Galaxy S20 FE 5G oder Xperia 5 II ?

  • 7 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Galaxy S20 FE 5G oder Xperia 5 II ? im Kaufberatungen für Android-Smartphones im Bereich Mobilfunk & Kaufberatung.
Michael199

Michael199

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

wenn man jetzt den Preis mal beiseite läßt und den Fokus auf die Kamera richtet, welches Teil wäre da unterm Strich die bessere Wahl ?
 
A

andre_xs

Stammgast
Was ist Dir denn bei der Kamera wichtig?
- Schnappschussqualitäten?
- Profi-Modus? (man hat Zeit zum Fotografieren)
- Welches Objektiv ist besonders wichtig? Hauptlinse, UWW, Tele, Makro?
- v.a. Fotos bei Tageslicht, oder viel Fotos bei schlechtem Licht (Innenräume) oder gar Nacht?
- Hauptsächliche Motive? (rennende Kinder / Hunde, Landschaft, Freunde,...)
 
Michael199

Michael199

Erfahrenes Mitglied
Ein Bekannter möchte sich eins der beiden zulegen und fragte mich wie meine Meinung dazu aussieht, hab dann mal nach Tests geschaut, wobeis da jeweils gar nicht so viele gibt weil die Modelle noch neu sind. OK vom FE findet man einiges, das scheint auch recht gut zu sein, vom 5II gibts nicht so viel.

andre_xs schrieb:
- Schnappschussqualitäten?
- Profi-Modus? (man hat Zeit zum Fotografieren)
- Welches Objektiv ist besonders wichtig? Hauptlinse, UWW, Tele, Makro?
- v.a. Fotos bei Tageslicht, oder viel Fotos bei schlechtem Licht (Innenräume) oder gar Nacht?
- Hauptsächliche Motive? (rennende Kinder / Hunde, Landschaft, Freunde,...)
Naja ich würd mal sagen sowohl als auch, welches bietet unterm Strich am meißten ?

Ok ist so ne Sache das jetzt abzuwägen.....

Bei den Tests des FE viel mir auf das die Videoqualität und der Nachtmodus gut sind, auch die Bilder an sich sind gut, ob da das 5II richtig eingestellt schlechter ist ? Weiß nicht glaube aber nicht.
Beim 5II, klar da ist dieser Fokus sehr schnell und gut, da hält das FE nicht mit, auch die Einstellungsmöglichkeiten sind da ja laut Beschreibung sehr professionell, wobei ich glaube das mein Bekannter sich damit nicht wirklich viel auseinandersetzen wird, er wird wohl meißtens im Standartmodus fotographieren......was aber nicht heisst, das er sich vielleicht doch mal mit der Sache beschäftigen mag....

In einem Thread übers 5II sprach jemand eine Sache an, die da wohl schon eine Rolle spielt, die Fotos im Standartmodus, da macht Samsung ja die "hübscheren" bilder, Sony bleibt da etwas natürlicher, vielleicht ist das ein wichtiger Punkt über den er nachdenken sollte. Das die Fotos sowohl bei Tageslicht als auch bei schlechtem Licht gut sein sollten, ist sowieso wichtig, man macht ja nicht nur tagsüber Fotos.

Ich finde es schwierig da eindeutig zu sagen dieses oder jenes ist unterm Strich besser.....
 
A

andre_xs

Stammgast
Ehrlich gesagt kenne ich beide Kameras nicht so gut, wie Du sagst, es gibt wenige Tests bislang. Wenn die Entscheidung schwierig ist, weil sich beide auf dem Papier doch so sehr gleichen, und es nicht das einige wichtige Feature gibt auf das man die Entscheidung stützen könnte, dann würde ich es in der Tat am persönlichen Geschmack festmachen.

Also in der Tat Fotos der jeweiligen Handies anschauen, die im Standard Point-And-Shoot Modus gemacht wurden, und dann entscheiden was einem persönlich besser gefällt. Der grösste Unterschied liegt da meist daran, wie die Farben sind (poppig vs natürlich vs unterkühlt) und wie die Belichtung ist (eher zu hell (was den meisten gut gefällt) vs natürlich vs eher etwas dunkel/unterbelichtet). Da gibt es kein richtig und falsch, es muss einfach gefallen - und Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.

Für Point-And-Shoot werden eigentlich immer die Google Pixel sehr empfohlen - ist da nichts dabei?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Edit: Die Fotos muss sich natürlich Dein Bekannter anschauen, nicht Du. Du kannst ihm ja vielleicht die links zu den Bilderthreads oder Kameratests schicken, und ihn v.a. auf diese zwei Faktoren (Farben & Belichtung) hinweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Wähler

Experte
Vielleicht sollte man die Kamera des S20 mit in die Überlegungen zur Kaufentscheidung miteinbeziehen.
 
Michael199

Michael199

Erfahrenes Mitglied
Ja, wird hier :

Sony Xperia 5 II review

als der einzige realistische Konkurrent dargestellt, wobei da das FE glaub nicht mit einbezogen wurde.

Naja, ich hab mal alles weitergegeben, mal schauen was rauskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ClevelandBrowns

ClevelandBrowns

Gesperrt
Kamera schön und gut...
Aber der wichtigste Punkt (in diesem Fall ne rote Flagge) ist für mich der Formfaktor beim Xperia.
Ein tolles Phone, mit echt guten Features (über den Preis schweige ich jetzt mal..) welches aber (für mich) durch den Formfaktor völlig chancenlos ist. Dabei geht es mir gar nicht mal um das konsumieren von Medien, und Apps, was je nachdem vorteilhafter oder nahteilhafter sein kann. Aber das Tippen auf dem Phone ist grauenhaft, einfach weil die Tasten mega-eng zusammen sind.
Hier machen 3-4mm mehr/weniger extrem viel aus (zum Nachteil des Xperia).
 
Michael199

Michael199

Erfahrenes Mitglied
Ja das war einer meiner ersten Gedanken als Sony mit diesem Format kam, ich hau ja beim Normalformat schon viel zu oft daneben.

Ich habe noch nie ein solches Teil ausprobiert, ich könnte mir aber vorstellen das Sony daran schon gedacht hat und die einzelnen Felder der Buchstaben am Ende gar nicht schmäler sind, vielleicht ist das ganze dann etwas in die Länge gezogen, keine Ahnung.