Galaxy S8, Huawei P10 oder P20 Lite? Oder Alternative?

tweek

tweek

Fortgeschrittenes Mitglied
5
Hallo zusammen!

Da das Galaxy S5 meines Vaters langsam den Geist aufgibt, ist er auf der Suche nach einem Nachfolger. Zugegebenermaßen bin ich was die neueren Android-Smartphones angeht nicht mehr auf dem Laufenden.

Ein größerer Speicher, gute Kamera Akkulaufzeit wären die primären Anforderungsmerkmale. Da es wahrscheinlich auf eine Nutzungsdauer von 3-4 Jahren hinauslaufen wird, stellt sich bei mir natürlich auch die Frage, wie lange die Handys mit Updates versorgt werden. Beim S5 fand ich es eigentlich ganz charmant, dass man einen Modus zur einfachen Bedienung hatte, damit ist mein Vater eigentlich ganz gut zurechtgekommen.

Als Budget würden wir erstmal 300-400€ ansetzen. Falls jemand Alternativen im Kopf hat, die man berücksichtigen sollte, wäre ich auch sehr dankbar.

Folgende Handy hätten wir momentan in der engeren Auswahl:

  • Samsung Galaxy S8
  • Huawei P10
  • Huawei P20 Lite
 
Für 300-400€ kriegst du schon ganz ordentliche Geräte:

BQ C000314 Aquaris X2 14,35 cm (5,65 Zoll), Smartphone (Dual-Kamera Samsung S5K2L8, 12MP und S5K5E8, 5MP, 32GB Speicher) Schwarz/Carbon Schwarz:Amazon.de:Elektronik

Motorola Moto g6 Plus Smartphone (15,0 cm (5,9 Zoll), 64GB interner Speicher, 4GB RAM, Android) Deep Indigo:Amazon.de:Elektronik

Honor 10 Smartphone (14,83 cm (5,84 Zoll), Full HD+ Touch-Display, 64GB interner Speicher, 4GB RAM, 24 MP + 16 MP Dual Kamera, 24 MP Frontkamera, Dual-SIM, LTE, Android 8.1, EMUI 8.1) Schwarz - Deutsche Version:Amazon.de:Elektronik

Würde das Aquaris X2 (Pro) empfehlen. Gute Kamera, übersichtliche und flüssige Softwarebedienung dank Android One, zukunftssicher für die nächsten zwei Jahre, was Updates angeht, und ausreichende Leistung.

Vom Galaxy S8 würde ich eher abraten. Der Fingerabdrucksensor ist unschön platziert, die Bixby-Taste an der Seite nervt, die Akkulaufzeit ist so lala und man hat etliche Zusatz-Apps dank Samsungs Benutzeroberfläche. Beim P20 Lite soll die Performance ziemlich schlecht sein und das P10 ist nicht übel, macht aber nichts wirklich besser als ein Honor 10.
 
Zunächst erstmal danke für deine Tipps! Ich weiß allerdings nicht, ob der riesige Bildschirm eher Überforderung als Segen ist :blushing:

Wie sieht denn grundsätzlich die Updatepolitik bei Huawei? BQ sagt mir jetzt auch null muss ich zugeben. Wenigstens Honor habe ich schon mal gehört :biggrin: Dual SIM bräuchte es jetzt zB nicht, aber vielleicht sagt ihm das Honor zu.
 
Wenn du ein neueres gerät von huawei nimmst denke ich bist oder dein Vater die nächsten Jahre "Safe" mit den Updates :) versprechen kann dir das natürlich keiner ... Honor ist ja quasi auch Huawei nur der kleine günstigere Bruder ... Wo die Geräte auch nicht Verkehr sind...

Kurz um ich bring mal ein paar Geräte in dem Preissegment die ihr mal anschauen könnt :)

LG G6 Preis-Leiatung TOP und nicht zu groß ...
Samsung Galaxy S7 (denke da kann man nichts verkehrt machen)
Honor 10 oder auch das VIew, obwohl die sicher wieder zu groß sind...
NOKIA 7 oder 8 Eventuelll noch ?! Das 7 plus jedoch sicher auch zu groß
Huawei Mate 9 auch sehr schick aber großes helles "Strahlemonster" :)

Hoffe konnte noch paar andere gute Modelle ins Spiel bringen... Würde dir aber zu, LG G6 raten...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

T
  • tomatello
Antworten
13
Aufrufe
515
Planitzer
P
Felix4
Antworten
6
Aufrufe
545
MSSaar
MSSaar
DomiZ
Antworten
10
Aufrufe
422
Fembre
Fembre
Zurück
Oben Unten