Der Unentschlossene: >=5,5", Updatefähig, P/L

D

deralex88

Gast
Hallo,

irgendwie wusste ich gar nicht genau, was ich für ein Titelthema wählen soll. Vorab, ich komme vom Galaxy S4. Diese hat kein Jahr überlebt, ohne CM draufzuspielen. Das Gerät geht jetzt ins dritte Jahr und macht immer wieder ärger. Ich hätte gerne ein Gerät, welches einfach läuft! Kein Basteln mehr am System...

Einige Zeit hatte ich jetzt ein sehr teuers Windowstablet hier, habe aber gemrekt, dass ich trotzdem immer wieder mein Handy abends in der Hand hatte. Nachrichten lesen, Tapatalk, Whatsapp, Threema, Youtube, Twitter.

Daher ging das Tablet zurück und der neue Plan ist, mir ein Handy mit einem großen Display zu besorgen. Natürlich fielen mir direkt die großen Hersteller ein. Eigentlich wollte ich mal weg von Android und auf das Lumia 950XL warten. Leider lassen hier für mich wichtige Apps zu wünschen übrig. :/

Galaxy S6 edge+: Tolles Display, aber fühlt sich in meiner Hand unangenehm an und wäre wieder Samsung
IPhone 6s+: Das Ios reizt mich sehr, abereinfach zu teuer und der große Rahmen um das Display stört mich
Lumia 950XL: Support der Apps..

Alternativen:
One Plus Two: Support und das Invite System stört mich
LG G4: Ließt man oft ein "solala mit Fehlern" drüber

Gestern Abend bin ich dann zufällig über das Huawei Mate S gestolpert und es hat mir auf Anhieb gefallen. (lediglich optisch und die technischen Daten klangen gut)

So, was würde ich gerne von euch wissen...

Wie sieht es mit künfitgen Updates der Systemsoftware bei Huawei aus?
Wüsstet ihr noch Alternative Geräte, welche man sich anschauen könnte?


Danke und Gruß,

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
deralex88 schrieb:
Wie sieht es mit künfitgen Updates der Systemsoftware bei Huawei aus?
Zumindest Android 6 scheint sicher. Wie es danach weiter geht, wird die Zeit zeigen. Huawei gelobt jedenfalls Besserung.
Huawei will Android-Updates schneller ausliefern | tabtech.de

deralex88 schrieb:
Wüsstet ihr noch Alternative Geräte, welche man sich anschauen könnte?
Galaxy Note 4, Moto X Style/Play, Nexus 6 und 6P, Zenfone 2, LG G3, G Flex 2
 
  • Danke
Reaktionen: deralex88
Im Huawei-Forum liest man, dass die nicht sehr updatefreudig sind und lieber was neues verkaufen. Wenn du rooten willst, musst du bei Huawei einen Code beantragen und wenn du Pech hast antworten die nicht. Siehe Huawei Forum. "Einfach funktionieren" hätte gerne jeder, irgendwo hakt es aber immer. Habe in letzter Zeit 3 Handies in dieser Klasse gekauft. Wie immer, es kommt darauf an, du musst dir über deine Schwerpunkte klar werden. Ich denke das G4 ist für Fotos nicht die schlechteste Wahl.
 
Da wirst du recht haben. Die Eierlegendewollmilchsau gibt es wohl nirgends. Focus liegt auf Displaygröße, Akkuausdauer, schnelle reagierendes System und es wäre schon, wenn die Kameraqualität annehmbar ist.

Hohe Prozesserleistung für Spiele etc. brauche ich nicht.

Scheinbar will Huawei in Sachen Updates sich wohl verbessern, aber worauf das hinausläuft weiß man wohl nicht und eigentlich sollte das nächste Handy wieder 3 Jahre bleiben.

Das Nexus 6P sieht noch interessant aus
 
Focus liegt auf Displaygröße

Meistens 5,5". 6" zB Mate 7, da wird es eng und teuer


Ich bin beim G3 zwar mit dem Akku zufrieden, das Mate 7 ist aber deutlich besser. Das UHD-Dispaly im G3 / G4 saugt eben. Zenfone 2 ist vom Gefühl merklich besser als G3, Zuk Z1 dürfte am längsten halten, habe das Z1 noch nicht seit gestern geladen und viel rumprobiert, viel installiert.

schnelle reagierendes System

Diese Probleme kenne ich nicht, auch bei alten Handies. Meine Handies sind aber alle auf Performance optimiert, dh zB keine Animationen, Nova Launcher, etc.

wenn die Kameraqualität annehmbar ist

Da erwischt du den falschen für eine Antwort, ich kenne bis jetzt noch immer kein Handy mit dem ich fotografieren möchte, ich verwende es bestenfalls zum Dokumentieren. Das Zuk Z1 ist von der Kamerasoftware sicher am schlechtesten bzw. hat die geringsten Möglichkeiten, das bedeutet aber nicht zwangsläufig schlechte Fotos. Der opt. Stabilizer im Zuk, der mich zum Kauf animiert hat, ist IMHO zu vergessen. Ich habe nicht "objektiv" verglichen, aber der Stabi im G3 gefällt mir vom Gefühl schon viel besser und bei G4 soll ja Foto nochmals besser sein. So wie es aussieht, hat das Zenfone 2 bei der Videokamera auch keinen Stabi (Software) oder wirkt nicht so toll, bei Fotos kann ich die Qualtität des Software-Stabi schwer beurteilen. Die Fotos bei schummrigen Licht mit dem Zenfone 2 fand ich aber schon ganz ansprechend. Im "Eulenmodus" wird die Qualität auf AFAIR 3MP reduziert, das aber locker für 1920x1080 (=2MP) reicht. Ich frage mich, warum die bei Videos keinen Stabi einbauen, da ist es ja noch wichtiger als bei Fotos. Beim G3 bin ich mir nicht sicher, ob der Stabi bei Videos wirkt, könnte sein. Wie schon geschrieben, das Zenfone 2 ist nicht schlecht, wenn man nicht von einer App abhängt, die bei Intel rumzickt und könnte ein guter Kompromiss sein. Ich habe für die 64G WW Variante, dh LTE B20, 800MHz 295€ aus Holland bezahlt, bin mir aber nicht sicher, ob ich es mir wieder kaufen würde, andererseits ist der Aufpreis auf das G4 mit etwas über 100€ mehr auch zu überlegen.
 
  • Danke
Reaktionen: deralex88
Danke für euer Feedback. Ich habe jetzt noch mal die ein oder andere Ansicht bekommen und werde mir ein paar Geräte näher anschauen. LG G4, OPT und noch mal auf das Mate S schielen.

Insgesamt weiß ich es aber noch nicht genau. Vllt gebe ich meinem S4 mit einer anderen Rom auch noch mal eine Chance. Die Hardware ist ja ok, die Software eher solala.

Insgesamt bin ich aber etwas schlauer geworden :)
 

Ähnliche Themen

puffyx
Antworten
6
Aufrufe
401
Sterneraner
Sterneraner
J
Antworten
3
Aufrufe
449
Jensemann257
J
S
Antworten
4
Aufrufe
215
seasons8
S
Zurück
Oben Unten