HM6P, OX7P, V100XP - Pros und Cons der Cam

S

spid

Erfahrenes Mitglied
356
Hi,

wo liegen Euren Erfahrungen nach die jeweiligen Pros und Cons der o. g. Smartphones?

Danke.

Grüße
 
Erfahrungen nur aus Sichtung von gefühlt Drölfzig Fotos und Videos, alles auf Standardfotos aus Stock Cam bezogen. Vivo aus meiner Sicht auf Platz 1, kurz dahinter dann Oppo, dann mit Abstand Honor. Die sehr gefälligen, "cleanen" Vivo Fotos kommen aber zum Preis von Künstlichkeit.

a) Vivo
Style: Social Media (="bunt und clean")
+ guter Weißabgleich, sogar bei Dunkelheit
+ sehr gutes Zoom bis 4-20 fach
+ sehr gutes Makro
+ gutes Bokeh
+ gute Portraits
- agressive Rauschreduktion (dadurch entstehen "Flächen" identischer RGB und Hue Werte anstatt einzelne Pixel, das äußert sich z.B. in "Borstenhaaren" bei Tieren und Menschen)
- Farbsättigung zu hoch
- Kontraste teilweise (zu) hoch

b) Oppo
Style: Natürlichkeit
+ natürliche Fotos
+ sehr guter Zoom mit 2 dedizierten Linsen, ab 10fach besser als Vivo
+ sehr gut abgestimmte Linsen (insbes. Farbkonsistenz)
+/- manche Bilder wirken im Zeitalter der knalligen Farben anderer Hersteller im Vergleich "blass"
- HDR unterdurchschnittlich
- Ultraweitwinkel unterdurchschnittlich

c) Honor:
Style: Social Media
+ guter Zoom bis 4-10 fach
- agressive Rauschreduktion (dadurch entstehen "Flächen" identischer RGB und Hue Werte anstatt einzelne Pixel, das äußert sich z.B. in "Borstenhaaren" bei Tieren und Menschen)
- Farbsättigung zu hoch
 
  • Danke
Reaktionen: spid
Vllt interessiert das auch noch andere?

@käthe1 @lazymaster @daweiner @tecalote @vw-kaefer1986 @Meliria @Umbeizen @gringofcb
@SaBrue @treggi
@Freddyn @Vertigo2xlc @Exire
@MG11
@DOT2010 @Andriko @nitter
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@chinabomber Recht herzlichen Dank für Dein ausführliches Feedback.

Ich habe so was geahnt, fast befürchtet, dass das Vivo besser ist, wurde ja auch bereits wiederholt an anderen Stellen so getestet.

Entweder das HM6P legt nach nem gescheiten Cam-Update nach oder das ist es ab morgen dann gewesen, wenn die globale Version in D vom Vivo verfügbar sein wird und man nichts importieren und rumbasteln muss. Und, da das Band 20 auch an Board sein wird, macht es für mich als MTBler noch interessanter.

Wenn klar sein wird, wann (Stand jetzt wohl April 24!?), wann das Vivo X100 Pro+/Ultra in der globalen Version auch mit Band 20 in D rauskommen wird, werde ich mich final entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: käthe1, SaBrue, Daichink und eine weitere Person
@chinabomber, du hast die Kameras alle selber getestet? Wo sind deine Vergleichsbilder?
Oder beziehen sich deine Beurteilungen und dein Ranking nur auf Hörensagen aus YT und Co?
Darauf gebe ich nichts mehr. Siehe dxomark z.B. Oder die ganzen Fanboy Videos im Netz. Jeder erzählt was anderes, und das was die gerade haben, ist immer das beste.
 
  • Danke
Reaktionen: IceMan87, SaBrue, JohnyV und eine weitere Person
@spid Nur aus Neugier, kaufen werd ich mir wohl die nächsten 2-3 Jahre keines, sollte mein schon 2 Jahre Altes Realme GT2 pro noch laufen. Mal sehen ob auf Android die 4-5 angedachten Jahre auch hinhauen mit nur einem Gerät.

@chinabomber
Was die + und - angeht sehen manche dies anders. Glaub aber die Eierlegendewollmilchsau wird erst hinhauen wenn man endlich eine Optik einbaut die man auch wechseln kann ähnlich einer DSLR. Man hat ne Base aber auch diese Möglichkeit wenn bedarf, gerade im Tele-Bereich oder wenn man viel Licht für schnelle Shots oder Dunkelheit braucht.

Aber es ist auf jeden Fall schön zu sehen das es Fortschritte in so manchen Bereichen gibt bei diversen Herstellern. Nur die Pixelwahn nimmt wieder überhand wie es scheint, Macht nur bedingt sinn wenn eh Pixelbining nötig ist (wenn dauerhaft nötig kann man es weglassen, ist billiger). Der PR Bullshit braucht es nicht wirklich, Qualität ist Qualität. Jedoch steigen die Kosten mittlerweile auf Höhen wofür man schon längst Apple verteufelt hat, das ist für mich kein guter Weg. Lieber 1-2 Cams die auch das Abdecken was man größtenteils braucht. Früher hat ja eine auch gereicht, die 2te wäre dann Tele-Bereich. Oder eben das mit Wechselbajonett... dann darf es entsprechend Kosten weil man sich die DSLR spart. Außer Sony interessiert es es keinen der Hersteller ob die Camhersteller pleite gehen.
 
Die unterschiedlichen Fotobearbeitungen (bunt/knallig, clean, Aufhellung ect.) finden nur im Auto-Modus statt. Das heißt, im Pro-Modus und RAW-Format können die unbearbeiteten Fotos nach Belieben und Vorlieben angepasst werden...Farbsättigung, Weißabgleich und die vielen anderen Parameter. Für Fotos fernab von Schnappschüssen und schneller Kameraverfügbarkeit nutze ich grundsätzlich den Pro. Nimmt es dann nicht den Großteil der Relevanz, was die einzelnen Kritikpunkte der bearbeiteten Ausgaben betrifft? Und die Unterschiede der Cams dadurch nicht noch marginaler?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SaBrue und lazymaster
@daweiner Vermutlich und dennoch Wurscht.
Traum keinem Foto das du nicht selbst gefälscht hast.
 
  • Danke
Reaktionen: IceMan87 und SaBrue
Ich warte beim Honor die EU Version ab, bevor ich dazu was sage oder darüber philosophiere.

Mfg
Simon
 
  • Danke
Reaktionen: JohnyV und käthe1
Für mich passt beim Honor Magic 6 Pro einfach das Gesamtpaket.
Die Bilder die ich bisher gesehen habe, sehen mega aus. Das ist für mich das Wichtigste.
Ob jemand anderes die Fotos mega findet, ist mir völlig egal.
 
  • Danke
Reaktionen: käthe1
@daweiner auch fernab von Schnappschüssen nutzen die allermeisten User nur den Automatikmodus. Die Zahl der Menschen die den Pro Modus nutzen kannst du wohl eher an einer Hand abzählen.
 
  • Danke
Reaktionen: spid und käthe1
Ich habe auch nichts Gegenteiliges behauptet und ich spreche/frage ja ausgehend von meinem Nutzungsverhalten und nicht von den anderen Usern...
 
  • Danke
Reaktionen: SaBrue
Bei Honor wäre ich etwas vorsichtig. Ich habe mir das Honor Magic 5 Pro gekauft und war am Ende doch etwas enttäuscht obwohl ich keine hohen Ansprüche (gute Kamera, guter Akku, kühles und ruckelfreies System) habe.

Die Kamera ist schon gut aber nicht so gut wie es in den meistens Tests gelobt wird. Beim Fotografieren entsteht manchmal einfach nur ein Pixelmatsch. Bei der Weitwinkelkamera gab es das Problem, dass in dunklen stellen manchmal weiße Punkte waren (sahen aus wie Pixelfehler) und manch war es in Ordnung. Beim Filmen wenn sich die Belichtung ändert konnte man ein ruckeln beobachten - die Stellen die heller oder dunkler werden, wurden ruckelig heller oder dunkler. Beim Abspielen der aufgenommenen Videos gab es im gesamten Video rucklet, auf dem PC waren diese Ruckler wiederum nicht vorhanden. Youtube App hat manchmal Probleme bereitet. Die Benutzeroberfläche ist gewöhnungsbedürftig da Honor eher Richtung Apple blickt. Am Ende kommt noch dazu, dass das Gerät hier schon mehrere Monate auf dem Markt war und es diverse Probleme hatte.


Oppo ist da sowohl was die Kamera, das System als auch die Update angeht viel fortgeschrittener.
 
  • Danke
Reaktionen: chinabomber
gibt es aber auch nur in China.
 
daweiner schrieb:
Ich habe auch nichts Gegenteiliges behauptet und ich spreche/frage ja ausgehend von meinem Nutzungsverhalten und nicht von den anderen Usern...

Naja, deine Frage nach Relevanz war allgemein und an alle gerichtet. Deswegen nein, es nimmt nicht den Großteil der Relevanz was der Automatik-Modus treibt, weil der Großteil der Nutzer hauptsächlich den Automatik-Modus nutzt. 😉.

daweiner schrieb:
Nimmt es dann nicht den Großteil der Relevanz, was die einzelnen Kritikpunkte der bearbeiteten Ausgaben betrifft? Und die Unterschiede der Cams dadurch nicht noch marginaler?
 
@Hohes C Ich vermute, die Test-Praxis-Diskrepanz gibt es bei ziemlich allen Geräten. Mal mehr, mal weniger ausgeprägt. Als Beispiel ein kurzer Querverweis auf das S24U. Meine Vermutung ist, dass ein Test, sei es unter Laborbedingungen oder im "Praxistest" vom zeitlichen Umfang her, nicht umfassend den normalen und längerfristigen Alltagsgebrauch widerspiegeln kann.

@JohnyV
daweiner schrieb:
Für Fotos fernab von Schnappschüssen und schneller Kameraverfügbarkeit nutze ich grundsätzlich den Pro. Nimmt es dann nicht den Großteil der Relevanz, was die einzelnen Kritikpunkte der bearbeiteten Ausgaben betrifft? Und die Unterschiede der Cams dadurch nicht noch marginaler?
Sei´s drum.
 
Für Hobbyfotografen wird das allemal reichen.
Für Profis / Semi die werden Kohle in die Hand nehmen müssen und eh nachbearbeiten. Die werden ja auch den PRO Mode wählen, da scheiden sich wohl die Geister denn nicht alle sind da gleich (gut/weit/machbar/möglich in den Einstllungen). Vermutlich wird man das entsprechend testen müssen und jeder hat ein anderes Empfinden was gut ist. Glaub wo die einen Besser sind, verlieren diese eben in anderen Situationen. Durchgehend gibts wohl keinen der TOP abliefert, fraglich ist was für einen Wichtiger ist, bei den diversen Fotos. Geht man immer ein Kompromiss ein um nicht schlecht/es zu haben oder wählt man spezifisch für etwas aus und nimmt andreswo so manche Nachteile in kauf?
 
@daweiner
Jein.
Wenn man in den Pro Modus der Kameras geht, hat man neue Nachteile, denn man verzichtet auch auf SINNVOLLE Optimierungen, z.B. das Rausrechnen von Vignettierung oder ein leichter HDR Effekt. Daher spielt es schon eine große Rolle, wie der Standard Modus performt.
Vivo und Oppo bieten hier verschiedene Profile an ("Vivid vs Natural", das ist schonmal hilfreich.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@käthe1
Vermutlich demnächst ja auch wieder bei uns wegen der Patenteinigung mit Nokia. Sonst spätestens das X8 Ultra ;)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@spid
Nachvollziehbar. Einziger wirklich großer Vorteil beim Honor ist der 3D Face Scan, der ist wirklich legendär.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: käthe1, spid und daweiner

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
547
orgshooter
orgshooter
A
Antworten
11
Aufrufe
947
SvenAusPirna
SvenAusPirna
B
Antworten
23
Aufrufe
1.053
andre_xs
A
Zurück
Oben Unten