Lohnt sich folgendes Angebot (X Compact)?

romek

romek

Stammgast
402
Hi.
Ich weiß was ich möchte: es soll ein Sony X Compact werden.
Frage: ist der Preis von 179€ für ein gebrauchtes Gerät (Zustand wie neu) von Smalbug.de in Ordnung? Die geben zwei Jahre Gewährleistung und die Herstellergarantie geht noch bis November 2018, es ist also ca 17 Monate alt. Es sieht auch wirklich wie neu aus
Wird der Akku evtl schon schwächeln? Kann man das irgendwie prüfen? Der Akku ist meine größte Sorge...

Was meint ihr?
 
Romek,
der Preis ist sehr gut für eine wirklich sehr gutes und preiswertes Gerät mit Android 8 und Sicherheitspatch April.
Auch ist es wasserdicht nur nicht offiziell mit Zertifizierung.
Akku ist merklich besser als beim Vorgänger Z5 Compact.

Bei Sony brauchst du dir nach 1-2 Jahren über den Akku noch nicht viel Sorgen machen weil ein Batteriepflegesystem(Qnovo) verbaut ist und damit altert der Akku nicht so schnell. Es ist bewiesen das wenn der Akku in bestimmten Bereichen vorsichtiger geladen wird er nicht so schnell Schäden von sich trägt.

Darum lädt die Autoindustrie z.B. die Akkus auch nur bis 80% schnell.
Es geht dabei um die Zyklenlebensdauer zu erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: romek
so ein scheiss der Akku altert genauso wie bei jedem hersteller

Las dir nichts einreden.

2-3 jahre dann sind akkus meist runter
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt, Randall Flagg und romek
Nein - genauso nicht. Es gibt kein genauso. Akku-Alterung hängt auch vom Userverhalten ab. Insbesondere auch davon, wie oft ein Akku geladen werden muss (Stichwort Ladezyklen). Und ja - Software kann für Akku gesünderes Ladeverhalten ein wenig unterstützen.

Aber ... Akku kann eben bei einem älteren Gerät schon ziemlich angegriffen sein, weil man nicht weiss, wie er genutzt wurde. Das Risiko müsstest Du eingehen. Ich würde mich informieren, wie teuer ein Akkutausch wäre, wenn der in 1-2 Jahren auf Dich zukommen sollte. Es kann gut sein, dass das nicht auf Dich zukommt. Das kann Dir aber absolut niemand hier vorgersagen. Auch nicht die beiden Vorredner, die das in jeweils unterschiedliche Richtung behaupten ;)
 
  • Danke
Reaktionen: romek
Ein Akkutausch bei W-Support kostet 57€.
In zwei Jahren kein Problem, da gibt es wahrscheinlich wieder ein neues Gerät. Aber in einem Jahr... :thumbdn:
Ich beobachte mal die Laufzeit und entscheide dann was ich mache. Bisher scheint der Akku gut zu heben.
 
  • Danke
Reaktionen: tiicher
Booth schrieb:
Nein - genauso nicht. Es gibt kein genauso. Akku-Alterung hängt auch vom Userverhalten ab

Natürlich, dass sollte jedem klar sein. Er bezog sich auf diese Sprüche aus dem Sony Werbekatalog, von wegen "Batterypflegesystem" was Tiicher hier immer anführt.
Und das ist Marketing Bullshit.
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt und LundM
romek schrieb:
Bisher scheint der Akku gut zu heben
Nichts anderes erwartet. :thumbup:

Eben ein weiterer Vorteil mit Nachhaltigkeit bei Sonymodellen.
 
Randall Flagg schrieb:
Natürlich, dass sollte jedem klar sein. Er bezog sich auf diese Sprüche aus dem Sony Werbekatalog, von wegen "Batterypflegesystem" was Tiicher hier immer anführt.
Und das ist Marketing Bullshit.

Genau das wahr mene aussage.

Alle Hersteller Versuchen Via Softwae den Akku zu entlasten.

Nur kommt es eben auf den nutzer an, die zyklen de runter sind gibt leute die Laden jeden Tag und andre 2x die Woche.
Zocker Akkus sind zb öffters Warm als whatsapp dauer Schreiber.

Es ging bei der Aussage um das Werbekatalog Copy past zeug unseres Sony Verkäufers.

Wen Sony so Überzeugen ist können sie ja 3 Jahre Garantie aufn Akku geben.
Es ist aber in der Regel kein Problem heute einen Akku mit 3000mah+ über 3 Jahre zu nutzen.
Da ca 700 bis 1000 Zyklen mit so einem Akku möglich sind.

Klar bauen die natürlich mit steigender Zyklenzahl an der Leistung ab.
 

Ähnliche Themen

B
  • Buddelbaby
Antworten
5
Aufrufe
269
Buddelbaby
B
M
Antworten
4
Aufrufe
411
JohnyV
JohnyV
Steve
Antworten
8
Aufrufe
304
l.art
L
Zurück
Oben Unten