Entscheidungshilfe für ein neues Smartphone

expinou

expinou

Ambitioniertes Mitglied
59
Guten Morgen zusammen,
ich lese hier nun schon seit Jahren mit, gebe hin und wieder auch mein Senf ab :D Aber nun brauche ich mal eure Meinung.
Ich möchte mir ein neues Smartphone zulegen, hatte eine kurze Zeit das Xiaomi 14, welches von der Kamera und vom Akku richtig klasse ist, nur die Benutzeroberfläche HyperOS ist so gar nicht meins.
Genau aus den Gründen ging es wieder Retoure. Darauf hin habe ich die Foren hoch und quer gelesen und bin immer noch nicht weiter :1f633:
Gleich vorab, in meiner Favoritenrolle befinden sich das Google Pixel 8 (evtl. 8a), das Sony 5V oder das Samsung S23 (kein S24), raus sind definitiv Xiaomi und Apple. Habt ihr noch irgendein Tipp für mich oder könnt mir eines der oberen empfehlen?
Wichtig sind mir:
-guter LTE- und 5G-Empfang
-lange Akkulaufzeit
-kompaktes Gehäuse (Frauenhand) kein Fold oder Flip
-Kompetente -Kamera
-schlichte Systemoberfläche (ohne viel Bloatware)
-Speichererweiterung
- mindestens 8 GB RAM
-Update-länge ist mir nicht so wichtig, denn wie ich mich kenne, möchte ich in 2-3 Jahren bestimmt wieder ein neues Handy.
-Das neue Handy wird über eine Vertragsverlängerung kommen, Preislimit 800€
- Nutzungsverhalten: emails, whatsapp - viel mit Bildbearbeitung hin und wieder Telefonate - so frauentypisch halt :1f605:

ich würde mich sehr über Vorschläge oder einen Austausch freuen.
 
Weil sich bisher niemand gemeldet hat, kurz die Rückmeldung dass Du eigentlich schon alle Kandidaten genannt hast, denn "Kompakt" ist ja eh schon bei den genannten Geräten ... na... sagen wir suboptimal.

Es gibt kaum noch kompakte Geräte. Gerade zu Oberfläche kann Dir eh niemand richtige Empfehlung geben, weil einfach völlig subjektiv. Es gibt auch Leute die fingen Google-Gerätr überfrachtet, weil halt wirklich jede Google-App drauf geklatscht ist und ohne Hilfssoftware nichtmal die Suchleiste von der Home-Ansicht deaktiviert werden kann.

Dennoch würde ich wohl von Deiner Auswahl am ehesten das Pixel 8 empfehlen. Aber auch die Empfehlung geben, sich etwas mehr anpassen zu können. Es wird an Oberflächen ständig rumgeschraubt. Keine Ahnung, wieso, weil selten was richtig doll besser wird, sondern einfach nur immer wieder anders. ABM für Entwickler? Keine Ahnung.
 
  • Danke
Reaktionen: expinou
expinou schrieb:
-Das neue Handy wird über eine Vertragsverlängerung kommen, Preislimit 800€
Bedeutet das:
a) es soll ein Gerät werden, was Dein Provider als subventioniert bei Vertragsverlängerung führt?
oder
b) Du wirst bei Vertragsverlängerung das vom Provider kommende Gerät verkaufen und hast in Summe 800 EUR für die Neuanschaffung zur Verfügung?
 
  • Danke
Reaktionen: expinou
@Observer Der Provider subventioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
Dann ist es a) - daher die drei oben Genannten.

Mein Favorit zur Zeit am Markt fällt damit raus.
Aber andere werden Dir hier bestimmt weiter helfen können.
 
  • Danke
Reaktionen: expinou
Die meisten Anforderungen dürfte das Sony erfüllen.

Beim Pixel verabschiedest du dich von der langen Akkulaufzeit und Speichererweiterung.

Samsung kann unscharfe Bilder bringen, außerdem auch ohne Speichererweiterung und eine schlichte Systemoberfläche bekommst du auch nicht.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: JohnyV, expinou und Observer
Schau dich mal bei Asus um, glaub das sind noch die ziemlich letzten kompakten Geräte mit allerlei Features.
 
  • Danke
Reaktionen: expinou

Ähnliche Themen

D
  • daniel904O
2 3
Antworten
53
Aufrufe
1.447
JohnyV
JohnyV
T!tr0
Antworten
22
Aufrufe
903
T!tr0
T!tr0
soft-worker
  • soft-worker
Antworten
0
Aufrufe
155
soft-worker
soft-worker
Zurück
Oben Unten