BQ Aquaris X2 oder LG G6

Avathar

Avathar

Fortgeschrittenes Mitglied
11
Hallo!

Leider ist mir nach Weihnachten mein LG G2 auf den Boden gefallen, 1:0 für den Fliesenboden :1f62d:

Jetzt nutze ich gerade mein altes Galaxy Nexus :1f634:
Auf jeden Fall suche ich jetzt einen Nachfolger, nicht zu teuer und vor allem noch halbwegs kompakt.
Mein LG G2 fand ich schon fast grenzwertig groß, aber da es ja in der Größe kaum noch was gibt, muss ich wohl in den sauren Apfel beißen.

Ich nutze sehr gern LineageOS, also wäre eine Kompatibilität damit wünschenswert. Gespielt wird eigentlich gar nicht damit, Fotos sollten aber schon halbwegs gut sein (im Moment greif ich immer zum Iphone meiner Frau :D )

Im Moment schwanke ich zwischen dem BQ Aquaris X2 und dem LG G6, wobei ich folgende Vor- und Nachteile finde:

BQ X2:
Vorteile:
- Android One
- Benachrichtigungs LED
- Kunststoff Rückseite (bin kein Fan von Glas Rückseiten)

Nachteile:
- (Nur?) 3GB Ram
- Keine guten Hüllen verfügbar
- LineageOS Support erst am Werden

LG G6:
Vorteile:
- Bessere GPU
- Evtl bessere Kamera (hab da nicht wirklich Vergleichsbilder gefunden)
- 4GB Ram
- Gute Hüllen verfügbar
- IP68

Nachteile:
- Müsste ich wahrscheinlich direkt Flashen (und da leidet wahrschenlich die Fotoqualität)
- schlechtere CPU
- keine Benachrichtigungs LED, weiß gerade nicht ob dieses InfoDisplay in LineageOS funktioniert

Vom Preis her nehmen sie sich gerade nicht viel, das X2 kommt gerade auf 235 Euro bei Amazon, das G6 auf 264 Euro bei nem Amazon Händler.

Was meint ihr? Was würdet ihr nehmen?
 
Du führst die Kunststoffrückseite des BQ als Vorteil und gleichzeitig "keine guten Hüllen" als Nachteil an!? :confused2:

Ja das G6 mag Wasserdicht sein(aber kannst du dich im Garantiefall darauf verlassen/berufen!? :sneaky: ), ist aber durch die Glas-Rückseite doppelt zerbrechlich!

Das G6 dürfte bei der Audio-Qualität etwas besser sein falls das noch wichtig sein sollte... und es hat den stärkeren Prozessor.

Dir ist bewusst das es BQ Smartphones bald nicht mehr geben wird weil BQ mehrheitlich von einem vietnamesischen Hersteller übernommen wurde!?
BQ: Europäische Smartphone-Marke nach Vietnam verkauft
 
Dane für die Infos!

Naja, gerade die ersten 1-2 Jahre packe ich meine Smartphones schon gerne in eine Hülle, und die herausstehende Kamera will natürlich auch geschützt werden. Aber ja, eigentlich ist es bei einer Hülle die Rückseite mehr oder weniger egal, das stimmt.

Dass BQ verkauft wurde hab ich am Rande mitbekommen, wusste aber nicht, dass es so schlimm sein dürfte...

Die Frage ist jetzt, was gibt es für Alternativen? Das Xiaomi A2 ist mir schon nen Tick zu groß, v.a. die Breite (75.4mm)
 
Mal ein Galaxy A7 in Betracht gezogen, vielleicht auch ein Huawei P20 Lite?
Oder noch was drauf legen und ein Honor 10 nehmen?
 
Bin jetzt generell nicht so der Samsung Fan, aber die A7 (2017 und 2018) sind ja nochmal einen Ticken breiter (77.6 und 76.8mm).
Die 70.9 bei meinem G2 fand ich schon grenzwertig, v.a. mit Hülle. Der Custom-Rom Support ist auch eher bescheiden, da würde mich noch eher ein Galaxy S7 überzeugen, welches aber doch schon nicht mehr frisch ist.

EDIT: Um Huawei/Honor mache ich auch einen Bogen, seit der Bootloader nicht mehr so einfach entsperrbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hellmichel
Kurzes Update:

Es ist jetzt doch ein Galaxy S7 geworden, da es dieses gerade im Angebot gab.
Ausschlaggebend war neben der Größe auch die Custom-ROM Unterstützung, welche beim LG G6 leider etwas mau ist.
 

Ähnliche Themen

T
  • thdeitmer
2
Antworten
31
Aufrufe
1.721
MSSaar
MSSaar
L
Antworten
4
Aufrufe
335
Observer
Observer
schnelleaxt431
  • schnelleaxt431
Antworten
3
Aufrufe
266
JohnyV
JohnyV
Zurück
Oben Unten