Kaufempfehlung - Austausch für mein S8

A

androidentyp

Ambitioniertes Mitglied
1
Hallo zusammen,

nutze seit etwas mehr als 3 Jahren ein Galaxy S8, mit dem ich eigentlich nach wie vor zufrieden bin. Blöderweise ist es mir jetzt zum zweiten Mal hingefallen, so dass sowohl das Display als auch das Backcover einen Schaden haben. Die einzigen beiden Dinge die im Vergleich zum S8 wünschen würde, sind:
- etwas bessere Akkulaufzeit
- etwas mehr interner Speicher

Insofern dachte ich zunächst, einfach ein (zugegenermaßen veraltetes) S9 zu kaufen, merke dann jedoch, dass es mich eher zum S10 zieht.
Was mir wichtig ist, bzw. welche Fragen ich habe:
- Größe: also lieber hätte ich sogar ein kleineres Phone als das S8, das S9/10 ist auf jeden Fall leicht größer; viele der neuen Modelle kommen für mich gar nicht in Frage
- OS: IPhone kommt nicht in Frage; Google wohl eher auch nicht, weil ich einige bezahlte Apps habe, die ich dann ja nicht mehr nutzen könnte, oder sind die kompatibel mit dem Google-OS ??
- Android-Version: das S10 wird standardmäßig mit Android 9.0 ausgeliefert. Ich bekomme aber schon die Updates auf die höheren Versionen, oder nicht?
- G5: ist wohl noch nicht so entscheidend derzeit, oder?

Auch wenn es so scheint; ich bin nicht wirklich fest auf Samsung eingeschossen, will nur gerne wenig Stress mit einem Neugerät. Und zwischen den Samsung-Phones hat die Firma ja einen eigenen Übertragungssoftware, die das ganze wohl recht problemfrei regelt. Aber vielleicht gibt´s da

Die Geschwindigkeit ist mir nicht so wichtig, eher die Langlebigkeit. Hatte vor Jahren mal ein Motorola, welches sich ständig aufgehängt hat. Insofern tendiere ich zu einem "höherwertigen" Modell, welches vielleicht dann nicht den aktuellsten Prozessor hat.

Hättet ihr andere Empfehlungen ? Oder auch Gedanken, die mich vom S9 /10 wieder wegbringen? ;)
 
Wenn es dein -bislang unbekannte- Budget nicht zu sehr übersteigt = Google Pixel 6 für 650 Ocken ... (siehe Werbung bei Saturn)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn weniger als 650: Pixel 4a 5G, Galaxy A52s.
Wenn mehr als 650: Galaxy S21, demnächst S22, iPhone 12 / 13
Alternative um 650: Galaxy S20FE 2021, Pixel 5

S9/S10 sind zwar in einigen Bereichen nach wie vor gut, aber inzwischen schon recht alt und daher unter dem Langlebigkeitsaspekt eher nicht mehr zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eine App im Playstore gekauft hast, kannst du sie auf jedem Android Gerät mit Playstore nutzen, also auch mit einem Gerät von Google selbst. Ein eigenes Google OS gibt es nicht, das ist reines Android.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link bzgl. der Sicherheitsupdates. Da geht´s zwar um leicht andere Themen, aber wie ich das verstehe, bekäme ich auch mit einem älteren Modell noch updates auf neuere Android-Versionen?!

Danke für die Info bzgl. nicht existierendem Google OS. Ich glaube ich hatte das mit ´nem Windows Phone verwechselt.

650,- übersteigt schon etwas meine Schmerzgrenze zumal ich auch keinen Grund für meinen persönlichen Nutzen sehe, die absoluten Oberklasse-Modelle zu kaufen. Außer telefonieren und etwas social media benötige ich das Phone kaum... und halt vernünftige Fotos /Videos machen !!
Irgendwelche benchmarks oder Displayauflösungen interessieren mich nicht. In der Hinsicht erfüllt mein S8 noch alle Bedürfnisse.

Werde mir mal das A52 anschauen. Wenn ich mich jedoch recht entsinne ist es auch relativ groß. Würde tendenziell gerne nicht größer als das S8 gehen.
 
androidentyp schrieb:
Danke für den Link bzgl. der Sicherheitsupdates. Da geht´s zwar um leicht andere Themen, aber wie ich das verstehe, bekäme ich auch mit einem älteren Modell noch updates auf neuere Android-Versionen?!
Kurz: "könnte sein das", "eventuell", "vielleicht",... soweit sind wir in dem Link.
Ich bin auch neu im Thema und hoffe hier auch Expertenwissen ;)

Mein aktuelle Fazit in #16
Softwareupdates/Sicherheitsupdates: Wie lange kann (könnte) ich ein Smartphone SICHER nutzen. – Android-Hilfe.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade die Foto-/Videoqualität trennt in der Regel die Mittelklassespreu vom Oberklasseweizen.
Bzgl. des A52 bitte beachten: das aktuelle (und empfehlenswerte) Modell ist das A52s (nicht A52 4G oder A52 5G).
Liegt die Priorität auf Kompaktheit, wirst du kaum um ein Google Pixel 4a herumkommen.
 
Falls du dich mit groß, dafür aber dünn und leicht, anfreunden kannst, schau dir das Mi 11 lite 5G an.
 
Vielen Dank... hab´ mir das Pixel 4a angeschaut. Und ja, von der Größe her super.
Jedoch hinkt es anscheinend in allen anderen Belangen dem S10 hinterher. Und letzteres ist hier und da auch für unter 400,- Euro zu finden.

Google Pixel 4a vs Samsung Galaxy S10 im Vergleich

Versteht mich nicht falsch. Ich will keineswegs auf einer vermeintlich bereits getroffenen Kaufentscheidung herumdrängseln, mich aber bewusst für ein Gerät entscheiden.
Das A52s (danke für den Hinweis auf den Unterschied !!!) macht angeblich bei schlechten Lichtverhältnissen keine guten Fotos/Videos. Als Musiker habe ich jedoch genau das vor; also Konzertaufnahmen etc.
 
Das Mi 11 lite 5G bekommt bei dxo die gleiche Kamerawertung wie das Pixel 4a.
 
Die Punkte bekommt das Mi 11 Lite nicht weil die Kamera so gut wie das Pixel ist, sondern weil es einfach mehr Linsen hat.
Eins sollte man über das 4a wissen, es gibt nur eine (ziemlich gute) Hauptkamera auf der Rückseite, kein Zoom- und keine UWW-Linse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die A52er bekommen trotz mehr Linsen weniger Punkte. Am besten Tests lesen und Beispielbilder / Videos ansehen, was einem am besten gefällt.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
314
JohnyV
JohnyV
J
Antworten
5
Aufrufe
60
ObjecTiv
O
krutoj87
Antworten
1
Aufrufe
506
3Schichter
3Schichter
Zurück
Oben Unten