IMEI auf der Rechnung?

Bratschlauch

Bratschlauch

Dauergast
698
Moin, haben eine Frage, muss auf der Rechnung die IMEI aufgeführt werden? Sonst könnte man die Rechnung ja für jedes andere baugleiche Handy nehmen? Ich habe eine Rechnung ohne EMEI bekommen?

MfG
 
Wer war der Verkäufer?

Bei Amazon hatte ich nie eine IMEI vermerkt
 
Ein Händler über eBay.
 
Sowas macht kein mir bekannter Onlineshop.
 
Also bei Samsung ist die z.B. drauf.
 
Mag sein, dass es beim Hersteller selbst gemacht wird, aber, ich hatte sowas noch nie drauf stehen.

Siehst du da ein Problem wenn es nicht drauf steht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest die Seriennummer muss doch drauf? Habe gerade bei älteren Rechnungen von alten Handys geguckt, da wir zumindest die Seriennummer drauf? Was ist wenn ich es später in der Garantiezeit weiterverkaufe, und der Käufer ein Problem dafür hat und es zur Reparatur gibt? Die Rechnung kann ja von jedem anderen Handy sein?
 
Seriennummer, ja, natürlich. Aber warum die IMEI?

Außerdem verstehe ich gerade nicht, warum dir das als Käufer Sorgen bereitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
EMEI oder Seriennummer ist egal, bei mir ist beides nicht drauf?
 
Auf ein Drittes: Warum bereitet dir das Sorgen?
 
Hab ich oben geschrieben.
 
  • Danke
Reaktionen: JohnyV
Wenn der Händler das nicht drauf schreibt, muss ER DIR beweisen, dass das zur Garantie eingereichte Handy nicht das vom Kaufbeleg ist.
Da würde ich mir keine Gedanken machen - als Konsument hast Du praktisch das gesamte Rechtssystem hinter Dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der ursprüngliche Händler, aber wenn ein späterer Besitzer es eventuell bei Samsung zur Reparatur gibt?
 
@Bratschlauch dann hast du Pech gehabt.... Der Händler ist dein Vertragspartner und der Händler ist verpflichtet 2 Jahre Gewährleistung zu geben. Mehr nicht.
 
Und der Hersteller Garantie.
 
Fast jeder Händler spreichert die IMEI1 Nummer.
Bei Amazon weiß ich mit Sicherheit, dass sie z.B. auch die S/N bei PC Monitoren speichern - also gehe ich davon aus, dass sie das bei Smartphones genauso machen.
Bei z.B. Mediamarkt/Saturn oder Gomibo, die wirklich viele Phones verkaufen, steht die IMEI1 auch auf der Rechnung.
 
  • Danke
Reaktionen: chk142
@Bratschlauch Der Händler muss dir gesetzliche Gewährleistung und keine Hersteller Garantie bieten.
 
Aber der Hersteller muss mir Garantie geben! 🙄
 
Du schließt einen Vertrag mit Händler ab und nicht mit Hersteller! Und Nein, der Hersteller muss die keine Garantie geben! Es gibt keine Garantie Pflicht! Es existiert in der europäischen Union nur eine gesetzliche Gewährleistungspflicht!
 
Aber Samsung gibt nunmal Garantie, und die gilt auch weiterhin trotz Gewährleistung!
 

Ähnliche Themen

martinfd
  • martinfd
Antworten
7
Aufrufe
1.375
martinfd
martinfd
B
Antworten
2
Aufrufe
285
DOT2010
DOT2010
O
  • Os23
Antworten
9
Aufrufe
163
JohnyV
JohnyV
Zurück
Oben Unten