Handycamera mit ziemlich konkreten Vorstellungen gesucht.

C

Cajul

Neues Mitglied
9
Erstmal nur um mich zu informieren, habe ich konkreten Vorstellungen wie eine handycamera sein sollte.
Vllt gibt es auch so ein handy schon, aber bei der Auswahl an handys wird es schwer ein solches Handy einfach zu finden.

Auflösung mindestens 24 MP oder mehr OHNE Pixelbinning
Optischer zoom 2-4 fach auch mit 24 MP oder mehr.
Speicherung als unbearbeitetes RAW .
Alle Kameramodule sollen auch durch alternative Kamera Apps nutzbar sein.

Der Hintergrund ist, ich habe das Samsung galaxy s21 mit 64 mp kamera, die kann aber nur durch die original App angesteuert werden und RAW bilder nur im pro Modus mit 12 mp erzeugen.
Ich hatte auch erst ein Auge auf das Pixel 6pro geworfen, und im Elektro Markt immer nach den 50mp Einstellungen gesucht, bis ich im Netz zufällig auf das Pixel Binning gestoßen bin, das sie aus allen Fotos immer 12mp Fotos macht. Also auch nur ne Werbe Lüge mit 50mp in meinen Augen.
Ich besitze bereits eine 24mp DSLR camera und finde diese Auflösung für optimal im Hobbybereich, aber das dicke Ding hat man ja nicht immer dabei.

Vllt hat ja irgendjemand so ein Handy und kann es empfehlen oder ist beim Lesen schon auf solch eines gestoßen.

Ich bedanke mich für eure Tipps und Hinweise,

Cajul (Carsten)
 
Na ja, ist die Frage ob Du wirklich mehr Auflösung als ~12 MP willst. Die Pixel sind ja so winzig, da ist die Qualität merklich unter Deiner DSLR.

Meine APS-C DSLM hat 28MP, und mein Handy 12MP, und ich finde die 12MP für Handies vollkommen ausreichend. Die Crop-Reserve der APS-C Sensoren hat man beim Handy eh nicht so, weil's dann unscharf / vermatscht / verrauscht wird.

Was ist Dir denn sonst noch wichtig, und wieviel möchtest Du gerne maximal ausgeben. Kommt auch Gebrauchtkauf in Frage?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cajul
@andre_xs ist schon Mal ne Aussage, danke. Kann von Preis schon Mal Mittel Klasse bis High Ende sein. Was mich auch am meisten nervt, ist das die neuen KI's die Bilder noch verschlimmbessern, das kann ich am PC auch selber.
Und die Standart Brennweite mag ich auch nicht, da ich eher Objekte als Landschaften fotografiere und der Standart Weitwinkel muss man schonmal sehr dicht ans Objekt rangehen und dann wirkt alles irgendwie verzerrt. Darum sollte auch der zoom optisch sein. Und die Kamera auch durch alternative Apps ansteuerbar sein. Weil ich dort auch das Format und die Qualität selber einstellen kann.
 
Cajul schrieb:
Und die Standart Brennweite mag ich auch nicht, da ich eher Objekte als Landschaften fotografiere und der Standart Weitwinkel muss man schonmal sehr dicht ans Objekt rangehen und dann wirkt alles irgendwie verzerrt. Darum sollte auch der zoom optisch sein.
Kann ich verstehen, aber brauchst Du dafür wirklich echten optischen Zoom? Oder würde eine fixe 2x oder 3x Tele-Linse genügen, was dann u.U. eher einer Normal-Brennweite entspricht und nicht (U)WW. Falls ja, ist es wahrscheinlich besser, ein Telefon mit weniger Tele zu nehmen. Denn ein Telefon mit einer fixen 5x-Linse, wenn du dann 4x benutzt, ist es der digitale Zoom der Hauptkamera.
 
andre_xs schrieb:
aber brauchst Du dafür wirklich echten optischen Zoom? Oder würde eine fixe 2x oder 3x Tele-Linse genügen,
Ups ich glaube dass habe ich mich wohl in der Wortwahl begann,sorry. ich meinte auch ne fixe Telelinse, hat ja mein s21 wohl auch, aber samsung sperrt eben diese Linsen für alternative Apps, und das ist natürlich schade weil die oftmals mehr Funktionen haben.

Melkor schrieb:
Zeigt mir nur 3 an, aber wahrscheinlich weil ich mich wie weiter oben geschrieben mich etwas falsch ausgedrückt habe.
Ich habe aber zufällig auf der Seite versus.com entdeckt, das man dort auch Handys ohne die gleich zu vergleichen anzeigen und filtern kann. Mal sehen was die so bringen.

Melkor schrieb:
Binning ist genial - solange man eben nicht croppen will
Über das binning konnte ich leider nicht so viel herausfinden, außer wir es funktioniert. Erfahrungsberichte gibt es wohl nicht so viele, das die meisten es wohl benutzen ohne zu wissen, das sie es benutzen. Und die Fotos die ich im Elektromarkt macht kann ich mir leider nicht zu Hause auf dem PC genauer anschauen, weil, es geht eben nicht, weil, ist ja nicht mein Handy 😏
 
Und die Fotos die ich im Elektromarkt macht kann ich mir leider nicht zu Hause auf dem PC genauer anschauen, weil, es geht eben nicht, weil, ist ja nicht mein Handy
Es gibt ja schon einige Handys wo der Nutzer das binning an- und ausschalten kann. Da kannst Du auch mal auf Seiten wie notebookcheck.de, DXO, etc schauen, was die an Beispielbildern so haben. Die kann man dann oft in Originalauflösung runterladen. Da sollte es schon was geben, was Dir zumindest mal einen Eindruck vermittelt, wie z.B. so ein 108MP-Bild ohne binning wirklich am PC beim Pixel-peeping aussieht...
 
  • Danke
Reaktionen: Cajul
Cajul schrieb:
Du musst das so sehen: Die Sensoren sind so groß wie die von alten Smartphones aber x-facher Auflösung - warum macht man das?: Die Hersteller machen das nicht wegen der Auflösung, sondern du packst mehr Schaltkreise auf die gleiche Fläche und der nette Nebeneffekt ist, dass bei dieser Verdichtung die Schaltkreise kleiner und empfindlicher werden - sprich, es braucht weniger Licht um die Informationen umzuwandeln. Aber Nebeneffekt: du kriegst halt auch mehr rauschen/Fehler und da kommt die "KI" ins Spiel...das Binning ersetzt dann einen Pixel aus 4 bzw 9 Pixel nach diversen Methoden, um quasi die optimale Lösung zu ermitteln...
RAW ist leider ein Witz bei den Sensoren mMn - zumindest bei meinem alten SGS9+ war das eher nicht brauchbar...

Cajul schrieb:
ich meinte auch ne fixe Telelinse, hat ja mein s21 wohl auch, aber samsung sperrt eben diese Linsen für alternative Apps, und das ist natürlich schade weil die oftmals mehr Funktionen haben
Siehe oben ;)
Was wolltest du denn genau nutzen an Alternativ-Apps??
 
Zuletzt bearbeitet:
Melkor schrieb:
Was wolltest du denn genau nutzen an Alternativ-Apps??
Es gibt schon Apps die nutzen das neue webp Format, das von meiner Erfahrung her wesentlich bessere Qualität bei kleineren Dateien bietet, und man kann sich seine Qualitätsstufe selber wählen, wenn ich kein RAW fotografiere, je nachdem für welchen Zweck man die Fotos macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Xiaomi Mi 11 greift auf. 27MP zu was einer DSLR sehr ähnlich aussieht. Geschrieben von meinen Mi 11
 
27MP nach Pixelbinning, hört sich gut an, hat aber scheinbar keine Telelinse.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Da was du suchst kriegst du wohl nur bei Modellen mit der 108 Megapixel oder 200 Megapixel Kamera. Dann hast du jeweils 27 bzw 50 Megapixel nach Binning. Bei Motorola findest du wohl die passenden Modelle die aktuell sind zurzeit. Motorola zeigt Edge30 Ultra, Neo und Fusion: 200 Megapixel, Fashion-Victim und Klopfzeichen

Aber auch die Edge 20 Modelle würden passen.
Samsung erfüllt mit den Ultra Modellen deine Bedürfnisse. Bei Xiaomi gibt es fast 20 Modelle mit einer 108 MP Kamera. Bei Honor gab es die 50 60 Modelle die passen. Realme und oneplus hatten auch einige Modelle mit derselben Kamera im Portfolio.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex

Ähnliche Themen

B
Antworten
7
Aufrufe
514
Observer
Observer
Z
Antworten
61
Aufrufe
1.636
Observer
Observer
D
  • dsb001
Antworten
13
Aufrufe
352
dsb001
D
Zurück
Oben Unten