Geschäftshandy: bq Aquaris M5 oder X5?

D

denharp

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich möchte ein neues Smartphone, sowohl als Geschäfts-, wie auch als Privathandy. Daher ist auch DualSIM ein muss.
Entsprechend ist mir sehr wichtig, dass es stabil läuft.

Von der Performance habe ich jetzt nicht wahnsinnige Ansprüche, da ich auch keinerlei Spiele zocke. Es muss einfach flüssig laufen.
Mein Verhalten ist sonst konservativ: viel E-Mail, Telefonieren, WhatsApp, Runtastic, Surfen und gelegentlich ein YouTube Video.

Eine Ausnahme gibt es noch, im beruflichen Umfeld brauche ich das Handy regelmässig als WIFI-HotSpot mit Tethering.

Mein innerer Zwiespalt ist für mich daher der folgende:
M5:
- Hardware ist leistungsfähiger
- Software erscheint mir relativ buggy (Versprochene Updates werden nicht geliefert, viele Abstürze mit original ROM, CyanogenMod leider nur aus der Community)

X5:
- Hardware ist weniger leistungsfähig
- Software erscheint mir "sauberer", durch native Integration des CyanogeneOS

Könnt ihr mir bei der Entscheidung helfen?
Hat jemand schon Erfahrung mit dem Tethering mit einem der beiden Geräte gemacht?

Vielen Dank und viele Grüße
 
Hallo @denharp

Versprochene Updates werden nicht geliefert? Es gab bisher kein versprochenes Update dass nicht geliefert wurde. 5.1.1 Betatest ist "sozusagen" zu Ende und Final, sollte als bald zur Verfügung stehen. Es hat vielleicht länger gedauert als erwartet oder erhofft. Android M soll für die M Reihe und das X5 kommen. Wann weiß man nicht.

Buggy ist relativ. Viele Bugs hat das M5 nicht, bei anderen Marken hat man oft nervigere Bugs die nie gefixed werden. Finde das M5 relativ Bug frei. Finden wirst Du bei jedem Hersteller und Modell welche. Viele Abstürze finde ich der letzten Zeit hier auch nicht? Hatten wir bei Marktstart mal bei zwei, drei Geräten hier im Forum. Das betrifft eher die Cyanogen Mod die ab und an Reboots macht. Wahrscheinlich wird die Zahl der Bugs (hoffentlich) noch weiter abnehmen mit der Version 5.1.1.

Zu der Cyanogen OS Version vom X5 kann man noch nicht viel sagen. In Deutschland ist bisher nur die Android Version erhältlich.

Tethering nutze ich nicht wirklich, aber habe ich auch noch nichts negatives finden können bisher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo denharp
Willkommen hier bei Android-Hilfe.
Du möchtest Hilfe bei einer Kaufentscheidung. Auch wenn es dabei um Geräte des gleichen Herstellers handelt, so ist das doch eine Frage für unsere Kaufberatung, wohin ich diesen Thread nun verschiebe. ;)
 
gibt es noch meinungen zu M5 vs. X5? Ich habe in einem Test gelesen, dass der X5 etwa so performant wie ein Nexus5 sei. Ist es beim App-Switchen/Surfen wirklich nicht langsamer?
 
Seit dem letzten Update ist das X5 beim App wechseln mindestens so schnell wie ein LG G2. bq hat da nochmal kräftig nachoptimiert.
Ich würde daher auch zur Androidversion des X5 raten, da die CyanogenOS Version wesentlich mehr Probleme bereitet (siehe Forum). Die Androidversion hingegen läuft fehlerfrei (zumindest ist mir bisher nichts aufgefallen).
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
17
Aufrufe
499
kse
K
D
Antworten
0
Aufrufe
187
DrTom
D
H
  • Hohes C
Antworten
5
Aufrufe
701
PrinzessinT
P
Zurück
Oben Unten