Handykamera Qualität feststellen - wie?

susisunny

susisunny

Dauergast
380
Bin mal wieder auf der Suche nach einem neuen Handy mit dem ich Fotos der Familie etc. machen kann die man auch auf dem PC anschauen kann ohne das es einem graust. Dabei stellt sich halt die Frage woran erkennt man die Qualität der Kamera vor dem Kauf? Ich bin z.B. mit dem Galaxy M20 ganz zufrieden, auch das ZTE Blade V10 macht ganz gute Bilder allerdings ohne UWW. Ich habe hier aber auch ein Handy von 2017, ein THL Knight 1 das ich für Baustellenfotos benutze ohne Simkarte einfach nur als Kamera. Ehrlich gesagt macht dieses alte Ding bessere Bilder als die beiden anderen zusammen. Gestochen scharf sodaß ich am PC zoomen kann im Bild und trotzdem Details erkennen kann (bei Baustellenbildern wichtig für mich). Ehrlich gesagt wenn das THL noch aktuelles Android hätte sicherheitsmäßig, durch das "alte" Format ist es mit seinen 5.5 Zoll fast so groß wie das M20, ich würde es immer noch als Hauptgerät benutzen. Das Doogee N30 macht zwar passable Bilder aber lange nicht so gute wie das THL Knight 1.
Was ich jetzt suche wäre ein Gerät mit einer so guten Kamera wie das THL Knight 1 aber halt schön groß und aktuelles Android (wenigstens 10) und natürlich in der Preisklasse wie die vorgenannten Geräte.
Falls jemand einen Tipp hat, bitte her damit. Allerdings hatte ich noch kein Xiaomi und lese da immer das es viel Ärger mit der Software der Geräte geben soll und die sich gerne mal selbst abschalten etc. ich brauche ein zuverlässiges Gerät was Telefonie betrifft, ich kann im Notfall nicht erst das Handy neustarten und warten ob es funktioniert (Herzpatient) .
Würdet Ihr z.B. das Galaxy M21 empfehlen? Vom A51, A52, A71 und A72 habe ich von Freunden gehört das die Gesprächsqualität schlecht sein soll?
 
Dabei stellt sich halt die Frage woran erkennt man die Qualität der Kamera vor dem Kauf?

Ein paar Tests durchlesen. Ich finde vor allem Notebookcheck sehr empfehlenswert, denn die testen recht tiefgehend.
 
  • Danke
Reaktionen: Wähler, Observer, susisunny und eine weitere Person
susisunny schrieb:
Allerdings hatte ich noch kein Xiaomi und lese da immer das es viel Ärger mit der Software der Geräte geben soll und die sich gerne mal selbst abschalten etc.
Wo hast denn das her? Noch nie gehört...
susisunny schrieb:
Würdet Ihr z.B. das Galaxy M21 empfehlen? Vom A51, A52, A71 und A72 habe ich von Freunden gehört das die Gesprächsqualität schlecht sein soll?
Sind doch preislich eine andere Kategorie - ich verstehe um die 200€ rum? Ich bezweifle auch, dass die A52 und A72 schon haben. Bzgl. Gesprächsqualität darf man auch nie vergessen, dass es genug User gibt die kein VoLTE (teilweise abh. vom verwendeten Provider) haben, da könnte auch die Krux liegen.

susisunny schrieb:
Was ich jetzt suche wäre ein Gerät mit einer so guten Kamera wie das THL Knight 1 aber halt schön groß und aktuelles Android (wenigstens 10) und natürlich in der Preisklasse wie die vorgenannten Geräte.
Könntest das Motorola G10 anschauen (150€) wenn es kein Xiaomi sein soll (Poco X3 z.B.).
Notebookcheck ist eine gute Anlaufstelle wie chk142 schon meinte, da sind die Bilder der Cam in Originalgröße hinterlegt. Kannst also reinzoomen
Test Motorola Moto G10 Smartphone – Schickes, stabiles und günstiges Handy
 
  • Danke
Reaktionen: susisunny und HerrDoctorPhone
Unsere Xiaomis laufen gut.
Kannst deine Favoriten ja mal mit dem Poco X3 vergleichen .... wenn dabei dann doch eins besser abschneidet, kannst du das ja nehmen, allerdings musst du dann entscheiden, wieviel mehr du ausgeben willst.
 
  • Danke
Reaktionen: susisunny und HerrDoctorPhone
Danke euch, ist halt so dass man für jedes Gerät widersprüchliche Aussagen findet, werde also am Wochenende Mal zum testen gehen. Hab ein Angebot für ein ZTE Blade V2020 smart, fast 7 Zoll groß 👍, Mal sehen...
 
konnte jetzt ein ZTE Blade V2020 smart testen, ist an und für sich ganz gut aber: die Kamera ist im Vergleich zum ZTE Blade V10 schlechter und auch im Vergleich zum Doogee N30 sind die Bilder mies.... wie ich bereits feststellen musste ist halt auch so ein Onlinetestergebniss nicht immer das was man persönlich von einer Handykamera erwartet...ich denke ich werde wohl wirklich wieder eine Digitalkamera anschaffen müssen, meine Nikon ist leider vor einem Jahr "gestorben" aber das waren halt Fotos. Ich weiss man darf es nicht mit Handykameras vergleichen.
 
Wenn du Wert auf die Qualität legst, dann ist eine Digitalkamera definitiv eine bessere Anschaffung. Smartphonekameras sind zwar mit den Jahren immer besser geworden, aber, das ist immer noch kein Vergleich zu einer guten Digitalkamera. Ist ja auch kein Wunder, bei dem Preis für ein Smartphone, in den ja auch das Display, der SoC, und alles andere mit einfließen. Abgesehen davon kann man in ein Smartphone natürlich auch kein großes Objektiv einbauen etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: susisunny
Google Pixel 3a: nicht wirklich groß, aber immer noch gute point&shot-Kamera, schlanke Google-Oberfläche ohne Bloatware und preislich im vorgegebenen Rahmen, z.B. hier:
GOOGLE Pixel 3a Smartphone - 64 GB - Clearly White kaufen | SATURN
Das Samsung Galaxy A51 war 2020 das meistverkaufte Smartphone, scheint demnach also auf einen breiten Zuspruch bei den Kunden zu stoßen. Von den A51 im privaten Umfeld ist mir keine Kritik an der Gesprächsqualität bekannt. Um 200€ ist das Gerät m.E. immer noch empfehlenswert.
 
  • Danke
Reaktionen: susisunny
susisunny schrieb:
ich denke ich werde wohl wirklich wieder eine Digitalkamera anschaffen müssen, meine Nikon ist leider vor einem Jahr "gestorben" aber das waren halt Fotos. Ich weiss man darf es nicht mit Handykameras vergleichen.
Also so ganz verstehe ich Deine Anforderungen nicht:
- Fotos für am Computer anschauen, altes Phone von 2017 reicht => das klingt nach nicht so hohen Anforderungen
- Handy soll relativ billig sein, ca 200€ max? => Aber dann doch noch eine zusätzliche Kamera anschaffen? Du sprichst von Nikon, meinst Du DSLR/DSLM oder eine Kompaktkamera? Aber beides würde doch auch mindestens nochmal 100-200€ extra kosten, bei DSLR/DSLM mehr.

Wie wäre es, zumindest einen Teil des Geldes welches Du für eine Kamera ausgeben würdest in das Smartphone budget zu stecken, und bei Smartphones mal in der Liga 200-350€ zu schauen? Da bekommst Du schon recht gute Kameras, die den meisten für den Alltagsgebrauch vollkommen ausreichen.

Was genau sind denn Deine Anforderungen an die Kamera?

Eine weitere Kamera hat halt den Nachteil dass man sie immer mitschleppen muss (oder sie gerade dann nicht dabei ist, wenn man sich bräuchte)... (Ich habe selber eine DSLM mit verschiedenen Objektiven)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: susisunny
Wenn du Handy und Digitalkamera nehmen willst, kommst du mit 200 Euro nicht aus. Ein 1" Sensor sollte es schon sein bei einer richtigen Kamera.
Die Mittelklasse-Samsungs unter 300 Euro haben alle einen lahmen und ineffizienten Prozessor und sind nur bei jetzigen und späteren geringen Anforderungen und Amoled Fans zu empfehlen - ein Poco X3 steckt die alle in die Tasche.
 
  • Danke
Reaktionen: susisunny
#9 ja mich wundert eben das das THL Knight 1 aus 2017 Fotos macht die man am PC vergrößern kann und man trotzdem noch Details erkennt während es bei den heutigen Geräten in der Preisklasse fast unmöglich ist weil die sofort unscharf sind und man beim vergrößern dann nichts mehr erkennen kann. Sollte es nicht eigentlich umgekehrt sein?
Da ich die Geräte oft wechsle gebe ich nicht gerne viel dafür aus. Trotzdem sind mir 2 Dinge bei jedem Gerät wichtig: telefonieren muss jederzeit klappen, auch was Gesprächsqualität betrifft weil ich im Notfall aufs Handy angewiesen bin und ich möchte mir Fotos die ich spontan gemacht habe auch am PC ansehen können ohne das alles unscharf ist.
Handys, Tablets, Laptops und auch neuerdings Mini PCs sind ein netter Zeitvertreib für mich und halten geistig fit (auch wenn ich manchmal auf der Leitung stehe 😂). Wobei die Handys auch zweckmäßig sein müssen.
Das Angebot ist mit den Jahren zwar sehr vielfältig geworden allerdings fällt mir auf das Apps die auf Geräten mit 1GB RAM und 4GB internem Speicher liefen inzwischen mitgewachsen sind zwar haben Handys jetzt 4GB RAM und 128 GB Speicher aber die Apps sind ebenfalls viel Speicher intensiver geworden und ich versuche zu verstehen warum, einfach aus Neugier.
 
Vielleicht ein paar Beispielbilder einstellen, dann können sich alle ein . . . . Bild davon machen?!?
 
  • Danke
Reaktionen: susisunny und kurhaus_
MSSaar schrieb:
Wenn du Handy und Digitalkamera nehmen willst, kommst du mit 200 Euro nicht aus. Ein 1" Sensor sollte es schon sein bei einer richtigen Kamera.

Nein, wirklich vernünftig fängt es erst bei MFT an, also 4/3 Zoll.
 
  • Danke
Reaktionen: susisunny
Ich hoffe sehr, dass es nun nicht in diese unsägliche Sensorgrößendiskussion abrutscht - wobei, bei den Tausenden von altgedienten Profifotografen (die damit ihren Lebensunterhalt verdienen) hier in AH oder auch sonst wo . . . . könnte es natürlich schon passieren😉
 
  • Danke
Reaktionen: susisunny
susisunny schrieb:
Dabei stellt sich halt die Frage woran erkennt man die Qualität der Kamera vor dem Kauf?
Ganz schwierig, da jeder was anders gut findet, ich hab mir extra eins mit Sony-Sensor und eins mit Samsung-Sensor zugelegt von selben Hersteller (Realme) und kann die Rezessionen im Internet teilweise überhaupt nicht nachvollziehen.
Auch hab ich hier Bilder reingestellt und finde sie wirklich extrem gut, anderen sagen das sie nicht gut sind, so hat jeder seine eigenen Vorlieben und empfindest es völlig anders was gut und was schlecht ist.

Realme 7 pro - Bilder der Stock-Kamera

Das beste Preis-Leistung Verhältnis hat meiner Meinung nach derzeit das Xiaomi Redmi 10 Pro (280€), hier ist einfach ein gutes Gesamtpaket vorhanden, auch die Kamera.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: susisunny
@Observer ich hoffe man kann es erkennen, hier brauchte ich die Details und für ein so altes Handy sind die Bilder doch gut, vor allem weil meine neueren Geräte in der Preisklasse eben nur unscharfe Fotos produzieren, zumindest bei mir.
 

Anhänge

  • rüttelplatte (2).jpg
    rüttelplatte (2).jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 79
  • rüttelplatte (1).jpg
    rüttelplatte (1).jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 78
Vielen Dank, nur: aufgrund dieses postings:


susisunny schrieb:
. . . . .
. . . . . . . Dabei stellt sich halt die Frage woran erkennt man die Qualität der Kamera vor dem Kauf? Ich bin z.B. mit dem Galaxy M20 ganz zufrieden, auch das ZTE Blade V10 macht ganz gute Bilder allerdings ohne UWW. Ich habe hier aber auch ein Handy von 2017, ein THL Knight 1 das ich für Baustellenfotos benutze ohne Simkarte einfach nur als Kamera. Ehrlich gesagt macht dieses alte Ding bessere Bilder als die beiden anderen zusammen. Gestochen scharf sodaß ich am PC zoomen kann im Bild und trotzdem Details erkennen kann (bei Baustellenbildern wichtig für mich). Ehrlich gesagt wenn das THL noch aktuelles Android hätte sicherheitsmäßig, durch das "alte" Format ist es mit seinen 5.5 Zoll fast so groß wie das M20, ich würde es immer noch als Hauptgerät benutzen. Das Doogee N30 macht zwar passable Bilder aber lange nicht so gute wie das THL Knight 1.
. . . .

wären eben Vergleichsfotos desselben Objektes mit den vorgenannten zwei, drei Beteiligten ausdrucksstärker😉
 
  • Danke
Reaktionen: susisunny
@Observer Tja leider hat sich das bei der Arbeit nicht ergeben, allerdings im Laufe der letzten Jahre schon, nur hab ich halt die verrauschten Bilder gelöscht weil ich damit nichts anfangen konnte. Das die Bilder des THL Knight 1 nicht so schlecht sind wie man billigen Geräten nachsagt kann man aber schon erkennen?
 
Nun, da Du die Geräte hast, kann es auch ein Motiv sein, was ausserhalb vom Arbeitsumfeld liegt😉.

Denn es geht ja um die Beurteilung der Bildqualität und da muss halt "nur" das Objekt/Licht/Winkel/Ausschnitt/Aufnahmemodus gleich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

N
Antworten
23
Aufrufe
1.207
Exilbonner
Exilbonner
S
  • Gesperrt
  • Schatzilein
Antworten
17
Aufrufe
905
Melkor
Melkor
ElP@yoMalo
Antworten
5
Aufrufe
808
ElP@yoMalo
ElP@yoMalo
Zurück
Oben Unten