Fragen zu Dual-Sim-Funktion

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

triple-frog

Fortgeschrittenes Mitglied
9
Hallo Zusammen,
Vielleicht eine blöde Frage, aber wie arbeitet bei einem Dual-Sim-Handy die Dual Funktion?

Welche Nummer ist aktiv oder sind es beide?
Wie entscheide ich über welche ich telefoniere oder mails verschicke
wie ist das mit Whatsapp?

Da ich leider aktuell mit 2 Handy rumlaufen muss, will ich versuchen das Arbets- und Privat-Handy zu vereinen. Wenn das einigermassen klappt, könnte ich mir auch was höherwertiges als ein redmi note 4/5 vorstellen. Dann könnte es auch ein Nokia 7 oder Xiaomi, BQ... werden.

Gruß
Jens

das ist leider mehr geräte- als androidabhängig , du meinst das gängige dual standby?!

im allgemeinen kannst du mit beiden Leitungen telen (immer nur eine gleichzeitig) und smsen, kannst / musst vorher die Nummer auswählen oder festlegen

internet ähnlich, kann auf einer oder beiden Leitungen (auch nur eine gleichzeitig) sein, whatsapp musst einrichten , kannst bei manchen auch mit clone app (oder so) für beide Nummern nutzen

falls du ein oder mehrere Gerät(e) in der engeren Auswahl hast musst im entsprechenden Bereich nachsehen, bzw. -fragen :)

• Danke
Reaktionen: Melkor
triple-frog schrieb:
Arbets- und Privat-Handy zu vereinen
Würde in jedem Fall eins nehmen, dass MultiUser zu lässt. Also das Gerät so einrichten dass beide Bereich getrennt sind (also je ein Konto für Geschäfts- von Privatbereich) - damit vermischen sich nicht die Accounts/Apps

Danke für die infos.
Woran kann ich das mit MultiUser sehen?

Ich nutze die Huawei Honor Serie 6, 8, 9 mit Dual Sim um sowohl Firnen- und Privatnummer zu nutzen.
Diese haben DualSimActive. Das heisst, di bist über beide Nummern telefonisch erreichbar. Du kannst wählen, welche Sim Mobile Daten verwenden soll.
Wenn du keine Standardsim für Telefonie angibst, hast fü immer die Wahl mit welcher Sim der Anruf/SMS rausgehen soll. Die letztverwendete bei der Anzurufenden nNumer ist hervorgehoben.
Es sgibt seit einiger Zeit die Möglichkeit AppClone zu verwenden. Damit kannst du wahrscheinlich einen zweiten WhatsUp Account hinzufügen. Da ich WA nicht nutze, kann ich das allerdings nicht mit Gewissheit sagen.

Das mit Whattsapp Clone klappt einwandfrei. Benutze Dienst und Privatnummer auf einem P10 lite und habe 2 whattsapp Accounts die unabhängig von einander funktionieren