LG G6 v.s. HTC U11

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Somua22

Gast
Hallo,
es wird zur Zeit zwischen diesen beiden Handys überlegt.
Wer von beiden Hersteller liefert denn längere Updates aus?
Auch gerade im Sicherheitspatch Bereich...
Welches ist in Wirklichkeit bei der Kamera besser?
Das G6 erhält man ja zur Zeit ca. knapp 300 Euro günstiger als das U11.
Lohnt es sich, da den hohen Mehrpreis auszugeben?

Danke

Wer in Zukunft besser bei Updates ist, kann Dir niemand sagen. In der Vergangenheit war HTC bei Flagschiffen ziemlich gut, LG dagegen auch bei Flagschiffen nicht immer ganz so gut. Kleiner Vorteil HTC.

Kamera ist immer auch ein bissi subjektiv, da ja längst reichlich automatisierte Nachbearbeitung bei den Bildern stattfindet (Licht/Farbkorrekturen, etc). Laut DxOMark wird die HTC-Kamera als aktuell beste Kamera unter den Smartphones bewertet. Ob DIR SELBER die Bilder am besten gefallen? Da macht es Sinn, wenn Du selber Bilder von den Kameras mal anschaust. Vermutlicher Vorteil HTC.

Tja - für mich wären die (vermutlichen) Vorzüge des HTC niemals 300 Euro wert. Allerdings würde ich mir auch ungerne ein LG-Smartphone kaufen, weil ich eine unsinnige Abneigung gegen diesen Hersteller habe ;) - ich würde mir also KEINES der beiden Geräte kaufen.

Booth:Was wäre denn dein Tipp für ein gutes Smartphone zur Zeit?

Ich bin eh kein Nutzer von HighEnd-Smartphones, da ich die HighEnd-Technik nicht brauche und teilweise sogar gar nicht nutzen KANN. Eine Auflösung von mehr 400ppi ist bei meinen Augen völlig überflüssig. Wozu sollte ich also ein Gerät mit QHD-Display nutzen? Die extrem hohe Performance der neuesten CPUs ist unter anderem deshalb nötig, weil die Auflösungen so hoch sind. Weniger Auflösung bedeutet, daß eine schwächere CPU ausreicht und zocken tu ich am Smartphone eh nicht. Mehr als 16GB Speicher brauche ich ebenfalls nicht für das System und die Programme. Daten kommen auf eine SD-Karte. RAM kann gerne 3GB oder gar 4GB betragen. Ich habe ja zZ das Moto G4 mit "nur" 2 GB RAM und ab einer gewissen Menge von Tabs im Browser merke ich, daß das System nicht mehr so fix im Multitasking ist.

Was ich empfehle? Auf das eigene Benutzerverhalten möglichst genau zu achten. Wie wichtig ist die Qualität der Fotos wirklich? Ist evtl die Auslösegeschwindigkeit bei aktiviertem Autofokus wichtiger? Oder sind gar Videoaufnahmen wichtiger? Wer braucht ernsthaft 4K-Aufnahmen bei Videos? Wie wild sürft man auf "grauen" Webseiten rum? Lädt man sich manchmal Programme ausserhalb des Google-Play-Stores? Wie wichtig sind also Sicherheits-Updates? Wie siehts mit Akku, Gewicht, Grösse, etc aus?

Und DANN macht es Sinn, sich Gedanken zu machen, was man sich kaufen möchte. Ich halte per se nix davon, auf die teuersten Produkte zu schielen, einfach nur weil man die Kohle in der Tasche hat. Ich halte viel davon, nach BEDARF zu kaufen. Ich kaufe am Wochenende auch keine 10KG Steaks, nur weil ich es kann... aber in Wirklichkeit nur 200 Gramm brauche ;)

Ich selber überlege z.B. ausnahmsweise den Kauf eines teureren Smartphones - nämlich des Xperia XZs. Weil es dort EINE Funktion gibt, die ich nirgends sonst habe: Extreme Zeitlupenaufnahme bei der Videofunktion. Damit könnte ich richtig tolle Videos machen, wie sie mir schon länger vorschweben. Es gibt einige, wenige Camcorder, die ähnlich gute Zeitlupenaufnahmen bieten, aber dann noch teurer sind. Aber die ergänzenden Funktionen bzw. die viel bessere Videoqualität brauche ich vermutlich gar nicht.

Ansonsten würde ich bei einem Gerät in der Klasse meines G4 bleiben. Es genügt halt. Wobei das G4 ein paar unschöne Funktionsprobleme hat. Aber selbst die ertrage ich zur Zeit relativ locker.

Um aber zum Abschluß eine Empfehlung zu geben: Die Samsung-Flagschiffe der letzten beiden Generationen (S7 + S8) bieten für das Geld eigentlich die besten Allround-Eigenschaften. Aber auch diese Geräte würde ich selber nicht kaufen, weil ich keinen brauchbaren Mehrwert für das Geld für mich sehe.

• Danke
Reaktionen: Somua22
Ich habe beide und wenn ich mich entscheiden müsste würde ich klar das U11 wählen. Bei meiner Benutzung bessere Akkulaufzeit, helleres Display, bessere Lautsprecher und bessere Kamera. Die Weitwinkel Kamera und die Haptik des G6 sind die einzigen Punkte die für das G6 sprechen