Die Qual der Wahl - Vetrag oder Kaufen!?

myLooo

myLooo

Ambitioniertes Mitglied
12
Guten Abend,

ich besitze seit etwa 2,5 Jahren das iPhone 7 - bin mit Smartphone sehr zufrieden gewesen. Aber leider lässt die Akkulaufzeit und manchmal die Performance mich im Stich.
Im Januar 2019 bin von Vodafone zu Congstar gewechselt.

Bei Vodafone habe ich etwa 34,99 Euro bezahlt.
Standen mir 22 GB zu Verfügung.

Bei Congstar bezahle ich etwa 30 Euro und bin mit 10 GB unterwegs.
Da ich Anfang September 2018 einen neuen Arbeitgeber habe - ist dort der Empfang sehr madig für Vodafone, da diese eine O2 Antenne auf dem Dach haben, dafür ist der Empfang unterwegs nicht so berauschend.
Dabei ist Congstar als Schnittmenge entstanden.
Nun bin auf der Suche nach einem eventuellen Telekomvertrag mit LTE mit einem Smartphone der etwa im Rahmen von 40-45 Euro liegt.

Da mir die Einfachheit und die Bedienbarkeit von iOS gefallen - würde als nächstes Geräte das iPhone X oder XS im Raume stehen.
Aber leider sind die Geräte doch etwas zu teuer - und ich möchte eventuell wieder auf Android zurückgreifen.

Must Haves.
- Einhandbedienung
- Akkulaufzeit
- Support/Service
- Klinken / USB (aber klinke könnte ich verzichten)
- sattes Display
 
mit 45 Euro solltest du ein iphone X für 1 Euro dazu bekommen!
 
myLooo schrieb:
Du kannst doch bei Apple den Akku für 49€ tauschen lassen ;)

LundM schrieb:
Mit 10GB oder mehr GB dürfte es schwierig werden

Generell würde ich eher etwas warten, Ende März/April kommen meist die guten Angebote um noch Neukunden zu bekommen
 
Hi @myLooo,

hast du dich schon mal bei uns auf der Seite umgeschaut? Aktuell haben wir gerade eine neue Aktion.
Also das iPhone X werden wir in deiner monatlichen Preisvorstellungen für einen Euro nicht realisieren können.

Ich kann dir versprechen, dass du einen super Service bekommst. Nicht nur telefonisch, sondern auch über sämtliche Social Media Kanäle, wie du ja hier schon siehst. ;-)

Darf ich fragen, wie alt du bist? Vielleicht kommen ja noch unsere Young-Tarife für dich infrage.

Liebe Grüße

Isabelle N. von Telekom hilft
 
@Telekom hilft

Ich bin etwa 30 Jahre alt :) werde ich bei Gelegenheit mal machen.
Eine Zuzahlung wäre jetzt auch kein Beinbruch..

@Melkor
Daran habe ich auch gedacht - ich persönlich würde zum nächsten Möglich Applestore fahren :)
 
myLooo schrieb:
@Telekom hilft

Ich bin etwa 30 Jahre alt :) werde ich bei Gelegenheit mal machen.
Eine Zuzahlung wäre jetzt auch kein Beinbruch..

Ach schade, dann bist du knapp vorbei bei unseren Young-Tarifen. Diese greifen, wenn man unter 28 Jahre ist. :1f648:

Aber ich denke, dass sich dennoch ein Blick auf die Seite lohnt.

Wenn du Fragen hast, dann helfe ich dir weiter. Gerne auch in einem persönlichen Gespräch, wenn du magst.

Liebe Grüße

Isabelle N. von Telekom hilft
 
@myLooo

Schon mal den Akku kallibriert? Komplett leer laufen lassen bis zum Abschalten und danach einige Male wieder einschalten ohne vorher zu laden bis das Akku-Symbol kommt und kein Start erfolgt. Dann ans Ladegerät und komplett aufladen. Nach erreichen der 100% für weitere 30-60 Minuten am Ladegerät lassen.

Habe auch ein 7er als Berufsbegleiter, das beschriebene Verfahren braucht es nach jedem größeren Update. Sonst lässt die Laufzeit spürbar nach.

Apple gibt den Sonderpreis für den Akkuwechsel nur wenn dieser unter die 80% Grenze fällt (unter Einstellungen einsehbar).

Bezüglich Performance: Einmal die Woche Neustarten hilft definitiv.

Falls es doch ein Android werden soll, dann ggf. auf Dual SIM-Funktion achten, ist fast ein Standart geworden. Du könntest dann einen günstigen Datentarif mit einer Prepaid-Karte kombinieren, z.B.:

www.md.de - mobilcom-debitel

+ Vodafone Prepaid für 9,99€ / Monat

Wären in Summe 11,5 GB Datenvolumen in zwei Netzten.
 
Hab ich jetzt schon gemacht - etwas besser geworden.
Welche Gerätschaften könnt ihr den empfehlen?
 
@myLooo

Paar Infos mehr sind schon nötig:

- Budget-Grenze?
- kommt ein gebrauchtes Smartphone in Frage?
- maximale Maße (Einbandbedienung ist etwas grob gefasst, es gibt auch einen Einhandmodus)
- bestimmte Marken bevorzugt oder ggf. sollen gemieden werden?
- Akkulaufzeit ist stark von der eigen Nutzung abhängig. Ein Iphone 7-Akku kann 5 Tage reichen oder auch nur einen halben.

Generell beißen sich "handliche" Größe und viel Akkulaufzeit ein wenig.

Schon mal ein iPhone 8 Plus als Gebrauchtgerät in Betracht gezogen?

Ansonsten haben Xiaomi und Huawei eine dem iOS nachempfundene Oberfläche. Huawei P20 (ohne Pro) wäre noch relativ handlich und preislich knapp unter 400€, ebenso das etwas größere (Huawei) Honor 10.

Alternativ wären da noch das Samsung S9 oder das günstigere Samsung A8 2018 (A530F) zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Budget sollte bis 600 Euro sein.
Huawei fällt mir etwas schwierig- das Gerät top aber die Software ist wirklich schrecklich..

Also Akkulaufzeit sollte 2 Tage sein - bei geringer Nutzung. Aber ein Tag mindestens..
 
@myLooo

2 Tage Akkulaufzeit bei 3-4 Stunden aktiver Nutzung (von Spielen abgesehen) schaffen aktuell fast alle Smartphones. Wenn so bleiben soll, dann unabhängig vom Hersteller folgendes beachten:

- Nicht ständig über Nacht laden (Lithium-Akkus haben es auf Dauer nicht so gern mit ständig auf 100% geladen zu sein)
- regelmäßig kalibrieren (ca . alle 12 Wochen komplett entladen und am Stück auf 100%)
- wenn verfügbar dann das Schnellladegerät nicht nutzen, bei z.B. Samsung kann die Funktion seit den S6 deaktiviert werden (Lithium-Akkus können weder hohe Ströme noch hohe Temperaturen auf Dauer ab, Hersteller
verzichten nicht umsonst auf Akku-Garantien jenseits der 12 Monate).

Kann dir folgende Smartphones empfehlen:

- Samsung A8 (Klinke, USB-C, erweiterbarer Speicher, IP-Zertifizierung, Solide Leistung und Ausstattung im Bereich um 300€)

- Samsung S9 (Klinke, USB-C, erweiterbarer Speicher, Dual SIM, IP-Zertifizierung, Stereo Lautsprecher, induktives Laden, sehr gute Kamera und sehr gutes Display, etwas Empfangsschwach, Bei Sonderangeboten um die 450€)

- Google Pixel 3 (USB-C, IP-Zertifizierung, Stereo Lautsprecher, induktives Laden, sehr gute Kamera und gutes Display, allerdings ohne Speichererweiterung und ohne Klinke, bei Angeboten um die 600€)

- Sony Xperia XZ2 Compact (das kleinste der aktuellen Android-Geräte in der oberen Mittelklasse, USB-C, IP-Zertifizierung, gute Kamera und gutes Display, Dual SIM, allerdings und ohne Klinke, um die 450€)

Wenn es gebraucht sein darf:
- iPhone X (in der 64GB-Variante über Ebay von Händlern für gut 600€ zu bekommen, bei Anmeldung über shoop.de 2% Cashback)

... oder komplett Kostenfrei:
Das Iphone 7 nochmals kalliebrieren, unnötige Apps löschen, komplette Sicherung über iCloud, auf Werkseinstellungen zurück setzten und wiederherstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich Lade mein Redmi Note 4 Seit 3 Jahren über nacht und der Akku ist noch immer 1A trotz nur 1x im Jahr Kalibrieren!
kommt also auf den Hersteller an!

Samsung A8 Finde ich zu Teuer für das was es Kann!

S9 neben der Empfangsschwäche kommt noch ein Mieser Akku Dazu würde da eher zum 9+ greifen!
Wer mit dem Akku auskommt bekommt aber ein sonst gutes Packet!

Pixel 3 hat Dafür aber Cloud inkl unendlich speicher!

XZ2 C Die Kamera würde ich jetzt eher als Durchschitt bewerten! Dazu extreme Fett das Gerät mit über 1,2cm

iphone X hat auch nicht die Kracher Kamera ist aber gut!

Beim 7er könnte man auch einfach den Akku Tauschen hat ein Kumpel von mir auch gemacht!
Da steht zwar 85% das ist aber Apple gelüge das teil hat 40% verloren im vergleich zum Kaufzeitpunkt!
 
Ich bin am schauen - ob das Pixel 3 und IPhone X irgendwie im Angebot sind.

Die Telekomverträge ohne Magenta sind einfach zu teuer.
 
@myLooo

Telekom-Verträge waren für Privatkunden nie sonderlich interessant. Die stehen unter strenger Kartell-Aufsicht und dürfen die Konkurrenz preislich nicht unterbieten.

Interessant sind deren Angebote über Dritte, aber auch da gibt es leider nicht viel ohne Magenta im Preisbereich unter 45€.

Schon mal getestet ob der Vodafone-Empfang nicht besser wird mit einen anderen Smartphone?Iphones sind leider nicht die Besten in dieser Kategorie. Samsung S8/S9 schwächeln da leider auch deutlich.
 
Cpt.Yesterday schrieb:
wenn verfügbar dann das Schnellladegerät nicht nutzen, bei z.B. Samsung kann die Funktion seit den S6 deaktiviert werden
Habe ein Mate9 2Jahre gehabt. Nur Schnelladen genutzt.
Hat dem Akku nicht geschadet. Wie am ersten Tag.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
32
Aufrufe
1.267
PapaPfalz
P
T
Antworten
4
Aufrufe
519
Toolio
T
A
Antworten
52
Aufrufe
1.350
JohnyV
JohnyV
Zurück
Oben Unten