Hardware zwischenzeitlich zukunftssicher?

B

bkj5

Neues Mitglied
4
Mein XperiaPro wird mittlerweile eher unerträglich langsam. Nun denke ich über etwas neues nach, aber bis auf den Blackberry Priv (und der ist mir definitiv zu groß) gibt es nichts mit qwertz-Tastatur. (Eventuell kommt ja noch etwas kleineres nach?!) Somit ist es für mich Prinzipiell egal, was ich mir zulege - unglücklich werde ich sowieso. Ich hatte das Sony-Ericsson Active und bin ohne Hardwaretastatur nur schwer zurecht gekommen. Android muß es allerdings wegen des Pimlical-Kalenders bleiben!

Meine PC sind mittlerweile alle mehrere Jahre alt und reichen für meine Arbeit locker aus. Ich spiele weder am Handy noch auf dem PC! Mein XperiaPro ist offensichtlich hardwareseitig nach 4 Jahren (eventuell ist die Konstruktion ein oder zwei Jahre älter) überfordert. Macht 50,- Abschreibung pro Jahr. Alles was ich mir so anschaue liegt bei um die 500,- (Yotaphone, Ruggear RG730, CAT S60 etc.). Das machte bei 4-5 Jahren Nutzbarkeit um die 100,- oder mehr Abschreibung pro Jahr!!

So - nun meine Frage um Eure Meinung:

Ist die Hardware zwischenzeitlich (ähnlich dem PC) auf einem Niveau wo man annehmen kann, dass sie für die Anforderungen der Zukunft länger als nur 4 Jahre gerüstet ist (für den Durchschnittsnutzer - nicht für den High-End-Gamer, -Programmierer, -Videocutter o.ä.)??? Was denkt Ihr??

Danke für Eure Meinung.

Bernhard
 
bkj5 schrieb:
Ist die Hardware zwischenzeitlich (ähnlich dem PC) auf einem Niveau wo man annehmen kann, dass sie für die Anforderungen der Zukunft länger als nur 4 Jahre gerüstet ist
Ja, also 2-4GB RAM sollten inzwischen auch für die zukunft reichen. Das dürfte auch das hauptproblem beim Xperia Pro sein: zu wenig RAM und zu wenig Hauptspeicher...das merkt man am ehesten im Normalbetrieb.
die Frage ist aber ob man ein vier Jahre altes Gerät mit diversen Sicherheitslücken nutzen sollte... (sprich, Hardware gerüstet, Software nicht)
Deshalb würde ich zu einem Nexus oder bald Pixel Handy direkt von Google raten. Da bekommst du sicherlich 2 Jahre Support und danach eine gute Community
 
  • Danke
Reaktionen: bkj5
Melkor schrieb:
die Frage ist aber ob man ein vier Jahre altes Gerät mit diversen Sicherheitslücken nutzen sollte... (sprich, Hardware gerüstet, Software nicht)
Deshalb würde ich zu einem Nexus oder bald Pixel Handy direkt von Google raten. Da bekommst du sicherlich 2 Jahre Support und danach eine gute Community

Danke - drüber habe ich noch gar nicht nachgedacht! Bei den PC bin ich mit der Software aktuell, aber dass die Hersteller das Telefon nicht mehr mit Updates versorgen, auch wenn die Rechenleistung ausreichend wäre, hatte ich gar nicht auf dem Schirm.
 
Ich denke schon, dass die Hardware ohne größere Probleme über 4 Jahre halten wird. Im Gegensatz zum PC hat das Smartphone aber einen Akku, der meist Täglich geladen wird. Hier seh ich die größten Probleme, wenn es länger als 4 Jahre genutzt wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
614
Rak
Rak
S
Antworten
2
Aufrufe
612
Booth
Booth
makeno
Antworten
1
Aufrufe
951
Falster
Falster
Zurück
Oben Unten