HTC 10 vs Sony XZ

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Schoda

Schoda

Enthusiast
795
Hallo,

ich habe seit knapp zwei Monaten ein HTC 10 (das ist ein richtig langer Zeitraum für mich). Eigenltich bin ich top zufrieden, jedoch such ich trotzdem immer nach dem nächsten interessanten Ding. Ich glaub ich hab so ziemlich alles durch, was es so an Flagships gibt, nur um Sony hab ich die letzten Jahre (unbewusst) einen Bogen gemacht.

Irgendwie lacht mich jetzt das Sony XZ an. Auf dem Papier macht ein Wechsel relativ wenig Sinn (Preis, Kamera, RAM). Trotzdem meine Frage in die Runde. Gibt es jemanden der Erfahrungen mit beiden Geräten hat und ein bisschen was dazu sagen kann?

Wichtig ist mir vorallem eine gute Kamera bei Kunstlich oder Lowlight. (die des HTC 10 würde eigentlich reichen) Ansonsten geht es hier nur drum meinem Hobby nachzugehen, ich suche also keine speziellen Fähigkeiten.
Andere Geräte können auch gerne in den Raum geworfen werden, wobei 5,2 Zoll die unterste Grenze ist und es sollte sich um Flagships handeln. (S7 edge, Mate 9, Axon 7, Op3 Op3t , Moto Z und Blackberry Dtek 60 hatte ich schon, die müssen also nicht mehr in den Raum geworfen werden.)

Ich hatte bereits beide Geräte. Der Flaggschiff Wechselei als Hobby muss ich mich nämlich (leider?) anschließen. :D

Das HTC macht deutlich bessere Bilder (aus der Hüfte geschossen) als das XZ, so jedenfalls meine Erfahrung. Die Bilder des 10 sind rauschärmer, satter (Geschmackssache) und insbesondere bei Makro einfach viel klarer und detaillierter.

Ich persönlich sehe das XZ alles in allem nur in zwei Punkten vor dem HTC.
1. Das Display. Das ist für ein LCD einfach absolute Spitzenklasse beim Sony. Satte, aber natürliche Farben, sehr sehr hell, schöner Schwarz und nahezu perfekter Weißwert, soweit ich das beurteilen kann. Minimaler Rotstich.
2. Der Akku. Trotz 100 mAh weniger bin ich mit dem Sony in etwa 1h länger ausgekommen bei der Display On Time. (5.5h Sony vs 4.5h HTC). Das bei gemischter Nutzung von Messaging, Multimedia inkl Spotify, Youtube, PowerAmp, ... Surfen, hier und da mal ein Foto.

Ansonsten nehmen die beiden Geräte sich nicht so furchtbar viel. Lautsprecher sind etwa gleich laut, Empfang etwa gleich gut, sowohl WLan als auch Mobilfunk, Fingerabdrucksensor etwa gleich schnell, Software bei beiden super, da aufgeräumt und schlank. (XZ allerdings mit etwas Bloatware.)

Ich persönlich würde wohl beim HTC bleiben - wenn das Spielen mit den Geräten nicht so viel Spaß machen würde. :p

• Danke
Reaktionen: Schoda
Danke für den tollen Beitrag.

Die Kamera ist eigentlich das einzige messbare Kriterium, dass mir im Moment wirklich wichtig ist. Ich mag Fotos von meinem Kind machen, und die müssen halt auch bei nicht so optimalen Bedingungen, aus der Hüfte gelingen.
Vermutlich ist das XZ da nicht die richtige Wahl.

Generell ist das HTC 10 für mich die Überraschung des letzten Jahres. Ich hatte das Ding so gar nicht auf der Liste (daher auch erst so spät geholt) und bin jetzt absolut zufrieden damit. Vermutlich werde ich jetzt mal abwarten, bis die am MWC vorgestellten Geräte nach und nach in den Handel kommen.

Ich würd das HTC nehmen.... Sony hat oftmals Probleme mit dem Glas.... mein altes Z3 hatte auch nen Riss im Display obwohl ne Panzerfolie drin war (welche heil geblieben ist)

So, ich hole meine Frage nochmal hoch und ersuche um allgemeine Erfahrungen, denn irgendwie lässt mir das xz keine Ruhe. :)