Lohnt das Update vom S2 auf das S4 mini ?

S

skokarl

Ambitioniertes Mitglied
2
Hallo,

ich besitze im Moment noch ein S2 und bin soweit auch zufrieden. Trotzdem hätte ich mal Lust auf was neues. Das S4 ist mir zu groß, das S4 mini kommt mir dafür sehr entgegen.

Bleibt also jetzt die Frage ob sich ein Umstieg vom S2 tatsächlich lohnt.

Würde mich über eine rege Diskussion freuen. Danke und Gruß
 
Ich sehe die Frage eher im Bereich Kaufberatung ;). Deshalb verschoben

Meine Meingung:
Ich würde sagen, die Unterschiede sind zu gering und der Preis des SGS4mini noch viel zu hoch (420€), als das man derzeit über einen Kauf nachdenken sollte
 
Preis leistungs technisch derzeit nein, das s4 mini ist NOCH zu teuer für das was es bietet, das sollte sich aber bald andern, die Samsung Handys fallen im preis ja schneller als man schauen kann derzeit. Rein technisch aber ja. Neuerer Prozessor mit mehr power als das Galaxy s3, höhere Auflösung und trotzdem RGB Matrix - schärferer screen und mehr RAM. Die Kamera ist etwas besser bzw schneller. Einzig das Gehäuse wirkt beim s4 mini schrecklich billig. Das muss man auf jeden Fall mal gesehen haben, rate ich zumindest jedem.
Die wertigere und technisch auch bessere alternative in 4.3 Zoll ist wohl das HTC one mini, aber das wird erstmal wenn es den erhältlich ist gut Geld kosten. Gerade HTC hat einen für Android Verhältnismäßig sehr guten werterhalt, bringt uns ala Kunden aber nichts, wenn wir mehr zahlen müssen und nach zwei Jahren die Handys ohnehin fast gar nichts mehr wert sind.

Dann alternativen die an vielen punkten besser, in manchen aber auch schlechter sind wären zum Beispiel das Motorola razr i oder das iPhone (4s, 5).
auch Sony hat ein paar sehr interessante Handys im Angebot, das xperia SP zum Beispiel mit 4.6 Zoll aber onscreen tasten, fällt also in den Bereich vom s2. Unter diesen Umständen muss dann ja auch noch das nexus 4 genannt werden welches nach wie vor ein hervorragendes preis Leistungsverhältnis hat und performancetechnisch immer noch die Android Krone auf hat.
 
Mittlerweile ist der Preis ja schon bei 399.- angelangt und ich schätze es wird auf 350 runter gehen. Das wäre aber auch ein Preis,wo man nicht meckern kann,wenn man bedenkt, was das S2 Neu gekostet hat.
Ich selbst hatte ein S2 und wollte etwas bessere Hardware. Das S3 und S4 waren mir im Endeffekt zu groß, aber sonst natürlich Top Geräte.
Beim S4 Mini würde ich sagen, es ist ein sehr guter Nachfolger für´s S2. Die 8Gb interner Speicher erscheinen auf den ersten Blick zu wenig, man kann aber diverse Apps auf die externe SD KArte auslagern.
Am besten im Laden mal anschauen und selbst entscheiden...im "Samsung allgemein" Forum sind schon paar Stimmen zum Gerät, bei Amazon schon 2 Rezensionen
 
@saizew
Selbst für 350€ ist die gebotene Leistung zu wenig - dass Ding muss deutlich unter 300€ rutschen, dass man von einem adäquaten P/L sprechen kann.
Und das mit dem S2 Neupreis zu vergleichen hinkt doch etwas: Das war damals spitzenhardware und da war der Preis gerechtfertigt. Das SGS4mini ist keine Spitzenhardware sondern ein 08/15 Gerät - das nicht mal eine BenachrichtigungsLED hat
 
Naja, i h sehe es in etwa auf einer Stufe mit dem Galaxy s3, ein preis von gut 300 Euro ist da schon in Ordnung, 400 oder mehr aber zu viel.
 
Wenn das S4 mini realistisch bei unter 300 Euro angekommen ist, dann ja. Jetzt nein.
 
Daten sind nicht alles ;) display hat kein pentile und ist somit was die Schärfe angeht auf Galaxy s3, das razr i aber auf Galaxy s2 Niveau. Die Kamera ist auch besser, zwar genauso 8 Megapixel aber das sagt nichts über die Qualität aus. Dazu ein besserer Prozessor, und mehr RAM. Insgesamt also bei den "wesentlichen" punkten eine Stufe über dem razr i. Auch beim Akku scheint sich das s4 mini gut zu schlagen aber da wage ich mal noch keine entgultige Aussage, dafür ist es nicht lange genug auf dem Markt.
Was die haptik angeht ist die Sache natürlich eindeutig ein Sieg fürs Motorola Motorola.
 
@marco
Aber das display des S4mini ist halt dennoch nicht S3 Niveau - auch das es dieselbe Leistung hat, ist nur aufgrund der geringeren Auflösung der Fall.

Das S4mini ist halt das typische 1€ Handy zum Vertrag (sprich, ich halte 250€ Verkaufspreis für realistisch)

Der ursprüngliche Beitrag von 11:29 Uhr wurde um 11:30 Uhr ergänzt:

P.S.: wenn man sich noch vor augen hält, dass es den Red Dot bug hat, dann ist die Kamera nicht so viel besser (derzeit)
 
Ach den red dot Fehler hatte das s2 auch und trotzdem hat es super Bilder gemacht, da wird etwas schlecht geredet das eigentlich fast nie auffällt... Und beim display, warum sollte es nicht s3 Niveau sein? In sämtlichen werten die ein display ausmachen ist es gleichauf, abgesehen von der Größe wüsste ich wirklich nicht, was jetzt beim s3 besser sein sollte. Auch subjektiv nebeneinander sind sie sehr sehr ähnlich.
Ob es was die Leistung angeht jetzt sehr von der Auflösung profitiert oder nicht ist dann ja am Ende auch egal weil es eben leistet was es leistet und das ist >= Galaxy s3. Auch hat es keinen notorischen RAM Mangel. Ich bin kein fan vom s4 mini weil ich es echt hässlich finde und die haptik geht gar nicht, ahnlich wie beim s4 aber sieht man davon ab ist es das beste in Deutschland erhältliche <= 4.3 Zoll Handy.
 
meiner MEinung nach ist die bessere Kamera vernachlässigbar, das S2 hat immernoch eine sehr gute Kamera. Und da es ein Update auf 4.1 bekommen hat, ist es sehr flüssig geworden und läuft perfekt. Wenn du auf die Software Features verzichten kannst behalte das S2 und spar dir das Geld bis das S4 Mini günstiger geworden ist.
 
will mir auch das S4 Mini kaufen,da ich noch das S2 habe.
bei der Kamera am S2 stört mich beim filmen dass es unscharfe videos macht bei weniger Licht immer nachfokussiert. das machte mein S1 nicht und auch mein Note 2 ist da besser.
Sind die Videos beim S4 Mini besser? und der Autofokus beim Foto auch schneller?
und der Akku vom S2 hält wirklich nicht sehr lange.
Wenn das S4 Mini für 250,00 zu haben ist,hoffe noch vor Weihnachten,dann ist es meins (-:
 
Hi,

Nun ist das mini bereits bei 330 euro. Ich denke auch über einen
wechsel vom s2 nach. Bin mal auf das Display gespannt. Wäre gut
wenn es einen Tick heller wäre.

Grüße
 
hi, brauche mal eure hilfe, könnte das s4 mini für 199 eu bekommen, habe zur zeit das s2 i9100 ohne g!!

lohnt sich der umstieg bzw hardware? denke schon oder?

würde mich freuen wenn ihr mir mehr dazu sagen könnt, danke!
 
Solange du keine Quantensprünge erwartest ja. Das s4 Mini ist besser als das s2, aber eben nicht um Welten. Der größte Vorteil sind die 512mb mehr RAM, aber auch bei cpu und Kamera wurde verbessert und die Software ist aktueller. Alles in allem ist der Sprung vom s2 zum s4 Mini aber nicht sehr groß.
 
Moinsen,
bin vom S2 zum S4 mini gewechselt.
Grundsätzlich mal das was in etwa gleich ist.
Telefonempfang und max. Lautstärke sind in etwa gleich. Lautstärke bei Navigation finde ich bei Beiden zu gering.
Beide haben leider keine Info-LED.

Vorteile S2:
wirkt wertiger, Verarbeitung besser, griffiger.
Kamera einen Tick besser, mit der richtigen App.
Es gibt aktuell noch deutlich mehr Zubehör
Kein Knox, deutlich mehr gute Custom-Roms

Vorteile S4mini
Akku hält deutlich länger, wenn man keins mit Akkufehler hat
Leistung deutlich höher, mir reicht aber auch die S2 Leistung
Mehr Ram, hier reichen mir aber die 1GB des S2
schnellere GPS Fix und genaueres GPS durch Glonass
Display zwar für Sonne zu schwach aber heller als das S2

Ansonsten hat das S4mini mitunter 3 mir bekannte Bugs
Akku wird leer gesaugt, kann am Akku aber auch am S4 mini selbst liegen
Kamera hat mitunter Focusprobleme, wird mit anderer App besser ist aber immernoch mitunter vorhanden
Hörer überschlägt ab ca. 75% der Lautstärke, habe ich und ist sehr nervend.

Da ich eigentlich immer auf meinen Android Custom-ROM´s verwende ist das Knox Problem natürlich erheblich.
Leider gibt es fürs S4mini deutlich weniger Custom-ROM´s.

Gruß rilerale
 
danke für die infos.

hab gelesen das 4.2.2 kitkat auch kommen soll für das mini s4 , das wäre ja klasse, ist da was dran?
 
Mahlzeit... :smile:

hab jetzt die Möglichkeit, für 60€ an ein 4 Monate junges S4Mini zukommen. 8GB.
Was man hier so liest, wird es für das kleine Geld ja i.O. sein, oder? :smile:

Mein Problem beim S2 ist immer, dass ich zum installieren, bzw. Aktualisieren einiger App´s, kleinere deinstallieren muss, die ich dann wieder installieren kann, wenn die Großen fertig sind. Ich denke es liegt am RAM, richtig? Denn den mache ich dann auch vor Installtion generell leer. :glare:
 
@MK70
Du weißt schon, dass du in einem Thread unterwegs bist, der von 2014 ist und den damaligen Stand der Technik widergibt? ;)
Am besten machst du einen eigenen Thread draus und schreibt mal deine Anforderungen rein
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
444
JohnyV
JohnyV
Ju77UA
Antworten
6
Aufrufe
918
Ju77UA
Ju77UA
5
Antworten
2
Aufrufe
237
onemaster
onemaster
Zurück
Oben Unten