodell übernimmt das Aquaris X5 Plus das grundlegende Design und das 5-Zoll-Display, das nun aber eine Full-HD-Auflösung von 1920 mal 1080 Bildpunkten statt 1280 mal 720 Pixel (HD) bietet. Dadurch steigt die Pixeldichte von 294 auf 440 ppi. Als Prozessor verwendet BQ erneut ein Qualcomm-Modell, und zwar den Snapdragon 652 mit acht bis zu 1,8 GHz schnellen Kernen sowie integrierter Adreno-510-CPU.
[doublepost=1457130854,1457130571][/doublepost]Ich habe das M5 nun auch für jemanden geordert. Aber das X5 Plus dürfte dann ja beides (tech. Daten [Display, CPU] und Design) vereinen.

Was jetzt vielleicht noch für's M5 statt X5 spricht: Hier im Forum scheint das M5 gemessen an der Anzahl der Threads im Subforum deutlich verbreiteter zu sein.

Das M5 ist ja auch seit Mitte Juli 2015 hier vertreten. Das X5 erst im Dezember langsam in den Verkauf gekommen. ;)

Zurück
Oben Unten