Htc U11+ oder LG V30 - brauche Entscheidungshilfe

ronnbon

ronnbon

Ambitioniertes Mitglied
8
Hallo,
ich möchte mir innerhalb der nächsten 2 Monate ein neues Smartphone zulegen (daher wichtig, weil Aspekte wie Preisverfall dadurch wegfallen).
Ich schwanke zwischen dem Htc U11+ und dem LG V30. Beide Geräte sind im normalen Handel noch nicht zu bekommen, daher fällt der wichtigste Test- in Natura anschauen und in die Hand nehmen- natürlich noch weg, aber Gedanken machen kann man sich ja trotzdem....
Ich suche ein Smartphone mit wirklich guten Audio-Qualitäten, da ich fast nur über mein Smartphone Musik höre- hatte bislang dafür das Htc M7 und kurze Zeit auch das Htc 10. Kamera sollte auch eher besser als nur okay sein.
Ich habe mich schon recht ausführlich anhand der bislang vorhandenen Infos zu den Modellen informiert, aber sicher bin ich mir immer noch nicht und hoffe, dass mir hier vielleicht noch jemand eine weitere Entscheidungshilfe geben könnte.

Gründe für das LG V30
+ ein solides, schickes Gerät, etwas kleiner als das HTC U11+, sehr leicht
+ Amoled Display
+ Kopfhörer-Buchse
+ DAC
+ angeblich sehr gute Kamera (Front Kamera interessiert mich nicht)
+ kein HTC :rolleyes: (hört sich komisch an- aber nach all den Jahren HTC reizt mich mal ein neuer Hersteller)
+ wird voraussichtlich einen guten Developer Support haben (rooten and flashen ist für mich ein must-have)
+ tolle Displaygröße mit sehr schmalen Bezels
+ Fingerabdrucksensor hinten

Gründe, die mich verunsichern:
- das Amoled- Display scheint bei vielen Modellen unregelmäßig zu sein und bei entsprechendem Blickwinkel einen blaustich zu haben
- schlechte Mono-Lautsprecher
- auch für die Kamera gibt es sehr unterschiedliche Reviews- besonders in low-light soll die Kamera sehr enttäuschen (wie gesagt, die schlechte Front- Kamera ist für mich unwichtig)
- Fingerabdrucksensor und Powertaste sind ineinander integriert- die Taste soll nicht sehr hochwertig verarbeitet sein- wenn die kaputt geht, wird dann wohl das ganze Gerät lahm gelegt sein, oder?
- LG's update service wird auch nicht unbedingt in den höchsten Tönen gelobt
- sehr hoher Einstiegspreis (899Euro)

Gründe für das HTC U11 plus:
+ verbessertes Design- schmalere Bezel und endlich auch der Fingerabdrucksensor hinten
+ zwar nicht die alten Boom-Lautsprecher, aber dennoch sehr gute Frontlautsprecher
+ sehr großer Akku
+ Quetsch-Funktion?- (wird durch die meisten Smartphone-Cases eher nutzlos sein)
+ Bluetooth 5.0 mit aptX
+ sehr gute Kamera
+ 6 GB ram und 128 GB Speicher- also speichermäßig das doppelte vom LG v30
+ Dual-Sim
+ wird durch den Google-Hintergrund wohl eher einen guten Update-Service bieten
+ HTC ist bekannt für gute Qualität
+ immerhin 100 Euro billiger als das V30 trotz doppeltem Speicher

nicht so toll:
- etwas größer als das LG v30 und deutlich schwerer (habe kleine Hände...:rolleyes:)
- DAC nur im Klinkenadapter integriert
- keine Klinkenbuchse
- höchtwahrscheinlich ein deutlich verminderter Developer-Support, das es wohl eher ein Nischen-Modell wird. Die Leute, die sich das U11 gekauft haben, werden wahrscheinlich eher nicht auf das U11 plus umsteigen, das lohnt sich nicht. Und da es in den USA garnicht verkauft werden wird und auch hier nicht überall ins Programm genommen wird (wegen dem U11), wird es insgesamt wohl eher weniger verbreitet sein.
MIt Nischen-Modellen habe ich ganz schlechte Erfahrung gemacht (bezüglich der Dauer des Hersteller Supports)
- kein Amoled Display


Sorry für den langen Text- vielleicht hilft er aber Leuten hier, die sich auch für beide Modelle interessieren.
Habe ich was relevantes übersehen, hat jemand noch eine Idee für mich?

Danke im voraus,
VG
Susanne
 
also wen nur die 2 zur auswahl stehen würde ich eher zu HTC tendieren!

lautsprecher!
display!
dual sim
akku

das sind die punkte die mich ganz klar rüber zihen zu HTC!

Der support von LG ist auch nicht grade das gelbe vom ei!
 
  • Danke
Reaktionen: ronnbon
Hi Susanne!

Keine einfache Entscheidung. Die meisten Vor- und Nachteile listest du ja selbst bereits auf. Die Unterschiede, die mir noch auffallen, sind folgende:
- das V30 ist minimal breiter, dafür insgesamt kompakter (vor allem dünner)
- der Akku ist hingegen beim HTC U11+ wesentlich größer
- Frontkamera ist beim HTC U11+ deutlich besser
- das U11+ hat Android 8 vorinstalliert

Ich würde beim Vergleich anders an die Sache rangehen. Die Frage ist: wie hörst du Musik? Wenn eher über den Lautsprecher, dann ist das HTC U11+ eine andere Welt, da wesentlich besser als das V30. Wenn eher über die Kopfhörer, dann ist das V30 klanglich besser und von den Anschlüssen praktischer. Bei HTC hast du immer das Dongle/Adapter-Leben. Zudem hat man bei HTC den Nachteil, dass das Musikerlebnis auf den Dongle und die mitgelieferten Kopfhörer ausgerichtet ist. Es gibt dazu ein gutes Video von Pocketnow mit Juan Bagnell - ein Real Audio Review zum HTC U11.

Bei der Kamera sieht die Sache schon wieder anders aus. Das U11+ hat eine gute Allround-Kamera. Draufhalten, knipsen, fertig. Das V30 bietet wesentlich mehr Spielereien. Die Weitwinkelkamera macht unheimlich viel Spaß und in Sachen Video ist das eine andere Welt als bei HTC, was die Einstellungsmöglichkeiten angeht. Wenn du also eine zuverlässige Point & Shoot-Kamera suchst, dann ist das U11+ womöglich die bessere Wahl. Wenn du dich aber kreativ austoben willst und seltener Selfies machst, ist das V30 das bessere Produkt.

Insgesamt finde ich beide Geräte wirklich klasse, aber mein Bauchgefühl tendiert leicht zu HTC. Wie bereits erwähnt wurde, ist LG nicht für eine moderne Software-Oberfläche oder für schnelle Updates bekannt. Zudem gab es in letzter Zeit bei LG viele Diskussionen um Bootloops und andere Problemchen. Kann mir gut vorstellen, dass HTC (nun mit Google im Hintergrund) eine bessere Qualitätsprüfung hat. Akku und Lautsprecher sind zudem ebenfalls Pluspunkte für das U11+. Und dann natürlich der Preis. Keine leichte Entscheidung, aber glücklich wird man mit beiden Geräten. Zur Not kann man ja eines ausprobieren und falls es einem doch nicht hat, gegen das andere umtauschen.
 
  • Danke
Reaktionen: ronnbon
@Rekhyt
Danke für den Hinweis auf das Youtube Review- habe mir gleich beide- für das HTC U11 und das LG v30 angeschaut.
Das das U11 im Vergleich zum HTC 10, die Audioqualität betreffend, schlechter ist, habe ich schon öfters gelesen. Das es allerdings so gravierend sein soll, hat mich doch etwas geschockt.
Meine Hoffnung ist natürlich nun, dass HTC mit dem U11 plus da einiges verbessert hat, aber da muss man dann wohl wirklich warten, bis das Gerät offiziell auf dem Markt ist und es qualitativ aussagekräftige Reviews dazu gibt. Aber da es ja nicht auf dem US Markt erscheinen wird, wird es da wohl lange nicht so ein Feedback zu geben, wie zu dem U11....
Mit meinem alten HTC ONE (das mit den guten alten Boom Lautsprechern) habe ich schon öfters mal auch über diese Musik gehört. Aber ansonsten schließe ich das Smartphone schon regelmäßig an externe Boxen an- sowohl mit Kabel als auch über Bluetooth.. Auch benutze ich gerne bessere over-ear Kopfhörer- mit in-ears komme ich überhaupt nicht klar- insofern würde mir ein Hi-Fi-System, das nur mit den mitgelieferten in-ear Kopfhörern funktioniert überhaupt nichts bringen...
Was die Kamera angeht, die ist zwar zweitrangig, aber ich tendiere durchaus dazu da auch manuell Anpassungen zu machen, ich spiele z.B. gerne mit der Tiefenschärfe, da habe ich mit dem HTC 10 schon so einige gute Bilder hinbekommen.
Ich denke, da bleibt letztendlich dann doch nichts übrig als abzuwarten, bis das U11+ rauskommt. Ich meine auch irgendwo gelesen zu haben, dass das U11+ voraussichtlich nur direkt über HTC zu kaufen sein soll...
 
Dann würde ich an deiner Stelle doch zum V30 tendieren. An Boxen anschließen, Over-Ear und Manuelle Kamera-Anpassungen spricht alles für das V30.
 
  • Danke
Reaktionen: ronnbon
@Rekhyt
Letztendlich werde ich die Entscheidung dem direkten 1. Eindruck überlassen und abwarten, bis ich die Geräte im Geschäft mal in die Hand nehmen kann.
Vielleicht sagt mir dann eines der Modelle von vorne herein überhaupt nicht zu oder umgekehrt.
Außerdem steht ja auch noch garnicht fest, wie flächendeckend das HTC U11+ überhaupt in den deutschen Handel bzw. zu den Providern kommt. (Genau wie das LG V30 wird das Gerät bestimmt eher ein Nischen-Kandidat werden.) Ich kann mir leider keinen Direkt-Kauf leisten und bin auf ein Angebot mit Tarif angewiesen... :sad:
 

Ähnliche Themen

flummi
  • flummi
Antworten
1
Aufrufe
114
JohnyV
JohnyV
Handymeister
Antworten
23
Aufrufe
1.716
Handymeister
Handymeister
SteffiWinchester
  • SteffiWinchester
Antworten
5
Aufrufe
657
JohnyV
JohnyV
Zurück
Oben Unten