Kaufempfehlung oder finger weg?

  • 18 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Kaufempfehlung oder finger weg? im Kaufberatungen für Android-Smartphones im Bereich Mobilfunk & Kaufberatung.
Dirks_S5

Dirks_S5

Ambitioniertes Mitglied
Hallo liebe leute bin neu hier und habe eine wichtige frage von euch und zwar habe ich ein iPhone 5s habe aber mit telekom sehr schlechten empfang jetzt möchte ich irgendwie das HTC One M7 in blau haben und wollte mal fragen wie der empfang bei dem ist ? würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen kann
 
almalama

almalama

Ehrenmitglied
Willst du bei der Telekom bleiben?
 
M

MrBurnz77

Gast
Meine Frau und ich habten auch iPhone 5 und schlechten Empfang bei O2 und nun mit den HTC`s ist der Empfang um längen besser
 
almalama

almalama

Ehrenmitglied
Also ich habe Vodafone und sehr guten Empfang.
 
Dirks_S5

Dirks_S5

Ambitioniertes Mitglied
ja habe telekom erst von 2 monaten gemacht da ich sehr viel probleme (finanziel) mit vodafone (Abzocker) hatte und ja das htc one gefällt mir aber von ios auf android ist sicher wieder sehr komisch
 
Warlock0601

Warlock0601

Erfahrenes Mitglied
Also ich habe das HTC One in blau und 1&1 und der Empfang ist sehr gut.
 
B3nder

B3nder

Team-Manager
Teammitglied
Ich verschiebe mal zur Kaufberatung!
 
M

mj084

Guru
Hab auch super Empfang, aber nur wenn ich in Berlin bin:D

Auf diese Frage wirst du kaum nützliche Antworten bekommen...
 
Dirks_S5

Dirks_S5

Ambitioniertes Mitglied
ok werde es mal testen wenn nicht wird es wiederrfen und zurück senden
 
skater06

skater06

Erfahrenes Mitglied
Dumme Frage: Kann das damit zusammenhängen daß die Geräte ein Metallgehäuse haben, davon war schonmal die Rede...
 
Falster

Falster

Guru
Labormessungen: Metall bremst Funkwellen aus

So weit, so gut. Aber wie war das noch mal mit Metall und Funkwellen? Beste Freunde sind das nicht, zumindest nicht in einem Smartphone. Das Aluminium schirmt die Mobilfunksignale ab, sodass es die Antennen im Gehäuse entsprechend schwerer haben, den Kontakt zur Funkzelle aufzubauen und zu halten. Und hier ist das One dann auch verwundbar.

Insbesondere in den GSM-Netzen bleibt es deutlich hinter den Erwartungen zurück. Nach Auswertung unserer Labormessungen erreicht es nur magere 18 von 30 Punkten. Wer es genau wissen will: Das 900-MHz-Band bereitet ihm die größten Probleme. In den für mobiles Internet wesentlich wichtigeren UMTS-Netzen ist die Punkteausbeute mit 20 von 30 Zählern etwas besser. Besser sogar als beim iPhone 5 (18 von 30 Punkten), das ebenfalls in einem Alugehäuse steckt und sich gut mit Empfangs- und Antennenpannen auskennt.

Beim UMTS-Empfang bewegt sich das One aber interessanterweise auf demselben Niveau wie der Bestseller Samsung Galaxy S3, der sich ebenfalls mit 20 von 30 Punkten bescheiden muss eine Kunststoffhülle ist also auch kein Garant für ein sorgenfreies Leben.

HTC One im Test - connect
 
M

mj084

Guru
Auf solche Tests würde ich mich eh net so verlassen...
Entscheidender sind doch eh die lokalen Gegebenheiten dann...
Nur so als Vergleich, in nem Kuhkaff wo bis auf E-Plus der Empfang mies ist, und man an manchen Stellen wirklich im Garten auf ner Leiter stehen muss um Empfang zu haben, habe ich mit nem One besseren Empfang als mit ner Plasteschüssel von Samsung...
 
Falster

Falster

Guru
Ja, genau. Deine "Erfahrung" ist bestimmt viel verlässlicher als Connect, die so ziemlich jedes Smartphone mit der selben Methode im Labor ausführlich testen und dadurch sehr gut Vergleichen können. /Ironie Off

In eigener Sache: So testet connect - connect

Natürlich kommt es auf die lokalen Gegebenheiten an, mitten in Berlin hat man sicher besseren Empfang als irgendwo auf dem Land. Deshalb sollte man auch nicht blind den Meinungen von den Usern hier vertrauen, es ist eben nie richtig vergleichbar (im Unterschied zu den Tests von Connect und Co.).
 
M

mj084

Guru
Ich habe lediglich den Vergleich zw. Plastikhandy und HTC One aufm Kuhkaff gegeben, und orientieren muss sich daran niemand;)
 
almalama

almalama

Ehrenmitglied
Also ich habe das one meine Schwiegermutter das Samsung s4 am niederrhein ist der Empfang des one nicht schlechter als des s4. In Essen (Großstadt) liege ich meist besser mit dem Empfang.
 
Falster

Falster

Guru
@ mj084: Ich hatte mich auf deine Aussage bezogen, dass man den Tests von Connect nicht vertrauen kann. Ich bin sehr froh, dass es überhaupt eine Seite gibt, die alle möglichen Smartphones hinsichtlich ihres Empfangs testet und diese Ergebnisse kostenlos zur Verfügung stellt. Da steht übrigens auch , dass S3 und S4 ebenfalls nicht den besten Empfang haben - trotz Kunststoff-Gehäuse. In dem Punkt gebe ich dir recht :)

Hier kann man nach Geräten mit sehr gutem Empfang filtern:
http://www.connect.de/schnellfinder-smartphones-1020253.html
 
M

mj084

Guru
Ah ok jetzt seh ich es...hast ja verlinkt wie sie testen...
Ich hatte jetzt voreilig den Test in die Chip-und Computerbildecke abgeschoben;)
Ziehe daher meine Aussage mit den Tests in diesem Falle zurück.
 
skater06

skater06

Erfahrenes Mitglied
Das Aluminium schirmt die Mobilfunksignale ab, sodass es die Antennen im Gehäuse entsprechend schwerer haben, den Kontakt zur Funkzelle aufzubauen und zu halten. Und hier ist das One dann auch verwundbar.
Das S4 hat einen SAR Wert von 0.3 und das iphone 0.9 (wenn ich die Werte richtig im Kopf habe) Ich würde daraus schlußfolgern daß ein Metallhandy stärker senden muß um guten Empfang zu haben aber das weiß ich nicht genau warum die SAR Werte so unterschiedlich sind. Allein deswegen würde ich mich für das Handy entscheiden mit dem niedrigeren SAR Wert...