Brauchbares Alltagsphone mit AOD und gutem Empfang gesucht

N

Nuvirus

Dauergast
756
Guten Tag,

da mein Oneplus 7 Pro leider defekt ist und mir hier besonders das leider nicht erschiene AOD mir gefehlt hat, suche ich aktuell einen Nachfolger.

Da ich mir nach der Erfahrung gesagt hab, wahrscheinlich tut es für meinen Zweck auch ein günstigeres Smartphone suche ich nun einen passenden Nachfolger:

Folgendes ist mir wichtig:
- sehr guter Empfang, ich nutze das Smartphone hauptsächlich in der Arbeit und mit Android Auto in einer Halterung im Auto
- in der Arbeit musste ich um das 7 Pro halbwegs nutzen zu können auf festes 4G umstellen (telefonieren muss dann noch möglich sein - mein LG G5 kann das nicht und der Empfang ist generell schlecht damit in der Arbeit - zuhause funktioniert es auch über Mobilfunk
- Always on Display
- halbwegs brauchbare Kamera für den Alltag
- da wohl kein Qi Laden bei günstigen Phones, ist ein guter Akku wichtig
- ich telefoniere noch öfter, damit daher wäre VoLTE und WLAN Call wichtig, da ich es zuhause auch meist in den Flugmodus mit WLAN on packe.
- Softwareupdates sind mir wichtig, aber wenn ich jetzt ein wirklich günstiges kaufe das ansonsten passt kann ich darüber eher hinwegs sehen als bei einem Gerät für über 300-400€.
- das Oneplus 7 Pro hätte ich wenn alles läuft wohl 3-5 Jahre genutzt, daher nicht irrelevant, aber ein günstiges ist dann kein Schmerz nach 1,5-3 Jahren zu tauschen, je nachdem wie zufrieden man ist.
- Ich nutze es hauptsächlich zum Surfen, chatten mal Youtube und viel Spotify Music hören, leistungsmäßig also alles kein Thema da kriegt auch das LG G5 hin.
- brauchbare Alltagsgeschwindigkeit soll es halt haben.

Zu den sonstigen technischen Dingen:
- min ca. 6,2" eher etwas größer - auch 6,7 oder 6,8" wären ok da mich das beim 7 Pro nicht gestört hat.
- bevorzugt flaches Display da ich am liebsten wieder ein Schutzglas und keine Folie wie beim 7 Pro installieren möchte
- Haptik der Rückseite etc ist recht egal, da ich immer normale Hüllen verwende (kein Flip also Display nur durch Schutzglas geschützt)
- mindestens 128GB interner Speicher, da muss ich dann aber schon schauen das ich öfter mal aufräume und ggf überlegen was alles drauf soll
- 256GB wäre ideal bzw. SD-Karte
- Custom Rom später oder falls sinnvoll auch sofort wenn günstiges Phone bzw. für Garantie egal wenn diese gut funktionieren durchaus eine Option, aktuell nutze ich z.B. das LG G5 mit Custom Rom aber läuft leider nicht so gut wie gewünscht.
- bevorzugt in In-Display Fingerprint oder ein gut funktionierender an der Seite der auch am Tisch bedienbar ist.

Eine Kombination mit Vertrag wäre denkbar, habe zwar noch einen bis März aber die 2. Sim könnte ich übergangsweise im Samsung S5e Tablet nutzen, ist eigl ganz praktisch da ich dieses aktuell auch häufig im Auto mit Android Auto nutze.

Was habt ihr für Empfehlungen?

Ich gebe jetzt bewusst keine Richtung und Vorschläge vor auch wenn ich mir schon Gedanken gemacht, aber eher im höheren Bereich da ich im Budget Bereich noch nicht so den Überblick habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal das Poco F3 an.
 
ja sieht ganz interessant aus, leider fast schon etwas teuer auch wenn es die Hardware natürlich wert ist die ist ja gut.

Aber hab in Berichten über Diverse Software Bugs inkl Display Dimming gehört auch wenn mich das im Alltag nicht betreffen sollte.

Da wäre es gar nicht mehr weit zum Samsung S20 FE das man aktuell ja teils recht günstig im Vertrag bekommt (würde ich dann als Karte im Tablet nutzen), scheinbar sogar mit Snapdragon laut Support und Angabe in den Specs, das wäre mir vom Update Support deutlich lieber als Xiaomi bzw. auch von OS her dazu noch Wireless Laden was ich mir sehr praktisch vorstelle in meiner Alltags Nutzung.

Gibt es noch Alternativen nicht von Xiaomi mit AOD etc, ggf auch günstiger weil sonst kann man ja eh fast direkt das S20 FE nehmen - Fingerabdrucksensor wurde da aber auch mal bemängelt so als größter Kritikpunkt teilweise.
 
Das Realme 7 pro sollte all deine Kriterien erfüllen.

Und die Software ist ähnlich wie die, die du gewöhnt bist
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 525024
Also aktuell habe ich im Blick da es gerade Angebote gibt: Poco F3 256GB 286€ oder A52 auch ca 286€ - Samsung OS und langer Support klarer Vorteil dafür die CPU eher schwach.

Wie lang gibt es denn Support beim Realme 7 Pro ca?
 
Ein Gerät mit SD 720 SoC bekommst du für unter 200 Euro. Es stellt sich für dich die Frage, ob du in 4 Jahren immer noch mit dessen Leistung zufrieden bist. Das F3 ist das Flaggschiff von Poco, sollte bis 2024 Updates bekommen, Samsung gibt an, im 4. Jahr gibt es ganze 2 Updates.
 
jo klar, das A52 ist aktuell halt kaum noch erhältlich bzw. im Preis gestiegen, das würde man bestimmt nach paar Monaten wieder ohne riesen Verlust wieder abstoßen können wenn man dann was besseres gefunden hätte, wobei das bestimmt auch fürs Poco gilt bei dem Preis oder wie ist da der Preis im Forum oä. so?
Bin halt am überlegen Xiaomi mal ne Chance zu geben, wäre gerade der ideale Zeitpunkt dafür mit dem Preis von 286€ oder?

Alternativ überlege ich noch S20 FE aber halt nen Stück teurer.
3 OS Updates für das A52 ist aber schon nen Argument, aber ist halt kleine CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oppo A94 5G?
 
Wenn du das F3 kaufst, kannst du es ja 2 Wochen lang testen und evtl zurückschicken.

Das mit 3 OS Updates und 4 Jahre Sicherheitsupdates ist auch so eine Sache, auch wenn viele Seiten das schreiben - gibt es dazu eine offizielle Quelle von Samsung direkt?
Bei Samsung habe ich nur das gefunden: Software-Updates für Samsung Galaxy Modelle | Samsung DE - das spricht eine ganz andere Sprache.
 
das wurde wohl bei nem Samsung Event oder so letztes Jahr verkündet.

Auf die schnelle hab ich jetzt was zu Security Updates gefunden:
Samsung Mobile Security

Text:

Introduction to Samsung Security Updates
At Samsung, we take security and privacy issues very seriously and we are doing our best to respond as quickly as possible.
Securing your device and maintaining the trust you place in us is our top priority.

Samsung releases monthly, quarterly and biannual firmware security updates on selected Samsung devices listed below.
And select devices launched in 2019 or later will be supported with firmware security updates for a minimum of four (4) years following their global launch.¹
Monthly, quarterly and biannual firmware security updates will include patches for Android OS related security issues released by Google, as well as, patches for Samsung-specific security issues.

Samsung also releases security updates for mobile applications and personal computers as needed.
And mobile application security updates are released through official Apps Marketplaces including Galaxy Store or Google Play Store.

____________
Da Samsung auch Enterprise Support für viele Geräte anbietet, kriegt man inoffiziell evtl sogar 5 Jahre Security Updates mit etwas Glück, wenn die nach einigen Jahren nur noch sporadisch kommen ist das halt so solange man dann nicht mit nem hoffnungslos veraltetem Update Patch rumläuft.


Was mich gerade etwas irritiert, beim Xiaomi hätte ich ja noch zusätzlich die Option Lineage OS z.B. zu nutzen - auch am LG G5 aktuell wobei bei dem kein AOD funktioniert und ich auch im Internet nichts wirklich aktuelles dazu gefunden habe, weiß da jemand etwas dazu?
Wichtig noch, wie sieht es da mit der Kamera aus, funktioniert die mit allen Kameras inkl. Weitwinkel etc dort?
 
Zuletzt bearbeitet:
infinity4 schrieb:
was haltet ihr davon, die CPU etc kann ich schlecht einschätzen aber scheint 128GB mit SD Karte zu haben - endlich auch mal etwas kompakter bzw. genau richtig für die Auflösung.
Würde ca. 292€ bei Saturn kosten aktuell, von den anderen komischen Shops auf Ebay/Amazon würde ich die Finger lassen daher keine Option.

Das F3 ist inzwischen ausverkauft, bzw. müsste dann auf das nächste Angebot warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
292€ für das A94 sind maximal akzeptabel im Vergleich zum NoBrainer-Angebot der Telekom vor ein paar Wochen für 199€.
Unabhängig davon bekommst du mit dem A94 ein fein abgestimmtes Menü im Vergleich zur deftigen Hausmannskost im F3, die auch schon mal schwer im Magen liegen kann.
 
ja denke es wird nicht extrem unterschiedlich sein zu meinem 7 Pro, andere Optik und Details halt ist ja beides irgendwie der gleiche Konzern bzw. Zusammenarbeit.
 
Nuvirus schrieb:
was haltet ihr davon, die CPU etc kann ich schlecht einschätzen

Der Dimensity 800U ist soo schlecht nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
aktuell tendiere ich dazu da ich in nem halben Jahr eh nen neuen Vertrag brauche mir das S20 FE zu holen, da es doch ne Ecke besseren Prozessor hat, das F3 ist nicht mehr lieferbar - als Backup Plan hab ich mal das A52 für 286€ bestellt bei Saturn bevor da auch nix mehr geht, gehen aber evtl. zurück oder hier ins Forum - jeweils ungeöffnet - Preise sind ja bei Amazon etc aktuell ne ganze Ecke höher oder ich behalte das A52 bis ich was neues finde und se noch gut los bekomme.

Aber die 120Hz, gute CPU und Wireless Laden sind schon Features für die ich bereit bin nen Aufpreis zu zahlen und ich hoffe bei Samsung endlich mal nen Hersteller zu haben der mit Software mäßig und bei Updates überzeugt.

Die alte Sim-Karte/Vertrag geht halt ins Tablet dann - Luxusprobleme :)

Logitel Angebot:
  • Congstar 12GB Allnet Flat Aktion mit Galaxy S20 FE (2021) und JBL Tune 115TWS 99,00 € *
  • Versandkosten mit Vorkasse 4,99 €
  • Anschlussgebühr15,00 €
  • Einmalige Kosten: 118,99 € *
  • inkl. 19% MwSt. 19,00 €

  • Congstar Allnet Flat Aktion 22,00 € *1
  • Monatliche Kosten: 22,00 € **
  • inkl. 19% MwSt. 3,51 €

  • Bei uns zu zahlen 103,99 € *
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe nun erstmal beim Mediamarkt Angebot das F3 256GB geholt und hoffe das es soweit gut für mich funktioniert was die Software etc. angeht, bei 288€ wollte ich Xiaomi mal die Chance geben mich zu überzeugen vom OS und Support.

Falls das nichts wird, wird es wohl ein S20 FE oder Nord 2 je nach Angeboten etc. oder etwas ganz anderes sollte ich erstmal einige Zeit mit dem F3 verbringen und dann massive Probleme feststelle die mich zu sehr stören.

Von der Größe her wenn ich was kompakteres will, wäre es wohl das S21 5G geworden, aber da hab ich zu viel negatives was den Akku angeht gehört, gerade da ich häufig mit schlechtem Empfang unterwegs bin.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und 525024

Ähnliche Themen

T
Antworten
15
Aufrufe
931
JohnyV
JohnyV
ElP@yoMalo
  • ElP@yoMalo
Antworten
15
Aufrufe
379
ObjecTiv
O
M
  • Mierscheid
2
Antworten
21
Aufrufe
2.718
MSSaar
MSSaar
Zurück
Oben Unten