Hochwertiges 5-6" Gerät mit möglichst guter Lineage-OS Unterstützung

P

pixel24

Fortgeschrittenes Mitglied
12
Hallo zusammen,

ich nutze mein Smartphone den ganzen Tag und das geschäftlich. Würde mich gerne von meinem Google-Konto trennen ich nutze lediglich die Apps:
  • Konto-Anbindung per ActiveSync an unseren Groupware-Server
  • E-Mail per ActiveSync
  • Kalender per ActiveSync .. bisher ACalendar+ aber da werde ich wohl eine Alternative nutzen müssen
  • Aufgaben & Notizen per ActiveSync
  • Telegram
  • Nextcloud
  • Foto
da sollte ich eigentlich mit F-Droid hin kommen. Was mir wichtig wäre ist eine möglichst gute Lineage-OS Unterstützung für das Gerät und da ich es viel nutze darf es ruhig etwas hochwertiges sein.

Kann mir da jemand einen Tipp geben?

Viele Grüße
pixel24
 
pixel24 schrieb:
Kann mir da jemand einen Tipp geben?
Offizieller LOS-Support?
Da würde ich zu älteren Modellen greifen, z.B. Xiaomis Mi Mix 2s (oder Mi8), sowie Huawei P20...

Als App empfehle ich dir übrigens "Nine Email" - kannst auch deren Seite separat erwerben (15$ per device) und hat offiziellen ActiveSync Support sowie eine der wenigen Apps mit ordentlicher Datnschutzerklärung... Bin mir aber nicht sicher, ob es auch ohne Play Service geht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke schon mal für die Info. Bin wahrscheinlich auch nicht auf dem aktuellen Wissensstand was Custom-ROM angeht. Hatte früher eben im CM bzw. danach mal LA. Gibt es ausgereifte Alternativen zu LA die OpenSource sind und halbwegs aktuell?
 
Ich würde das anders sagen: CustomROMs sind langsam am sterben - liegt viel an der Ver-dongelung der Bootloader wegen DRM etc. Fast bei allen Herstellern triggerst du inzwischen beim Rooten den Bootloader und Änderungen an der Software werden sichtbar. Ausnahmen davon sind Xiaomi, Google und OnePlus (die hab ich gestern vergessen)
Zudem sinkt der Druck auf zu wechseln weil die Qualität besser geworden ist.
pixel24 schrieb:
ausgereifte Alternativen
Gibt sicherlich alternativen, aber LOS ist aus meiner Sicht immer noch der Standard was Qualität, Verbreitung, Pflege und Kontinuität angeht
 
hallo @pixel24 , welches Gerät ist es denn geworden?
 
immer noch keines :-(
 
Oh! Ja, ist nicht einfach. Ich hab jetzt ein Mix 2s gebraucht gekauft. Ist leider 5mm breiter und länger als mir lieb wäre :-(

Läuft gut mit LOS 17.1 + OpenGApps Pico.
Ich habe zuerst MicroG statt GApps versucht aber ein paar Apps, auf die ich noch nicht verzichten will, machen damit Probleme.
 
Habe ein Pixel 4XL genommen. LAO 17.1 + mircroG. Bin begeistert :)
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
168
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Z
Antworten
61
Aufrufe
1.653
Observer
Observer
Zurück
Oben Unten