Edge 30, Edge Neo oder Edge Fusion?

Mangold

Mangold

Stammgast
148
Observer schrieb:
was stört einem am aktuellen Gerät/was vermisst man am aktuellen Gerät?
ich brauche eigentlich dringend ein neues Gerät. Honor 9 mit Android 9, muss es zweimal am Tag laden. 😱

Von daher ist mir die Ladekapazität und die Displaygröße wichtig, am besten nicht über 6 zoll, eigentlich sind die beiden Edges auch schon zu groß, das Neo ist eigentlich schon grenzwertig. Ich hatte iPhone 13 mini und auch das Samsung S23 ins Auge gefasst, war aber auch nicht überzeugt und vor allem finde ich sie im Verhältnis zu teuer.
 
@Mangold: O.k., Handlungsbedarf, ich verstehe.

Nun, unter/nahe bei 6 Zoll wird heutzutage einfach schwierig.

Das Edge 30 ist m. E. eines der besten Geräte: ausgewogen, keine Kinderkrankheiten, zuverlässig, preiswert (= ist seinen Preis (mehr als) wert).
Für die 259 EUR (8/128) im Proshop Anfang des Jahres (und vor ca. 4 Wochen wieder mal kurz) ein echter Schnapper.

Aktuell das 8/256 für 319 EUR:
Motorola Edge 30 5G 256GB/8GB - Meteor Grey | Auf Lager | Günstig


. . . aber wir sollten das Thema auslagern und den Faden zum Edge 30 Neo nicht verwässern . . .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jake002050
Vielleicht wäre das Sony 10 IV was für dich. 6 Zoll und großer Akku. Für mich wäre es aber nichts.
 
mit Sony werde ich nicht warm..
Beiträge automatisch zusammengeführt:

wenn die geschilderten Probleme mit GPS , Display, Akku nicht so dramatisch sind, wäre das Neo eigentlich richtig (Größe/Preis).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mangold schrieb:
aber anscheinend nur für Huawai Geräte
Da könnte man mal fragen, ob es als Honor Huawei P10 durchgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter 6 Zoll fällt mir auch nicht viel ein. Vielleicht wäre ein Foldable was für dich. Weiß ja nicht wie dein Budget ist.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Oder ein Pixel 7a. Wäre aber auch nicht mein Ding.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meerjungfraumann schrieb:
Da könnte man mal fragen, ob es als Honor P10 durchgeht.
es gibt wohl nur ein Service Center in Berlin, sind ~600km entfernt

Jake002050 schrieb:
Oder ein Pixel 7a. Wäre aber auch nicht mein Ding.
hatte ich auch ins Auge gefasst, das Neo schien mir attraktiver
 
@Mangold welche Probleme denn mit Akku, GPS, Display?

Bin mit dem Neo ganz zufrieden. Paar kleinere Bugs hat es, aber im Alltag ist es absolut brauchbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jake002050
- Akku - hält gerade mal einen Tag (keine wirklich Verbesserung zu meinem jetzigen Zustand)
- Display - unscharf (hier im Review)
- GPS - Fix dauert lange und ist ungenau im Gegensatz zum Edge 30 ohne Zusatz (weiß gerade nicht in welchem Review ich das gelesen habe)
 
Kann ich nicht bestätigen. Akku einen Tag ok, aber welches Handy bietet denn da wirklich mehr? Und das Teil ist in 30 Minuten voll, was brauchst du da denn noch mehr? Display unscharf kann ich absolut nicht bestätigen. GPS noch nicht wirklich viel getestet, scheint aber ok zu sein.
 
Mangold schrieb:
@Jake002050
- Akku - hält gerade mal einen Tag (keine wirklich Verbesserung zu meinem jetzigen Zustand)
- Display - unscharf (hier im Review)
- GPS - Fix dauert lange und ist ungenau im Gegensatz zum Edge 30 ohne Zusatz (weiß gerade nicht in welchem Review ich das gelesen habe)

2x am Tag laden und hält einen Tag ist keine Verbesserung?! 🤔
Ich hatte das Neo einige Woche und kann keinen dieser Punkte bestätigen.

Der einzige nennenswerte Kritikpunkt ist meiner Meinung nach die Kamera bei schlechten Licht und sogar dafür gibt´s ne Lösung ->Gcam
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
Jake002050 schrieb:
GPS noch nicht wirklich viel getestet, scheint aber ok zu sein.

Hier habe ich die Anmerkung zum schlechten GPS beim Edge 30 Neo gefunden.
Test Motorola Edge 30 Neo Smartphone - Kompakter Schönling
https://www.notebookcheck.com/Test-Motorola-Edge-30-Neo-Smartphone-Kompakter-Schoenling.656316.0.html schrieb:
Bei der GNSS-Verbindung kann das Edge 30 Neo nicht überzeugen. In Außenbereichen wird eine Verbindung zwar zügig aufgebaut, es unterstützt jedoch kein Dual-Band GNSS. In Innenräumen dauert die Verbindung selbst in Fensternähe lange und die Positionierung ist ungenau. Auch bei der Aufzeichnung von Routen schwächelt das Smartphone.

Auf einer Radfahrt mit unserem Vergleichsgerät, der Garmin Venu 2, zeigt das Edge 30 Neo Schwächen. Die aufgezeichnete Route weicht in vielen Bereichen von der Straßenführung ab. Kurven und Radien werden eckig dargestellt.




Das Fusion und das Edge 30 ohne Zusatz haben das Problem wohl nicht.


Edge 30 Fusion schrieb:
Kommunikation und GNSS - Edge 30 Fusion beherrscht Wi-Fi 6E
Das Motorola Edge 30 Fusion beherrscht 5G mit beiden SIM-karten. Der Empfang war im Test unauffällig. Die Frequenzabdeckung in den verschiedenen Funkstandars ist gut. Alle relevanten Bänder für Deutschland und Europa werden unterstützt.

Das Smartphone kann den aktuellen Standard Wi-Fi 6E verarbeiten. Die Messungen mit unserem Referenzrouter, dem Asus ROG GT-AXE1000, zeigen Übertragungswerte die dem Klassenstandard entsprechen. Die Verbindung wird zügig aufgebaut. Gerade im 6 GHz-Bereich hat der Verlauf allerdings ein paar Einbrüche.
Test Motorola Edge 30 Fusion Smartphone - Kein High-End, aber richtig gut


Edge 30 schrieb:
Kommunikation und GNSS - Flottes WLAN und präzise Ortung
Mit 22 4G-Bändern und 13 5G-Bändern deckt das Motorola Edge 30 ein breites Frequenzspektrum ab, so dass man an nahezu jedem Ort eine Mobilfunkverbindung bekommen sollte. Einen passenden Router wie unser Referenz-Modell Asus ROG Rapture GT-AXE11000 vorausgesetzt kann der 6,5-Zöller In lokalen Netzwerken über WiFi 6E kommunizieren.

Im 6-GHz-Band punktet das Edge 30 mit sehr stabilen Übertragungsraten und liefert mit jeweils rund 950 MBit/s in Sende- und Empfangsrichtung auch sehr gute Transferraten ab. Obwohl es damit die Möglichkeiten seines WiFi-6E-Modems nicht voll ausschöpft, reicht die gebotene Leistung aus, um sämtliche Vergleichsgeräte beim WLAN-Tempo zu schlagen.
Test Motorola Edge 30 Smartphone – Federgewicht mit 144-Hz-Screen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schwanke zurzeit zwischen Neo und Samsung S23.
Doppelt soviel Geld beim Samsung, aber länger Ruhe und weniger Kleinigkeiten die stören - zumindest stelle ich mir das so vor.
Oder mir das Geld sparen und das Neo nehme und evtl. in zwei Jahren wieder was Neues - was ich eigentlich nicht möchte.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
23
Aufrufe
1.828
Observer
Observer
H
Antworten
7
Aufrufe
788
JohnyV
JohnyV
SusiPickPick
Antworten
6
Aufrufe
681
SusiPickPick
SusiPickPick
Zurück
Oben Unten