Galaxy S21 Ultra - Display-Reparatur wohl zu teuer - alternatives Gerät gesucht

1

1956er

Neues Mitglied
1
Hallo und guten Abend zusammen,

durch einen Sturz ist das Frontglas meines Samsung Galaxy S21 Ultra beschädigt. Display und Touchscreen funktionieren noch, es sind aber Risse und eine lochartige Beschädigung vorhanden.

Bei meiner Recherche bei Reparaturdiensten hat man mir mitgeteilt, dass der Austausch nur des Glases so aufwendig ist, dass die Reparaturkosten ähnlich hoch sind wie der Wechsel des gesamten Displays. Beides liegt wohl bei über 300 EUR und das ist mir schlicht zu unverhältnismäßig.

Da stellt sich mir die Frage, ob es nicht sinnvoller wäre in ein, vielleicht sogar aktuelleres, gleichwertiges Refurbished-Modell (auch anderer Hersteller) zu investieren, bei dem ich evtl. auch noch mit mehreren Updates in der Zukunft rechnen kann!? Oder liege ich da falsch mit meinem Gedankengang?

Solch' ein "High-End"-Smartphone wie das Jetzige benötige ich eigentlich nicht, da ich keine Spiel spiele oder sonstige hohe Ansprüche an die Rechenleistung stelle. Jedoch möchte ich weiterhin ein entsprechend großes und helles Display, viel Speicherkapazität, Dual-SIM und eine ausgesprochen gute Kamera mit gutem Makro und mit Super-Zeitlupe. Letzte benötige ich für Aufnahmen des Gebäudeapparates von Vierbeinern in der Bewegung.

Das Frontglas selber wechseln möchte und kann ich auch gar nicht. Habe aber auch gelesen, dass das nur was für absolute Experten sein soll, man aber eh davon abrät und die gesamte Displayeinheit getauscht werden sollte.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir hier ein paar Alternativen nennen oder auch Ratschläge geben könntet.

Herzlichen Dank

1956er
 
Wie viel Euros würdest du denn ausgeben wollen für ein neues Smartphone?
(Wenn du auf Updates scharf bist, dann würde ich dir von einem Refurbished-Modell abraten. Allerhöchstens dann ein iPhone.)
 
  • Danke
Reaktionen: 1956er
Ich muss gestehen, dass ich den Weg zum Service von Samsung nicht in Betracht gezogen hatte, da ich von deutlich höheren Kosten bei diesem ausgegangen bin. Danke für den Hinweis.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Yomogi schrieb:
Wie viel Euros würdest du denn ausgeben wollen für ein neues Smartphone?
(Wenn du auf Updates scharf bist, dann würde ich dir von einem Refurbished-Modell abraten. Allerhöchstens dann ein iPhone.)
Das die Update-Sicherheit bei Apple höher ist ans bei Android-Geräten ist ja bekannt, dessen muss man sich ja auch bewusst sein. Mein jetziges S21 Ultra habe ich 2022 auch refurbished gekauft und nun hat es auch noch Android 14 bekommen und bekommt auch noch UI 6.1. Was spricht aus deine Sicht sonst noch dagegen?

Hatte mir ein Limit von 400 gesetzt. Unrealistisch?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
1956er schrieb:
Was spricht aus deine Sicht sonst noch dagegen?
Weil Refurbished immer so eine Sache ist und sehr viel Vertrauen erfordert...

Aber versuche doch mal hier dein Glück Smartphone
 
1956er schrieb:
Mein jetziges S21 Ultra habe ich 2022 auch refurbished gekauft
Für 400€ oder gar weniger? Denn wenn nicht solltest du einsehen, dass das unrealistisch ist. Welche RAM und ROM Version hast du um einordnen zu können was für dich viel ist?
Das Gerät kam vor 3 Jahren für weit über 1.000€ auf den Markt. Da sind weniger als 300 für eine Reparatur doch total im Rahmen. Würde gleich auch den Akkutausch vornehmen lassen.
Von welchen Updates reden wir jetzt? Androidversionsupdates, UI-Versionen oder Sicherheitsupdates? Denn Sicherheitsupdates sollte dein S21 Ultra noch bekommen.

Und so eine Zeitlupe braucht auch Leistung. Würde da mal das Pixel 7 Pro in den Raum werfen, wenn das in 128GB reicht, aber da wirst du dann schauen müssen eine Karte als E-SIM nutzen zu müssen oder meinst du mit Dual-SIM zwei physische Karten?
 
  • Danke
Reaktionen: 1956er
Yomogi schrieb:
Weil Refurbished immer so eine Sache ist und sehr viel Vertrauen erfordert...

Aber versuche doch mal hier dein Glück Smartphone

Da gebe ich dir Recht, was das Vertrauen angeht. Wobei Online-Anbieter wie Refurbed oder AsGoodAsNew ja auch Garantie auf ihre Geräte geben. Ich habe mein Smartphone als refurbished bei einem kleinen lokalen Repairservice gekauft und auch ein Jahr Garantie bekommen. War immer sehr zufrieden. Danke für den Link.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@creeper808

Habe das Smartphone für 450€ als Refurbished-Modell bei einem kleinen lokalen Repairservice gekauft und 12 Monate Garantie dazu bekommen. Es hat 12 GB ROM und 256 GB RAM. Ich denke nun mittlerweile auch, dass die 225€ für den Panel-Wechsel ok sind. Wenn es auch viel Geld ist.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Für die Zukunft gefragt. Gibt es sowas wie Komplett-Schutzhüllen für das Modell? Also Hüllen, die das ganze Gerät rundherum schützen? Wenn das hier nicht hinpasst, dann kann der Moderator diese Frage gerne löschen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: 1956er

Ähnliche Themen

5
  • 590524
Antworten
3
Aufrufe
492
590524
5
Droid89
Antworten
12
Aufrufe
1.809
DanX
DanX
T
  • Tobias9511
Antworten
2
Aufrufe
189
Booth
Booth
Zurück
Oben Unten