Entscheidungshilfe...

K

Kamikaze2001

Neues Mitglied
3
Hallo zusammen,
bin etwas unschlüssig was das neue Gerät angeht, hoffe auf etwas Schwarmwissen.

Aktuell besitze ich das Samsung Galaxy S9, aber Gerät und Akku sind ja nun nicht mehr so frisch.
In erster Linie nutze ich das Smartphone als Kamera (da sollten die Bilder auch gut sein, Videos eher zweitrangig), im Auto auch mal ab und zu als Navi und sonst eben ganz altmodisch zum Telefonieren (Sprachqualität). Außer etwas Threema/Telegram keine sozialen Medien, abends im Bett vielleicht mal noch ein paar Videos auf youtube schauen. Andere Apps werden halt mal bei Bedarf genutzt, bspw. Torque am Auto.

In der engeren Auswahl stehen für mich im Moment
-Samsung Galaxy A53
-Samsung S22
(-Xiaomi Redmi Note 10 pro)

Die beiden Samsung Modelle soll es ja wohl auch mit Snapdragon geben, werden aber von der ungarischen Telekom nicht angeboten. Hatte eigentlich das S20 FE (Snapdragon) auf dem Schirm, wurde nun aber leider aus dem Shop genommen.
Von der Größe her würde mir das S22 am meisten zusagen, aber da liest man immer vom schlechten Akku. Würde sich das bei meiner Nutzung überhaupt so negativ auswirken oder wurde das sogar schon per Updates verbessert? Schade ist beim S22 der fehlende SD-Slot. Auch wenn es etwas aus der Mode sein mag, ich habe meine Bilder eigentlich lieber dort als in einer Cloud oder ständig den Upload auf den Pc.
Das A53 scheint ja irgendwie ein guter Allrounder zu sein und gerade bei den Bildern sind für mich teils kaum Unterschiede zu erkennen gewesen und so frage ich mich schon ob sich der doppelte Preis zum S22 lohnt.
Das Note 10 pro habe ich oft bei Reviews zu den anderen beiden Geräten als Alternative gelesen, selbst aber keine Erfahrungen mit Xiaomi. Habe dort bei den Reviews nur immer den Eindruck das die Kamera mit ihren 108MP zwar nach viel klingt, die Bilder aber trotzdem nicht wirklich schön sind.

Was wäre für mich das sinnvollste Gerät?
Besten Dank.
 
Das A53 mag ein Allrounder sein - aber kein guter. Der Exynos 1280 sorgt z.B. beim Test von chinahandys.net für ein "träges System". Die Bilder des Redmi Note 10 pro sind gut, man sollte aber bedenken, dass das für seine Preisklasse von 250 Euro gilt, absolut gesehen könnten die Bilder nicht gut genug sein.

Schau dir mal das Poco F4 an. Leider hat das Teil auch keinen Speicherkartenslot, evtl reichen ja 256 GB. Oder ein Oneplus Nord 2/T.
 
@Kamikaze2001
Pixel 6a oder Pixel 6, bald im Ausverkauf. Von den Fotos her sicher gut (P6a) bis sehr gut (P6). Beide kein Tele.
 
Das A52s 5G wäre doch die Möglichkeit einen Snapdragon(778G) zu bekommen und im Preis oder Hardware-Umfang nicht viel Änderung zum A53 zu haben? Gibts regelmäßig für unter 200€

Ich bin jedenfalls damit zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wähler
@Skyhigh hat es auf den Punkt gebracht. Das A52s trifft die Anforderungen ziemlich gut. Nur "regelmäßig für unter 200€" finde ich es nicht, eher um 250€, was aber immer noch ein guter Preis ist, zumal bei einer beabsichtigten längeren Nutzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: IceMan87, Skyhigh und RA99
Wie schon erwähnt, ich will halt versuchen das Gerät dann über die Telekom mit in den Vertrag einzubinden und muss daher dann gucken was die im Angebot haben. Sowas wie Google Pixel, Oneplus, A52s ist leider nicht verfügbar.
Das S20FE war mit den Snapdragon, aber die letzten 4 Wochen nicht auf Lager und nun leider komplett raus aus dem Shop.

Klar könnte ich mir nun von woanders ein Gerät besorgen, durch die Treuebindung und Umstellung von Prepaid auf Vertrag bekomme ich hier von der ungarischen Telekom aber einen Geräterabatt von umgerechnet fast 100 Euro und damit wäre deren Shop bei den meisten Geräten günstiger als woanders.

MSSaar schrieb:
beim Test von chinahandys.net für ein "träges System".
Das ist ja sicherlich alles subjektiv, wäre es denn so viel träger als ein 4 Jahre altes Galaxy S9?
 
Bei dem von dir genannten Nutzungsszenario wirst du m.E. keine besonderen Trägheitsmomente hinnehmen müssen, und selbst wenn, reden wir von 1,234 Sekunden, die du "warten" müsstest.
 
  • Danke
Reaktionen: Kamikaze2001
Danke, habe ich mir schon fast gedacht.
Und wie wäre das mit der Akkuleistung vom S22, würde bei meiner Nutzung doch vermutlich auch reichen um über den Tag zu kommen oder? Sind ja immerhin 700mAh mehr als beim S9, wobei die CPU usw. beim S22 sicherlich auch mehr braucht.
 
Schau dir den langen Akku-Thread zum S22 an: Ich lese daraus, dass Wenignutzer und - mit ein paar Optimierungen (= Einschränkungen?) - auch Normalnutzer über den Tag kommen. Du solltest dir nur die Frage stellen, ob du die Mehrleistung des S22 gegenüber dem A53 überhaupt brauchst?
 
  • Danke
Reaktionen: Kamikaze2001
Empfehlung:
Samsung A52s
Samsung A53
Realme 9pro plus
 
  • Danke
Reaktionen: Kamikaze2001
Kamikaze2001 schrieb:
Aktuell besitze ich das Samsung Galaxy S9, aber Gerät und Akku sind ja nun nicht mehr so frisch.

Das S9 ist ja nun kein schlechtes Gerät. Wenn Du damit grundsätzlich noch zufrieden bist, wie wäre es, einfach nur den Akku zu tauschen (falls Dir der nicht mehr reicht)?

Ich würde mich erstmal schlau machen, ob die Kamera eines aktuellen Mittelklasse-Geräts überhaupt (merklich) besser ist als die eines ehemaligen Flagships? Am Ende hast Du dann vielleicht ein neues Gerät, aber im schlimmsten Fall sind die Bilder schlechter als mit dem S9...

Oder vielleicht einfach nur ein moderates Update auf ein gebrauchtes S10? (welches m.W. noch SD-slot hat)
 
  • Danke
Reaktionen: Kamikaze2001
Wähler schrieb:
ob du die Mehrleistung des S22 gegenüber dem A53 überhaupt brauchst?
Mehr Leistung vermutlich nicht, mehr Kameraqualität wäre toll. Das normale S9 hat ja nur den digitalen Zoom, das S22 hat auch einen optischen Zoom. Zumindest in de Review-Videos wirken die Bilder vom S22 auch schöner.

andre_xs schrieb:
Wenn Du damit grundsätzlich noch zufrieden bist, wie wäre es, einfach nur den Akku zu tauschen
Die Idee hatte ich auch schon, aber irgendwie ist das ja alles nicht mehr so einfach. Nach dem tausch war da null Verbesserung, dann habe ich gelesen das man das Gerät rooten muss und diesen Battery-Counter zurücksetzen muss in einer Datei. Dann war es gefühlt etwas besser, aber so wirklich an die Laufzeiten wie damals komme ich trotzdem nicht mehr.

Gebrauchtes Handy will ich nicht haben, da habe ich dann vielleicht nach kurzer Zeit wieder das Problem mit dem Akku. Und neu kostet das S10 ja dann schon fast das gleiche wie ein S20FE.
 
Das S9 ist so veraltet
Jedes A53 macht bessere Bilder, es fehlt leider die Telekamera , aber die besseren Bilder entschädigen dies.
Ich bin damals vom Samsung S7 auf Realme 5pro gewechselt und da hat das S7 schon verloren gehabt.
Das Samsung A53 hat wirklich sehr gute Kameras , das Realme 9pro+ hat nur eine sehr gute Hauptkamera, die aber wirklich Flaggschiff Niveau hat.
Das A52s ist das bessere Gesamtpaket, das A53 erhält ein Jahr länger Updates und hat trotz gleichen Kamerasetup noch mehr Feinschliff bei der Kamera bekommen für noch bessere Bilder (jedoch WLAN, Bluetooth und keine 4K Stabilisierung eine Stufe zurück zum A52s)

Da mir die Akkulaufzeit bei Samsung nicht passt und die Ladezeit aus dem letzten Jahrtausend sind, hatte ich dann erst Realme 5pro, dann 7pro und nun 9pro+

Du du mittelalterliche Ladezeiten gewöhnt bist, rate ich dir zum Samsung A53.
Ich würde damit nicht mehr klarkommen, alles unter 60W (also max.20min laden um übern ganzen Tag zu kommen) ist für mich mittlerweile inakzeptabel. Daran hab ich mich in den letzten drei Jahren so gewöhnt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Kamikaze2001
W50L schrieb:
Du du mittelalterliche Ladezeiten gewöhnt bist, rate ich dir zum Samsung A53.
Danke.
Wenn man das Gerät sowieso nur 1x am Tag laden muss, dann ist es mir eigentlich egal ob das nun 30 oder 75 Minuten am Stecker hängt. Das schnelle Laden ist vermutlich nur wichtig wenn man den Akku ständig auslutscht. 😋

Wenn du von Realme so begeistert bist, wäre das Redmi Note 10 pro dann nicht auch noch eine Option?
 
Realme -> Untermarke des BBK-Konzerns
Redmi -> Untermarke von Xiaomi
 
Neben dem (Oppo) Realme war das (Xiaomi) Redmi Note 10 pro durchaus in der engeren Wahl bei mir
Dann hatten dies mehrere Arbeitskollegen und nur Probleme damit. U.a. defekter Annäherungssensor der Fehlbedienung in der Hosentasche auslöste und entweder anrief oder wenn's ganz blöd kam Daten löschte.
Nein danke, mein letztes Xiaomi ist das 7A gewesen und mir gefällt die Benutzeroberfläche von Realme wesentlich besser.

Defintiv ist derzeit bei Xiaomi das Poco F4 eine Empfehlung, hier gibt's auch keine Probleme mit dem Annäherungssensor und das Gesamtpaket des Gerätes ist hervorragend für rund 300€, hier bekommt man nirgends mehr geboten und vorallem einen schnellen aber nicht überhitzenden Snapdragon SD870
...Wenn man mit der Benutzeroberfläche leben kann und weiss wie man die Werbung im System abstellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kamikaze2001 schrieb:
Vertrag bekomme ich hier von der ungarischen Telekom aber einen Geräterabatt von umgerechnet fast 100 Euro und damit wäre deren Shop bei den meisten Geräten günstiger als woanders
Wieso kaufst du dann nicht das Gerät mit Rabatt und verkaufst es weiter?
Mit dem so gemachten Geld, hättest du von den 100€ profitiert und könntest dir das Gerät deiner Wahl auf dem freien Markt beschaffen?
 
Naja, das S22 hat bspw. einen Preis von fast 300.000 Forint, also umgerechnet ca. 750 Euro. Der typische Ungar verdient nicht mal so viel, von daher denke ich das solche Geräte sich vermutlich nur schwer verkaufen lassen. Mag in Budapest einfacher sein, aber ich lebe im Süden. Da wäre dann also das Risiko drauf sitzen zu bleiben...
Beim A53 für etwa 170.000 Forint (420 Euro) wäre das vermutlich leichter, da wäre aber eben auch die Frage ob es derzeit jemand haben will.
 
Ok, Realme kommt für Ungarn nicht in Frage, nicht mit allen Netzanbieter Verträge
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein A53 für 420 Euro? Gibt es auch nicht überteuerte Geräte? Wie teuer wären z.B. das Poco F4 oder Samsung A52S?
 

Ähnliche Themen

expinou
Antworten
6
Aufrufe
287
DOT2010
DOT2010
flummi
Antworten
4
Aufrufe
349
daniel904O
D
Handymeister
Antworten
4
Aufrufe
281
schafxpp
S
Zurück
Oben Unten