Entscheidungshilfe/Kaufberatung Smartphone

E

Eloen13

Neues Mitglied
0
Hallo
ich versuche es auf Empfehlung in diesem Forum.
ich bin lange auf der Suche nach einem neuen Smartphone.
Leider kann ich mich nicht entscheiden, da es immer irgendwelche Negativpunkte gibt und ich überall Abstriche machen muss.

Das letzte Smartphone, das ich hatte, war das Pixel 4a und es hat mir nicht so gefallen.
Positiv war für mich die wohl beste Kamera, vor allem der Nachtmodus
war aber insgesamt irgendwie "meh"
-das Plastik Gehäuse hat sich bei Druck leicht durchgedrückt und beim Tippen hat sich das Display angefüllt als ob es "hohl" ist und "federt"
-Display hat bei mir, bei niedriger Helligkeit Augenschmerzen verursacht
-Lautsprecher Klang war nicht besonders toll
-das OS war verbuggt
-Rückseite hat beim Lautsprecher betrieb vibriert
-hat sich nicht wertig angefüllt


Ich benutze das Smartphone für Videos schauen, Browsen, Musik hören über IEM und über Bluetooth im Auto, Fotos machen, Navi etc.
Ich würde auch gerne damit arbeiten können, also mich nicht ständig auf meinen Notizblock verlassen müssen, um mal was schnell zu notieren, Emails ohne Stress und in richtiger Formatierung schreiben etc.

Wichtig bei einem Smartphone wäre für mich:

  • wertige Haptik, es sollte nichts knarzen, vibrieren, sich "hohl" anfüllen etc.
  • sehr gutes Display, mit mindestens 90Hz und es sollte nicht flimmern, symmetrische Ränder sind bevorzugt
  • gute Kamera, Pixel Level ist ideal
  • guter Klang von Lautsprechern, aber vor allem an Kabelgebundenen Kopfhörern
  • (ich weiß, das eine 3,5mm Klinke, meine Auswahl sehr beschränkt, deshalb würde auch ein Handy gehen, welches passive Adapter akzeptiert)
  • guter Update Support
  • 5G Fähigkeit, weil ich mir eine bessere Netzabdeckung erhoffe
  • Wasserschutz wäre super
  • Akku sollte mich, bei Öfteren Musik hören und Browsen über den Tag bringen
  • Fast und Wireless Charging wäre super

Ich bin mir bewusst, dass es ein Smartphone welches alle Anforderungen erfüllt, heutzutage nicht existiert.
Deshalb versuche ich das beste Kompromiss zu finden und bräuchte Eure Hilfe dabei.

Mein generelles Problem mit Smartphones ist, dass ich bis jetzt nur reine Konsumergeräte hatte, welche nicht wirklich zum arbeiten getaugt haben. Ich habe lange überlegt mir ein Samsung Note zu kaufen, wegen des Stifts, welcher mir Notizen machen erleichtern sollte und ich nicht mehr halbwegs funktionierende, dubiöse Apps benutzen müsste.
Deshalb würde ich diesmal zu UIs mit mehr Funktionsumfang wie die Samsung oder Xiaomi tendieren.

Budget liegt bei denke ich 700€, gerne weniger
kaufen werde ich das Handy wahrscheinlich am 25.11


Handys die ich mir bisher angesehen habe

Galaxy S22
hat mir zwar gefallen, vor allem das symmetrische Display und war auch länger mein Favorit, aber es hatte zu viele Nachteile
-liegt unbequem in der linken Hand, weil die Kamera in den Finger schneidet
-wird selbst beim scrollen im Browser in der Ecke am Rahmen heiß
-Exynos statt Snapdragon, hat nicht alle Audio Codecs und die Bluetooth Kopfhörer klingen eh schon bescheiden
-Kamera gefällt mir im Vergleich zum Pixel nicht so sehr, gilt aber eigentlich bei fast jeder Handykamera außer dem Iphone
+guter Update Support
-kein richtiges Schnellladen
-Display soll flimmern
-soll eine nicht so gute Akkulaufzeit haben

Xiaomi 12
war bis jetzt mein Favorit, trotz Curved Display
Probleme sehe ich beim Xiaomi bei
-Curved Display was zu Problemen bei der Bedienung führen könnte
-nicht Wasserresistent
-fragwürdiger Software Support
-Kamera teilweise schlechter als beim S22
-Display soll flimmern
-Näherungssensor soll Probleme machen
+Schnellladegerät liegt bei und hat auch Kabelloses Laden mit Reverse Wireless Charging
+Design der Rückseite gefällt mir, und liegt auch ganz gut in der Hand
+sehr guter Vibrationsmotor

Asus Zenfone 9
eigentlich ganz ok
-nur 2 Jahre Software Support bei recht hohem Preis
-nicht ganz so gute Kamera, mit übersättigten Farben. Schwankt aber je nach Review
-Display hat ein Kinn
+sehr gute Akkulaufzeit

Pixel 7
ok, würde ich mal sagen
+hat die, für mich, beste Kamera zum Fotos machen
-GCam Mod kann man, soweit ich weiß bei manchen Geräten auch machen, somit bleibt fürs Pixel wenig Alleinstellungsmerkmal übrig
+guter Update Support
-braucht einen aktiven Kopfhörer Adapter
+/- reines Android, hat aber im Vergleich zu anderen Handys weniger Funktionen
-hat ein Kinn und kein symmetrisches Display wie das S22
-soll sich wie das Pixel 4a "Hohl" anfüllen
-kein richtiges Schnellladen
-ist ein Klopper

Samsung Galaxy S21FE
+liegt besser in der Hand als das S22, vor allem weil die Kamera nicht in den Finger schneidet
-Plastik Rückseite, fühlt sich eher billig an und könnte eventuell bei Ton Wiedergabe vibrieren
-alle Samsung typischen Probleme
+/- SD 888, hat zwar die ganzen Bluetooth Codecs, wird aber auch heiß und zieht Akku
-ist ein Klopper
-Vibrationsmotor soll ziemlich schlecht sein

Iphone
habe ein paar ausprobiert und die sind Hardwaremäßig den Androids fast in jedem Punkt überlegen.
Vor allem ist mir aufgefallen, das sich niemand über schlechte Tonqualität beschwert, wenn ich den Lautsprecher beim telefonieren anmache. Das war bis jetzt bei jedem Android Handy ein Problem.
Das größte NoGo für mich ist aber iOS, ich komme damit überhaupt nicht klar.


Das mit Display flimmern sollen ja alle OLEDs haben und da es sonst keine Auswahl gibt, würde ich es wahrscheinlich verschmerzen.
Dann habe ich noch eine Idee, mir einfach ein günstiges Xiaomi Note zu holen und auf bessere Zeiten zu warten.


Entschuldigt den vielen Text, aber ich habe echte Probleme mir ein Handy auszusuchen.
Ich wäre euch für Eure Rat-und Vorschläge sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry ist zu viel Text
hier kurz und knapp
Das idealste Gerät in meiner Situation wäre ein S22 ohne die scharfe Kamerakante, mit einem Snapdragon ohne heiß zu werden, Pixel Kamera, besserer Akkulaufzeit und richtigem Fast Charging.
Oder ein Iphone 12,13,14 mit Android mit erweitertem Funktionsumfang und richtigem Fast Charging.
Könnt Ihr mir ein Android Gerät empfehlen, welches am nahsten hinkommt?
Danke
 
Moto Edge 30 Ultra? Problem aber eben bei der Größe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DanX und Eloen13
@Cairus Ja ist ziemlich groß und hat Curved Display. Aber ich schaue es mir genauer an.
Danke dir
Edit: also mal ein paar Videos überflogen, das sieht eigentlich nicht so toll aus
werde es mir Morgen im Laden aber genauer ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 5G wird man nie eine bessere Abdeckung haben als mit 4G.
 
@MSSaar Ist mir schon klar, nur will ich bei meiner derzeitigen Netzabdeckung jede Möglichkeit mitnehmen, um diese zu verbessern.
 
Pixel 6a?
 
guck dir mal das Nothing Phone (1) an
 
  • Danke
Reaktionen: JohnyV
Ich glaube einen Tod muss er Sterben 😜
 
  • Haha
Reaktionen: Calimero100 und Espressojunkie
Samsung Galaxy S21 FE mit einer schönen (z.B.) Lederhülle oder iPhone 12 / 13 mit einem bisschen mehr Eingewöhnungszeit als nur "ein paar ausprobiert" zu haben.
 
Hallo
habe mir heute die Smartphones nochmal angeschaut und muss sagen mir ist mittlerweile alles Wurst.
Kameras werden schon bei allen gut genug sein, Displays sind bei allen gut bis toll und leiden alle am bereits erwähnten PWM.

Habe jetzt 3 in die engere Wahl genommen und mal das Xiaomi 12, obwohl es sehr angenehm in der Hand liegt und ein schönes Design hat rausgenommen.
Ich werde jetzt entweder das S21FE, das S22 oder das Pixel 7 nehmen.

Da mir die UI von Samsung besser gefällt als Stock, würde ich auch die bevorzugen. Beim Pixel sind zum Beispiel die Schnelleinstellungen immer noch oben und man muss sich verstellen um an die ranzukommen.
Bei Samsung kommen die easy nach unten wie beim Iphone. Google lernts einfach nicht.

Beim S21FE ist mir als einziger Negativpunkt der ziemlich schlechte Vibrationsmotor aufgefallen. Bei allen anderen ist der gut.

Also es steht S22, kompakt, passt in die Hosentasche und hat kaum schwächen außer dem Exynos Prozessor gegen
S21FE mit schlechtem Vibrationsmotor, den man aber abschalten kann, nicht ganz Hosentaschen tauglichen Format, dafür deutlich mehr Display Fläche zum Arbeiten

Das Pixel 7 wäre fast raus, da ich aber geizig bin und die ganzen guten S21FE Deals weg sind, habe ich hier einen Vetrag mit dem Pixel 7, 30GB im Telekomnetz gefunden für 643€.

Eventuell wäre das S22+ noch was, ist aber teurer, noch größer als das FE und hat auch den Exynos.

Sorry für den ganzen Film, aber Ihr seid ja da, um Verständnis zu zeigen.
@Wähler habe ein Iphone 6/7/8 whatever und ein Iphone 13 als leih Handy gehabt, manche Sachen sind schon besser als bei Android, andere wiederum richtig dumm. Hole mir eins eventuell als zweit Handy.
 
Reicht dir die Laufzeit des S22?
 
@MSSaar eigentlich nicht, man kann da aber wenig dagegen machen, wenn man etwas in der größe will. Eventuell dann das Zenfone, aber dann geht der Film wieder von Vorne los.
 
@Eloen13 das Pixel hat auch einen Exynos nicht vergessen, auch wenn dieser Tensor heißt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eloen13 schrieb:
@MSSaar eigentlich nicht, man kann da aber wenig dagegen machen, wenn man etwas in der größe will. Eventuell dann das Zenfone, aber dann geht der Film wieder von Vorne los.
Das würde für Xiaomi sprechen. Liegt mMn besser in der Hand als das S22. Die Akkulaufzeit ist gut und mit 67W Ladeleistung kein Problem, wenn man ein paar Prozent nachladen will.Gerade habe ich beim 12X in knapp 10 Minuten von 25% auf 60%, also 35% nachgeladen nachgeladen. Beim Pixel 7 Pro brauche ich dafür gefühlt einen halben Tag 😂. In der gleichen Zeit haben ich beim P7P 12 % nachgeladen.

Die negativen Punkte wie Support, Flackern, Probleme mit Näherungssensor kann ich nicht bestätigen. An Curved Display gewöhnt man sich sehr schnell und ist gerade mit Gestensteuerung sehr praktisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JohnyV
Smartdrive schrieb:
Das würde für Xiaomi sprechen
😆🔫
ja es liegt besser in der Hand und hat auch richtiges Schnellladen, habe es aber ausgeschlossen, weil nur zwei Jahre Updates (laut Reviews nur dem 12 zugesichert), neben den anderen Problemen.
Aber danke für die Verunsicherung.

Werde mal schauen, ob ich noch gute Verträge, für die Samsungs finde, die sprechen mich von der UI her am meisten an. Da ich aber die guten Verträge verpasst habe, warte ich noch eventuell auf Cybermontag. Oder es kommt gar nichts und ich muss dann vollen Preis bezahlen🤣.
Beim Xiaomi sieht es mit Verträgen im Telekom Netz eher mau aus.

Fürs Pixel 7 spricht halt die gute Kamera und dieses Speech to Text Feature. Ist zudem noch günstiger im Vertrag zu haben.

@Cairus der Tensor unterstützt aber die Bluetooth Codecs, bei Samsung ist man auf die Samsung TWS gebunden.
 
Was für ein Smartphone ist es denn geworden ? Habe nämlich die gleichen Kaufkriterien und besitze aktuell auch noch ein Pixel 4a 😉
 
Hallo
wollte diesen alten Thread nicht mehr ausgraben.
Wie der Poster oben gesagt hat, habe ich mich für das S21 FE entschieden.
Schien mir zum Kaufzeitpunkt der beste Kompromiss gewesen zu sein, rückblickend wäre das Xiaomi 12 wahrscheinlich die bessere Wahl.

Das S21 FE ist kein schlechtes Handy, aber auch nicht so das Gelbe vom Ei.

Kamera
eher schlecht
Der Nachtmodus ist nicht gut, bei Nacht erkennt man kaum was und man kann auch nicht den Blitz zur Verbesserung anmachen.
Der normale Modus geht mit Blitz, aber auch da erkennt man Nachts kaum was.
Zwischen nem Pixel und dem Samsung liegen da Welten.
Außerdem gibt es das Problem, dass bei Nahaufnahmen das Bild an den Rändern verwaschen ist, was Fotos von zum Beispiel Platinen sehr erschwert.
Reguläre Tagesaufnahmen sind Samsung typisch nicht mein Geschmack und sind bei mir oft verwackelt.

Müsste mal die GCam probieren, eventuell ist die besser.

Haptik
Vibrationsmotor ist ziemlich schlecht, war aber schon vorher klar.
Liegt ok in der Hand, besser als ein Iphone oder das S22, fühlt sich aber weniger wertig an.
Am besten fand ich so ein günstiges Xiaomi mit Teardrop Kamera, das fühlt sich extrem "Premium" an und liegt sehr gut in der Hand.
Die Chinesen sind, was das angeht, sehr weit vorne.

Display
Ist gut, 120Hz sind gut, hat aber bei Seitenbetrachtung einen Blaustich und bei niedriger Helligkeit flimmert es.

Akku
Nicht schlecht, aber auch nicht gut.
Habe die ganzen Maßnahmen wie Darkmode, 70% CPU Leistung usw angemacht und muss trotzdem öfters mal Akku sparen.
Vor allem Stromfresser Apps wie Maps oder Telegram Gruppenchats, saugen das Teil leer.
Ca 30min Maps sind 30% Akku weg.
Wenn ich bedenke, dass das S22 500mah weniger Akku und einen ineffizienteren Prozessor hat, bin ich froh es nicht genommen zu haben.

Von was ich schon enttäuscht bin, ist die "Arbeitsfläche", hätte mir im Vergleich zu kleineren Handys mehr erhofft.
Es ist einfach wie ein kleines 5" Smartphone, hochskaliert, es ist genauso unangenehm, damit zum Beispiel Emails und Texte zu schreiben.
Keine Ahnung, ob es am Displayformat liegt oder ob ich da falsche Vorstellungen vom Smartphone habe.

Dann sind dann noch so Kleinigkeiten wie Hänger, es registriert die Bedienung, aber braucht manchmal paar Sekunden um diese auszuführen.
Und aus dem anderen Thread, solche Sachen wie Hüllen kaufen, 3 Marken Hüllen gekauft, alle nicht toll.

Ist ein Kompromiss Handy und ich werde es höchstwahrscheinlich Ende des Jahres gegen ein Anderes tauschen, wenn ich was Besseres finde.

Aber es ist in praktisch jedem Punkt ein Upgrade zum Pixel 4a und wirklich schlecht ist es nicht.
Ich habe bloß sehr komische Ansprüche an die Geräte 😂.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

hansstramm
  • hansstramm
2
Antworten
27
Aufrufe
1.128
DwainZwerg
DwainZwerg
T
Antworten
4
Aufrufe
463
JohnyV
JohnyV
flummi
  • flummi
Antworten
1
Aufrufe
84
JohnyV
JohnyV
Zurück
Oben Unten