Galaxy A54 125GB / 256GB

Bassam

Bassam

Stammgast
127
Hi zusammen,

wenn das Galaxy S23 in der schnelleren 256GB Variante spätestens am Cyber Monday nicht unter 600€ fällt habe ich wahrscheinlich vor mir das Galaxy A54 zu gönnen.
Denke das man auch mit diesem Handy WhatsApp schreiben, YouTube sehen, CandyChrash spielen, mit GPS navigieren, fotografieren und natürlich telefonieren kann.
Gute Fotos sollte es schon machen. Habe mir die Bilder in "Zeigt eure schönsten Bilder/ Videos mit dem Galaxy A54 5G" angesehen die ziemlich gut aussehen auch wenn man natürlich nicht weiß wie das Licht etc in der Realität war und wie sehr die Samsung Foto KI nachgeholfen hat.

Jetzt zur eigentlichen Frage:
Sind gleich schnelle Speicher 125GB / 256GB verbaut oder gibt es Unterschiede?

Dankeschön.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Galaxy A54 wird UFS 2.2 Speicher verbaut, wobei der mit ca 500MB/s ungewöhnlich langsam ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Bassam
Beantwortet zwar nicht deine eigentliche Frage, aber...

Wenn du eigentlich "scharf" aufs Highend-Modell (S23) bist...und dich dann auch mit einem Mittelklasse zufrieden geben willst, wegen dem Preis...Ich weiss nicht, ob man damit dann wirklich glücklich ist.
Bedenke, das halt nicht nur der Preis unterschiedlich ist...
Ich habe beide Samsungs hier liegen... es ist ein sehr grosser Unterschied...das "Feeling"...und erst recht die Performance.
Auch der Prozessor ist unterschiedlich...der Snapdragon vom S23 fluscht einfach und erzeigt eine wirklich gute Akkulaufzeit. Ich komme mit ihm oft auf 2 Tage (FB, WhatsApp, Musik, Fotos).
Mein Mann, der das A54 nutzt, lädt jeden Tag auf.
Noch dazu ist das S23 deutlich handlicher.

Das eine zu kaufen, weil man das andere nicht bekommt...glaub ich, ist keine so gute Entscheidung. Grad weil man in diesem Falle auf einiges verzichten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: IceMan87
Dann fangen wir mal weiter vorne an: Welches Gerät nutzt du aktuell und was soll das neue besser machen?
 
@anettchen laut deinen Beiträgen Hast du doch das S23 verkauft, ein Xiaomi 13 gekauft und dann wieder zum S23 plus gewechselt 🤔? Zudem verstehe ich nicht wo der Zusammenhang ist zwischen manchmal 2 Tage Akkulaufzeit bei dir und 1 Tag Akkulaufzeiten bei deinen Ehemann.
 
Hallo @anettchen & @MSSaar. 🙋‍♂️

anettchen schrieb:
Beantwortet zwar nicht deine eigentliche Frage, aber...

Wenn du eigentlich "scharf" aufs Highend-Modell (S23) bist...und dich dann auch mit einem Mittelklasse zufrieden geben willst, wegen dem Preis...Ich weiss nicht, ob man damit dann wirklich glücklich ist.
Bedenke, das halt nicht nur der Preis unterschiedlich ist...
Ich habe beide Samsungs hier liegen... es ist ein sehr grosser Unterschied...das "Feeling"...und erst recht die Performance.
Auch der Prozessor ist unterschiedlich...der Snapdragon vom S23 fluscht einfach und erzeigt eine wirklich gute Akkulaufzeit. Ich komme mit ihm oft auf 2 Tage (FB, WhatsApp, Musik, Fotos).
Mein Mann, der das A54 nutzt, lädt jeden Tag auf.
Noch dazu ist das S23 deutlich handlicher.

Das eine zu kaufen, weil man das andere nicht bekommt...glaub ich, ist keine so gute Entscheidung. Grad weil man in diesem Falle auf einiges verzichten muss.
Denke schon das man damit zufrieden sein kann.
Aktuell nutze ich das Galaxy S6. Ausser das es etwas langsam ist (bedingt durch sein Alter (2015) ) kann ich mit dem S6 alles machen was ich mit meinem zuletzt kaputt gegangenen Galaxy A52s auch gemacht habe. Dazu habe ich beim S6 die Garantie das nahe Fotoaufnahmen zu 100% gut aussehen. Beim A52s sahen die ehrlich gesagt schei**e aus! Akku ist relativ. Bei einem hält ein Handy ganze 4 Tage durch bei dem anderen nur einen knappen Tag, das kann man so nicht sagen!
Heute morgen habe ich mir nur gedacht das ich mich eventuell für die 128GB Variante vom S23 entscheide auch wenn hier durch Benchmarkes und schnelligkeitsbegeisterte User die Geschwindigkeit hinkt / hinken soll! Der Aufpreis zur 256GB Variante wäre zwar verhältnismäßig gering aber ich schwimme jetzt auch nicht in Geld!

MSSaar schrieb:
Dann fangen wir mal weiter vorne an: Welches Gerät nutzt du aktuell und was soll das neue besser machen?
Hi @MSSar. Siehe auch oben was ich bei anettchen geschrieben habe. :D
Aktuell wie ich oben schon geschrieben habe ist das Galaxy S6 im Einsatz mit dem ich schon sehr zufrieden bin. Sicherheitstechnisch hat es halt nicht das neuste Android und bedingt durch sein Alter (2015) ist es eben auch langsam, zwar vertretbar aber auf Dauer möchte ich das dann auch nicht. :1f605:

Am A52s störte mich die Helligkeit da man draußen bei Sonne absolut nichts auf dem Display sehen konnte. Egal ob man die automatische Helligkeitsanpassung an hat oder nicht! Zweiter Punkt, die Fotografie: Mit den Fotos bin ich wirklich nicht zufrieden, für Nahaufnahmen zücke ich lieber mein S6 Handy. Ausserdem fuchtelt mir das A52s zuviel KI Anpassungen in die Fotos! Schnell genug war mir das A52s Handy.
Zwar kein muss aber eine Speichererweiterung per Speicherkarte wäre praktisch, wiegesagt kein muss. Wäre nur ein kleiner Punkt.

Dankeschön.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit der Geschwindigkeit des A52S zufrieden warst, könnte auch das A54 reichen. KI ist immer mehr ein Thema und wird wohl weiter und mehr fuchteln.

Sind die Bilder gut genug?
Samsung Galaxy A54 Test
 
  • Danke
Reaktionen: Bassam
Das A52S ist performanter als das A54, alleine schon wegen des schnellere UFS Speichers. Das A54 als Nachfolger kann eine Enttäuschung sein. Das S21FE ist ein adäquates Upgrade.
 
  • Danke
Reaktionen: IceMan87 und Bassam
@Meerjungfraumann In der Gesamtperformance ist das A54 jedoch besser als das a52s.
 
Johny,
was zählst du alles zur "Gesamtperformance"?
 
MSSaar schrieb:
Wenn du mit der Geschwindigkeit des A52S zufrieden warst, könnte auch das A54 reichen. KI ist immer mehr ein Thema und wird wohl weiter und mehr fuchteln.

Sind die Bilder gut genug?
Samsung Galaxy A54 Test
Die Bilder sind Inordnung. Alledings bleibt eine Farbänderung durch die KI nicht aus. Man müsste sehen ob dies mit anderen Foto Apps zu umgehen ist.

Meerjungfraumann schrieb:
Das A52S ist performanter als das A54, alleine schon wegen des schnellere UFS Speichers. Das A54 als Nachfolger kann eine Enttäuschung sein. Das S21FE ist ein adäquates Upgrade.
Das S21 hatte ich zu Beginn auch mal im Auge. Die FE Versionen ich weiß nicht recht. Abgespeckt halt irgendwie, keine Ahnung. Wenn dann tendiere ich zum normalen S21 oder doch S21 FE,. keine Ahnung.

Ich überlege eventuell auch für ein Google Pixel Handy vorallem seit ich gelesen habe das auf den Google Handys Android natürlich als Stock / Originalversion läuft. An alle anderen Handys ist Android ja nur angepasst!
Mir gefällt zwar Google als Googlekrake nicht aber egal jetzt ob Samsung oder was weis ich, Google greift Daten so oder so zu 100% ab! 🤔 :1f605: Also sei es drum! :1f602: Dann dürfte man gar kein Handy haben und Google weiß eh schon alles von mir. :1f602:

Ich sehe mir morgen im MediaMarkt mal ein Pixel Handy an um zu sehen wie die Menüführung und die Haptik so ist.
Denke aber es wird nix werden.
Bin einfach ein Samsung Kind. 😁:1f44c:

JohnyV schrieb:
@Meerjungfraumann In der Gesamtperformance ist das A54 jedoch besser als das a52s.
Hm.

MSSaar schrieb:
Johny,
was zählst du alles zur "Gesamtperformance"?
Mhm.

Gruss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bassam schrieb:
Ich überlege eventuell auch für ein Google Pixel Handy vorallem seit ich gelesen habe das auf den Google Handys Android natürlich als Stock / Originalversion läuft. An alle anderen Handys ist Android ja nur angepasst!
Naja, man sollte das schon etwas genauer definieren. Wenn man sich z.B. das Sony oder Motorola Android anschaut, dann sind da ziemlich wenig Unterschiede zum Google Android. Die Anpassungen sind halt das was die Hersteller an dem Google Android vornehmen. Somit, ja, das Android von Google ist das einzige "Stock" Android, aber, das ist halt auch kein Wunder, wenn es von Google kommt. ;)

Wenn man's genau nimmt, dann ist auch das Android auf den Pixel-Geräten kein Stock Android, wenn man das Android Open Source Project als Stock Android bezeichnen will. Schließlich baut Google auf dieses System seine proprietären Aufsätze und Apps auf. Aber, spalten wir am besten keine Haare. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Bassam
@chk142 Genau, keine Haare spalten. 😁 :1f44d:
 
Wenn man sich ein Cubot anschaut, dann sieht mehr nach Stock Android aus. Pixel hat dagegen kein Stock Android. Die Geräte laufen mit der „PixelUI“, wie sie heute mittlerweile inoffiziell genannt wird. Es ist genauso eine auf Stock Android aufgesetzte Oberfläche wie bei allen anderen Hersteller. Und das ist auch keine Haarspalterei. Leider fühlt sich Google dazu nicht gezwungen dem Kind einen Namen zu geben. Deshalb kommt es bei Ankündigungen heute oft zu Missverständnissen, ob es sich um Android Features oder Pixel Features handelt. Stock Android hatten die uralten Google Nexus Smartphones. Google Pixel hat hier lediglich den Vorteil ganz vorne in der Warteschlange bei androidbezogenen Updates zu stehen. Samsungs jedoch folgt hier ohne großen Abstand direkt dahinter.
 
  • Danke
Reaktionen: Bassam
@JohnyV Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. :biggrin: :1f44d:
 

Ähnliche Themen

asti
Antworten
1
Aufrufe
1.366
MSSaar
MSSaar
schnelleaxt431
  • schnelleaxt431
Antworten
3
Aufrufe
293
JohnyV
JohnyV
B
Antworten
10
Aufrufe
1.232
bibore
B
Zurück
Oben Unten