Gebrauchtes Smartphone als Fahrrad-Navi geeignet

Effe101

Effe101

Dauergast
318
Servus,
suche gerade ein Smartphone, welches mir als Navi auf dem MTB dienen soll. Das gerade sollte einigermaßen flüssig laufen, relativ gutes GPS haben und WLAN (Hotspot kommt vom Daily Driver). Der Preis sollte Recht günstig sein, da ich nicht weiß, wie lange das Gerät überleben wird. Spontan viel mir das Huawei Mate 20 pro ein, das wird aber immer noch über 150€ gehandelt.
Habt ihr Tipps, nach welchem Gerät im gebrauchten Zustand ich da Mal kucken sollte?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich würde einfach das eigene Handy verwenden mit entsprechender Hülle. Ich hatte für mein Galaxy S10 eine LoveMei Hülle. Diese würde für mein aktuelles A34 auch verwenden. Diese Hüllen für diese Modelle hätten auch eine Schutzglas mit Gorilla Glas.

Einziger Nachteil, es wären Backsteine. Vorteil wäre, es ist günstiger als ein neues Smartphone.

LG.

Wilfried
 
Die meisten vollverklebten Smartphones heutzutage können Wasser und normalen Regen problemlos ab. Du wirst ja mit dem MTB ja nicht auf den Meeresgrund trailen 😉

Mit einer vernünftigen Halterung für um die 20-30€ von Amazon wird es auch lange halten. Ich fahre sehr viel Offroad über Stock und Stein mit Gravel. Trotz völlig fehlender Federung ist noch nie was passiert. Dafür benutze ich meine altes Xiaomi Redmi Note 8Pro. Gibt es in der Bucht ab 50€. Wie wasserdicht ein altes Smartphone ist kann man sowieso nicht wissen

Soll das Smartphone täglich zum Einsatz kommen oder nur gelegentlich bei Ausfahrten ins Gelände? Im Alltag wirst du ja wahrscheinlich wissen wohin du fährst und wie du dahin kommst, sodass das Gerät keine Rolle spielt. Bei Ausfahrten stellt sich die Frage ob die Anschaffung eines zusätzlichen Gerätes lohnt.

Für etwas mehr €€€ gibt es auch bei Herstellern wie SP Connect Smartphone modellspezifische Cases mit Bike Halterung. Da wäre auch dann Daily Driver sehr sicher falls du Angst bei Universal Halterungen hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink und Effe101
@JohnyV danke für den Tipp mit dem Note 8Pro, genau sowas in die Richtung suche ich dann.
Das Gerät wird nur zum Biken verwendet sonst nicht. Halterungen habe ich schon viele angeschaut, aber keine konnte mich Überzeugen. Die mich überzeugen würden wäre z.B. SP Connect, allerdings müsste ich hier die Hülle wechseln was ich nicht möchte. (und ich könnte nur die universelle Nutzen)
Daher war mein Plan, günstige Handyhalterung + günstiges Handy = nicht schlimm wenn Handy runterfällt.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Hallo,

ich benutze ein Billigteil von Action. Das tut sein Dienst als Halterung fürs Fahrrad.

Wilfried
 
  • Danke
Reaktionen: Toccata, Daichink und Effe101
sony xz1 compact
akku hält bei navi deutlch länger als so jedes andere android telefon (noch länger läuft nur das z3compact, aber das ist inziwschne ja uralt und das display fällt ganz gerne aus)
display ausreichend hell für die lenker nutzung
gerät einigermaßen klar
vollschwitzen kann man es auch

und billig ist es auch
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und Effe101
Das Sony Xperia XZ1 Compact läuft doch genauso wie alle anderen Smartphones mit Android und hat dazu eine mickrigen 2700mah Akku. Von dem dürfte nach 6 Jahren nicht viel mehr als die Hälfte vorhanden sein. Wie soll das länger halten als alle anderen Smartphones?

Zudem ist ist das von der Größe das Gegenteil vom Mate 20. Ich nutze ja selbst ein Smartphone in der Größe des XZ1 Compact (iPhone 8) als Daily Driver, aber zum navigieren ist es eher ungeeignet. Deshalb greife ich beim navigieren auf das große Xiaomi zurück. Weitere Minuspunkt ist, dass die meisten Halterungen aus meiner Erfahrung zu groß für solche kleinen Smartphones sind.

Wen man bei den anfangs erwähnten 150€ bleibt, dann würde ich mir das Xiaomi Redmi Note 12 holen. Einfach weil man hier ein neues Gerät mit 2 Jahre Garantie mit 5000mah Akku, IP Zertifizierung und ein superhelles 6,7 Zoll Display mit 1200 Nits bekommt, an das sogar einige Smartphones aus der Oberklasse nicht ran kommen. Das ist zumindest meine Prio beim navigieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@JohnyV Es wurde das Xperia XZ1 vorgeschlagen, nicht das Xperia Z1.
Das ist ein großer Unterschied von der Leistung her 😉.
Zum Navigieren/Telefonieren auf meinen Bike-Touren nutze ich mein altes Sony Xperia XZ1 (aber nicht das "compact" ) .
 
Zuletzt bearbeitet:
@Daichink ich habe mich mit meiner Aussage und Daten auch auf das vorgeschlagene XZ1 Compact bezogen, aber nicht komplett ausgeschrieben. Also da ändert sich nichts an meiner Aussage. Ergänze die genaue Bezeichnung damit es nicht zu Unklarheit kommt 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@JohnyV na, dann gibt es allerdings nichts am XZ1 zu bemängeln. Kann ich aus eigener Erfahrung sagen.
Mir persönlich wäre so ein großes Handy wie das Note 8 vorne am Lenker zu groß ,aber das Sony compact-Modell zu klein 🙂
aber das ist dann letztendlich Geschmackssache.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Mein Alltagshandy ist allerdings auch ein Iphone 13 mini .
.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JohnyV
Das Display beim normalen XZ1 ist zwar um 0,5 Zoll größer, aber der Akku bleibt bei 2700 mAh. Das ist in meinen Augen sogar ein Nachteil gegenüber dem Compact, weil der Verbrauch dadurch noch höher ist. Problem ist halt einfach, dass nach 6 Jahren der winzige Akku einfach platt sein wird. Deswegen stelle ich die Aussage "bessere Akkulaufzeiten als alle anderen Android Smartphones" stark in Frage. Davon abgesehen mag es natürlich ein gutes Smartphone sein.

Das 13 Mini habe ich hier auch. Stellt für mich das Optimum eines modernen Smartphones dar. Ist aber glaube ich nicht das was der TE sucht, vor allem preislich 😅

Das Xiaomi ist vom Display und den Abmessungen in etwa so groß wie das ausgesuchte Huawei. Was das Navigieren angeht habe ich es vor allem im Offroad Bereich lieber größer, da ich ungerne in unwegsamen Gelände lange auf das Smartphone schaue, um zu entziffern was dort abgebildet ist. Aber kommt dann natürlich auf den eigenen Geschmack an und ob man sowie ich blind wie ein Maulwurf ist oder Adlerauge hat. 🤣
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Danke euch für die Vorschläge, ihr habt mich auf alle Fälle weiter gebracht.
Ich bekomme jetzt aus dem Bekanntenkreis ein Xiaomi Mi A2, ist zwar auch sehr kompakt aber schauen wir einfach mal. Wenn das nichts ist, danke für die Tipps mit den Redmi Note Modellen, denke hier wäre dann ein 8er ausreichend.

Danke allen, die sich an der Diskussion beteiligt haben.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
JohnyV schrieb:
Das Display beim normalen XZ1 ist zwar um 0,5 Zoll größer, aber der Akku bleibt bei 2700 mAh. Das ist in meinen Augen sogar ein Nachteil gegenüber dem Compact, weil der Verbrauch dadurch noch höher ist. Problem ist halt einfach, dass nach 6 Jahren der winzige Akku einfach platt sein wird. Deswegen stelle ich die Aussage "bessere Akkulaufzeiten als alle anderen Android Smartphones" stark in Frage. Davon abgesehen mag es natürlich ein gutes Smartphone sein.


das ist zwar schön das du das in Frage stellst, jedoch ist es realität.
Das xz1c war schon immer ein guter dauerläufer, schaut dir mal die akkulaufzeiten bei notebookcheck an. da siehst du dann das das z3c sogar noch besser war.
und du wirst entdecken das das xz1 ohne c deutlich schlehcter ist, was man auf den ersten blick gar nicht erwartet.

bei den sony kannst du mit einem servicecode direkt den akku auslesen, ich hab dieses jahr 3 stück für den bekanntenkreis besorgt, alls drei hatte noch über 2400mah
meins was ich erst 2 jahre so genutzt habe und seitdem nurnoch am rad hat soagr noch 2565mah
ich vermute mal das sony hochwertige akkus verbaut hat die auch bisschen was aushalten, dazu ist die ladezeit gemütlich. das ist also das genaue gegenteil von irgendwelchen chinaböllern, billiger akku und hohe wattzahl. die sind natürlich sofort platt

der damals schnelle snapdragon leistet auch seinen beitrag.
ich hab zwischenzeitlich das Sony x compact probiert. das hat die selbe akkugröße, aber damals nur mittelklasse prozessor
mit dem war nach 5 Stunden Display an der Akku leer.
Mit dem Xz1c bin ich letzte Woche 5 Stunden Display an gefahren und hatte 60% Akku Rest.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Ich habe lange Zeit auch mein Pixel 5 als Navi fürs MTB genutzt, in Verbindung mit der Komoot-App. Das Problem wurde jetzt das der Akku relativ schnell weniger wurde, Touren länger als zwei Stunden hab ich gar nicht mehr gemacht weil ich nicht irgendwo stehen wollte, Akku leer und keine Ahnung wo ich bin. Powerbank war zwar auch immer dabei aber das wurde mir dann doch zuviel zum schleppen. Ich hatte erst die Halterung von SP-Connect mit einer Universaltasche (weil es keine fürs Pixel 5 gab), dann bin ich umgestiegen auf Quadlock.

Seit kurzem hab ich mir dann aber doch ein reines Handynavi besorgt (Karoo 2). Da hab ich keine Sorgen mehr wegen dem Akku, letztens auf einer drei Stunden Tour ca. 30% verbraucht, da bin ich auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
 
skwal schrieb:
das ist zwar schön das du das in Frage stellst, jedoch ist es realität.
Das xz1c war schon immer ein guter dauerläufer, schaut dir mal die akkulaufzeiten bei notebookcheck an. da siehst du dann das das z3c sogar noch besser war.
und du wirst entdecken das das xz1 ohne c deutlich schlehcter ist, was man auf den ersten blick gar nicht erwartet.

bei den sony kannst du mit einem servicecode direkt den akku auslesen, ich hab dieses jahr 3 stück für den bekanntenkreis besorgt, alls drei hatte noch über 2400mah
meins was ich erst 2 jahre so genutzt habe und seitdem nurnoch am rad hat soagr noch 2565mah
ich vermute mal das sony hochwertige akkus verbaut hat die auch bisschen was aushalten, dazu ist die ladezeit gemütlich. das ist also das genaue gegenteil von irgendwelchen chinaböllern, billiger akku und hohe wattzahl. die sind natürlich sofort platt

der damals schnelle snapdragon leistet auch seinen beitrag.
ich hab zwischenzeitlich das Sony x compact probiert. das hat die selbe akkugröße, aber damals nur mittelklasse prozessor
mit dem war nach 5 Stunden Display an der Akku leer.
Mit dem Xz1c bin ich letzte Woche 5 Stunden Display an gefahren und hatte 60% Akku Rest.

Dein Hinweis auf Notebook Check zeigt doch selbst, dass ich das zurecht in Frage stelle und deine Aussage einfach falsch ist.
Auch der Stromverbrauch in der Tabelle ist in vielen Fällen höher als bei der Konkurrenz.

Die Realität zeigt, dass das von mir erwähnte Xiaomi laut Notebook Check beim Surfen und Video streamen 2 Studen länger hält als das XZ1 Compact. Und das Xiaomi ist kein bekannter Dauerläufer, sondern nur Durchschnitt. Ein Asus Rog Phone 6 erreich mal eben 5 Stunden längere Akkulaufzeit als das XZ1 Compact. Beim Video Streaming erreicht ein S23U 11 Stunden! längere Akkulaufzeit als das XZ1 Compact.

Ein weiterer Punkt den du völlig außer acht lässt ist die Akku Degradierung. Sie verläuft nicht linear und nicht konstant. Mag der Akku nach 3 Jahren noch ok sein, so kann er nach 4 Jahren schon völlig platt sein.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
20
Aufrufe
1.127
JohnyV
JohnyV
K
  • KraxlMaxl94
Antworten
16
Aufrufe
1.956
KraxlMaxl94
K
before
  • before
Antworten
7
Aufrufe
682
before
before
Zurück
Oben Unten