HTC One M7 Reparatur lohnt sich?

M

mmsgsp

Neues Mitglied
2
Hallo zusammen,

ich benutze nun seit ca. 5 Jahren ein HTC One M7. Es läuft immer noch sehr gut, bis auf den Akku (und den Anschluss, um diesen zu laden). Es ist mittlerweile notwendig, den Akku zu wechseln. Nun meine Frage: in meiner Umgebung gibt es leider nirgendwo einen Shop um das durchführen zu lassen und mir selbst traue ich das ehrlich gesagt nicht zu. Ich habe im Internet recherchiert, war mir aber nicht sicher, ob das alles seriös ist. Hat jemand Erfahrung und kann mir hier etwas empfehlen? Kann man auch diesen Anschluss reparieren? Es lädt zwar noch, allerdings rastet kein Kabel mehr ein, sodass es sehr locker dran hängt.

Meine Eigentliche Frage jedoch, lohnt sich das überhaupt (vor allem finanziell) das durchführen zu lassen, oder sollte ich mir lieber ein gebrauchtes generalüberholtes Smartphone anlegen? Ich habe leider nur ein Budget von maximal 100 Euro.

Ich bin für jeden Tipp und jede Hilfe dankbar
 
wen du die usb buchse tauschen willst musst die ganze Platine tauschen!

Ob man die noch bekommt weis ich nicht!
Ob dir jemand die Buchse macht ist fraglich gehen würde es aber!

Akku Tauschen sollte so 25-40 Euro kosten plus Akku!
Ich würde es nicht mehr machen lohnt sich nicht da 60€ oder mehr rein zustecken.

Mit 100 Euro gibts ein Paar geräte richtig gut geht es aber erst ab 130-150€ los.

Gebraucht sollte mit 100€ Aber was machbar sein was noch gut ist Mittelklasse von Xiaomi zb!

Redmi Note 4X zb 50-70€ Je nach zustand würde ich zahlen
Redmi Note 5 100 Euro maximal.
 
  • Danke
Reaktionen: mmsgsp und JustDroidIt
Das war ohne Frage ein tolles Gerät, halte ich immer noch für eins der schönsten Smartphones überhaupt... und die Lautsprecher damals... :wubwub:

Für 100€ bekommst du heute schon deutlich mehr inkl. grossem Akku, besserer Kamera, mehr Speicher(RAM als auch intern), schnellerem Prozessor... wenn du kein Problem mit Gebrauchtgeräten hast. ;)-old

Das M7 reparieren zu lassen lohnt sich nicht und selbst reparieren soll sehr schwer sein ohne das Gerät zu beschädigen.

EDIT: LundM war schneller. :p :thumbup: Statt dem RN 4X würde ich aber nach einem RN4(ohne X) schauen, denn das hat einen Snapdragon Prozessor...
 
  • Danke
Reaktionen: mmsgsp
Danke für die schnelle Hilfe. Sorry dass ich fragen muss, ich habe mir noch nie ein gebrauchtes Handy gekauft. Sollte ich das einfach bei eBay kaufen oder gibt es da gute spezielle Seiten?
 
kommt drauf an wo du einen guten Preis bekommst ebay gibts viele die wollen fast neupreise xD
 
  • Danke
Reaktionen: mmsgsp
mmsgsp schrieb:
Sollte ich das einfach bei eBay kaufen oder gibt es da gute spezielle Seiten?
Wenn du von entsprechenden Seiten kaufst (Rebuy, usw.) dann hast du den Vorteil, dass die 1 Jahr Gewährleistung (Achtung: du musst es beweisen, dass der Fehler beim Kauf vorlag...) und 2 Wochen Widerrufsrecht...
Dafür ist es oftmals teurer.

mmsgsp schrieb:
lohnt sich das überhaupt (vor allem finanziell) das durchführen zu lassen
HTC One (M7) Repair
Reparierbarkeit 1/10... da macht wohl jeder einen großen Bogen rum :(
 
  • Danke
Reaktionen: mmsgsp
mmsgsp schrieb:
Kann man auch diesen Anschluss reparieren?
Ja
mmsgsp schrieb:
lohnt sich das überhaupt (vor allem finanziell) das durchführen zu lassen, oder sollte ich mir lieber ein gebrauchtes General überholtes Smartphone anlegen?
Hallo erst mal,
eine gute Frage, die liegt aber bekanntlich im Auge des Betrachters, also dich.
Wenn du so sehr daran hängst, dann wechsle die Teile einfach, den die Kosten um die ca. 11.- gesamt.
Akku: www.ebay.de/itm/Original-HTC-One-M7-BN07100-Akku-Battery-Ersatz-Accu-Bettery-2300mAh-8-74Whr/362205672229
USB: www.ebay.de/itm/Original-HTC-One-M7-801n-Micro-USB-Flex-Buchse-Connector-Ladebuchse-Mikrofon/391774470626
Jeder Internet Shop hat sich auf kleinere Reparaturen eingerichtet wenn sie welche verkaufen. Dort mal nachfragen, ansonsten selber wechseln, das ist kein Hexenwerk.

Solltest du erwägen es nicht mehr zu reparieren, empfiehlt sich ein neueres Smartphone, da solltest du aber etwas mehr in die Hand nehmen.
Hier gibt es einen guten Konfigurator samt Reviews : www.chinahandys.net/handyratgeber/

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt und mmsgsp
Hi mmsgsp,
falls du dir nach den hier bereits hilfreichen Tipps noch immer unschlüssig sein solltest, dann wende dich auch jederzeit gerne an unseren Support. :D
 
  • Danke
Reaktionen: mmsgsp
Noch einmal Danke an alle für die Tipps.
Ich habe mich jetzt entschieden ein neues Smartphone zu kaufen, ich war zwar wirklich sehr zufrieden aber die Reparatur ist mir dann doch zu teuer und selbst erledigen könnte ich zwar versuchen, bin mir aber quasi sicher, dass das nicht funktionieren würde, bin in solche dingen leider etwas ungeschickt. Das Xiaomi Redmi Note 4 habe ich außer bei eBay Kleinanzeigen nirgendwo für weniger als 100 Euro gefunden. Auf der Seite von HerrDoctorPhone habe ich zwei Alternativen gefunden.

Xiaomi Redmi 6a
Cubot Note Plus

Könnt ihr mir da eine Empfehlung geben?
Mehr als 100 Euro kann ich leider nicht aufbringen, das ist gerade schon meine absolute Schmerzgrenze. Es muss auch nicht viel können, eigentlich sollte es nur einen guten Akku und eine gute Kamera (das einzige was mir nicht so gefallen hat an meinem HTC, ansonsten war es das beste Handy das ich je hatte) haben.

Danke euch
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt und HerrDoctorPhone
mmsgsp schrieb:
Xiaomi Redmi Note 4
Immer noch einer der Dauerläufer...der Preis scheint mir angemessen
Würde ich den anderen beiden vorziehen, wenn Akku und Kamera wichtig.
Vllt. kriegst du auch schon der Nachfolger (Note 5), das hat nochmals ne bessere Cam
 
  • Danke
Reaktionen: mmsgsp und HerrDoctorPhone
Nun denn, Du hast dich entschieden, also auf ein neues :)
wenn du etwas Basteln willst am Samstag/Sonntag sind 11.- nicht viel, da kommt Freude auf :

Wie wäre es mit einem Xiaomi Redmi 5 Plus ?
Ein sehr schönes Teil, hatte es mal Zwecks Reparatur in der Hand, hat mir sehr sehr geschmeichelt.
Sehr schön, Tolles Display.
Gibt es in der Bucht schon recht günstig gebraucht.

VG
 
  • Danke
Reaktionen: Mimm und mmsgsp
HerrDoctorPhone schrieb:
wenn du etwas Basteln willst am Samstag/Sonntag sind 11.- nicht viel, da kommt Freude au
Wenn ich mir den TearDown anschaue, hätte ich selbst keinen Bock drauf^^ Für dich als geübten Fachmann wahrschenlich keine Herausforderung, aber das ist schon...sch**** aufgebaut :1f612:
 
  • Danke
Reaktionen: LundM, mmsgsp und HerrDoctorPhone
Das Redmi 5 Plus ist quasi ein Redmi Note 4 mit 18:9 Display, gleicher Prozessor usw. Finde ich im Vergleich mit z.B. dem deutlich besseren RN5 zu teuer... Das RN5 gab es zuletzt sogar bei Saturn für um die 150€, da sollte ein gebrauchtes für + - 100€ machbar sein, besonders weil es das auch mit 'nur' 3/32GB gibt. Hat einen ebenso grossen Akku wie der Vorgänger, deutlich besserer Prozessor, bessere Kamera, Front-LED Blitz, ordentlicher Lautsprecher, wertiges Metallgehäuse.

Damit wäre dann die nächsten Jahre Ruhe. ;)-old :)-old Hatte es selbst ein paar Tage, es liegt auch sehr gut in der Hand, das wird einem M7 Nutzer definitiv gefallen. :cool2:
 
  • Danke
Reaktionen: mmsgsp und HerrDoctorPhone
Oh doch, einfach ist es nicht unbedingt, aber als Samstag Projekt interessant, eine Herausforderung allemal noch :)
Die HTC Modelle sind nicht die einfachsten, die können einen schon zum Verzweifeln bringt ... ;
Am schwersten ist das Backcover vorsichtig abmachen, dann alles innen abbauen.... ;)



Oder am besten an einem Bastler für wenig Geld verkaufen :D

VG



Alternativ schmeiße ich noch das in den Raum:
LeEco 2 X520 für 80.-, ich habe das X526 und man kann das LineageOS drauf machen :)
LeEco Le 2 Forum on XDA Developers

Original LeEco Le 2 X520 5.5 Inch 3000mAh 3GB RAM 64GB ROM Snapdragon 652 Octa Core 4G Smartphone
Hier die Beschreibung: China-Smartphone Letv LeEco Le 2 X520 4G mit 3GB Ram und 64GB Rom für 79,84

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt, Mimm und mmsgsp
@HerrDoctorPhone

Jap HTC und Samsung sind meine Kotz marken beim Reparieren!

Das 526 hatte ich ja auch son im Raum gehabt das wäre halt Hardware Power ohne ende für unter 100€

Ansonsten das 520er eben!

Das Note 4X ist wie Melkor schreibt eine hammer Alternative Allerdings nicht für 100 oder mehr euro!

in der 3/32 max 70 in der 4/64 max 90€

Das Note 5 sollte für 100€ in der 3/32 auch zu finden sein!
 
  • Danke
Reaktionen: mmsgsp und HerrDoctorPhone
@LundM
Alle genannten Geräte sind Klasse! :)
Der TE muß sich nur noch entscheiden, bereuen wird er es bei keinem :D

VG
 
  • Danke
Reaktionen: Mimm, mmsgsp und LundM
Das ist halt ohne Hands on immer schwer :p
 
  • Danke
Reaktionen: mmsgsp und HerrDoctorPhone

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
441
JohnyV
JohnyV
Freshy82
Antworten
5
Aufrufe
845
JohnyV
JohnyV
Zurück
Oben Unten