Merkwürdige widersprüchliche SAR WERTE

F

Frank47FR

Neues Mitglied
3
Hallo liebe Leute ich bin Frank und komme aus Freiburg im Breisgau. Ich möchte mir gerne einen zweites Smartphone zulegen. Für mich ist es wichtig dass der SAR-Wert so gering als möglich ist. Eigentlich habe ich hier mit den Samsung Modellen ganz gute Erfahrungen gemacht. Umso erstaunter war ich, als ich in einer Tabelle gelesen habe, dass das Samsung A 70 welches ich vorhatte zu kaufen einen sehr hohen SAR Wert von 1,5 hat respektive haben soll. Alle anderen Handys respektive Smartphones von Samsung haben viel niedrigere Werte. Auf anderen Seiten habe ich dann gelesen dass das A70 nur 0,34 SAR Wert haben soll, wieder auf anderen Seiten habe ich sogar gelesen dass das A70 1,6 SAR-Wert haben soll. Kein einziger der zahlreichen Händler konnte mir einen verbindlichen SAR-Wert nennen da komischerweise von Samsung dieser SAR-Wert nicht mitgeteilt wurde. Haben die dort irgendetwas zu verbergen dass genau in diesem Handy der SAR Wert zu hoch ist!? Hat hier jemand Kenntnis darüber oder weiß eine Lösung? Denn ich möchte gerne das A70 haben von der Technik her aber nicht mit einem so hohen SAR Wert Punkt ich würde mich dann für ein anderes Modell entscheiden z.b. für das A9 2018 oder aber für das A80
 
  • Danke
Reaktionen: Drei Deh und HerrDoctorPhone
Betroffen ist im Übrigen nur das A70. Das A 20,40,50,80 haben vollkommen niedrige SAR Werte
 
Ich hab auf der Samsung-Seite das hier gefunden:

SAMSUNG
 

Anhänge

  • Screenshot_20190708_070518.jpg
    Screenshot_20190708_070518.jpg
    505,2 KB · Aufrufe: 171
  • Danke
Reaktionen: Drei Deh und Dr.No
Vielen Dank für deine information. Dann muss das aber sehr neu drauf sein letzte Woche war das noch nicht drauf soviel ich weiß Punkt denn noch ist es doch erstaunlich oder dass genau dieses Handy solch hohe Werte hat und alle anderen Samsung Handys niedrige Werte haben. Woran könnte das liegen was meint Ihr?
[doublepost=1562564688,1562564404][/doublepost]
Screenshot_20190708_074244_com.adobe.reader.jpg


In dieser Liste z.b. taucht das A70 mit einem ganz geringen SAR-Wert auf
 
Halloli,

ein jeder der was zu schreiben hat, gibt seine eigenen Test in Auftrag
Da kann es gut sein das Werte in der Schweiz anders sind als in den USA oder Deutschland. Kommt darauf an wie die Landes vorgaben und Messverfahren sind.
Aber meist decken sich die Angaben, warum das hier so ist, kann niemand beantworten.

Willkommen hier, viele Grüße aus Freiburg
Doc
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich werde die Werte von Samsung auch als Referenz nehmen ich wundere mich nur darüber dass genau dieses Handy als einziges Handy von Samsung solch hohe Werte hat ist er irgendwas bei der Produktion schiefgelaufen oder stimmt da die Isolation und der Schutz nicht? und es wundert mich dass kein Tester diese Außergewöhnlichkeit hinterfragt
 
ES kann sein, dass die Antenne anders positioniert ist.
Und außergewöhnlich wäre es nur, wenn die Grenzwerte überschritten würden. Da fehlt aber noch viel.
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor
das ist korrekt die Grenze ist ja 2. Dennoch ist es das einzige Handy von allen Samsung Handys mit solch einem hohen Kopfwert und mich hat deshalb einfach interessiert weshalb weil ich einfach ein ungutes Gefühl habe dass der Wert vielleicht irgendwann einmal aufgrund der Bauart bei diesem Smartphone steigen könnte oder etwas anderes geschieht
 
  • Danke
Reaktionen: Drei Deh
Wieso sollten sie steigen? Oder was sollte anderes geschehen?
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor und HerrDoctorPhone
ich habe einfach die Befürchtung dass bei diesem Gerät irgendwas schief gegangen ist, dass sich auch keinen Tester erklären konnte, oder erklärt hat, weshalb explizit bei diesem Modell die SAR Werte für Samsung ungewöhnlich hoch sind
 
Frank47FR schrieb:
Dafür muss man es aufschrauben und @josifi hat es schon richtig geschrieben - sehr wahrscheinlich hat Samsung die Antenne etwas mittiger oder höher positioniert, dann hast du schon solche (maximal!) SAR Werte wie die Konkurrenz
 
  • Danke
Reaktionen: josifi und HerrDoctorPhone
Frank47FR schrieb:
ich habe einfach die Befürchtung dass bei diesem Gerät irgendwas schief gegangen ist, dass sich auch keinen Tester erklären konnte, oder erklärt hat, weshalb explizit bei diesem Modell die SAR Werte für Samsung ungewöhnlich hoch sind

Nochmal: Die Werte sind nur für Samsung recht hoch, für andere Hersteller (auch Premiummarken) mehr oder weniger normal. Also warum sollten die Tester aktiv werden, wenn doch a) alle Grenzwerte eingehalten und b) die Werte im Vergleich zu anderen Herstellern nicht auffällig sind?

Und was meinst du mit "schief gegangen"?
 
Na ja Samsung's Firmenpolitik besagt ja dass sie mit keinem Handy über 0,5 für den Kopf hinaus kommen wollen Punkt plötzlich haben sie diese Philosophie über Bord geschmissen beim A70 und das Doppelte an Strahlungsbelastung zugelassen Punkt und mich würde interessieren weshalb das so ist
[doublepost=1562680869,1562680804][/doublepost]ach ja ich wollte mich noch für eure Antworten bedanken
 
Wo hast du das mit der Firmenpolitik her? Samsung hat einige Geräte mit über 0,5, auch durchaus aktuelle: SAR Werte Samsung (Punkt)
 
Der SAR-Wert ist für die meisten Menschen nunmal irrelevant. Geringerer SAR-Wert bedeutet oft nunmal auch etwas schwächerer Empfang. Zudem telefonieren ja nicht viele Leute mehr stundenlang mit dem Gerät am Kopf haltend. Die meisten, die länger telefonieren, benutzen schon aus Bequemlichkeit ein Headset oder die Freisprecheinrichtung.

Ich habe seit Jahren keine aktiven Hersteller-Meldungen zu SAR-Werten gesehen. Wenn die Werte überhaupt auf der eigenen Webseite zu finden sind, ist das schon viel.

Der SAR-Wert ist rein wissenschaftlich keine Aussage einer "Strahlenbelastung", sondern ist eine Aussage über die Erwärmung oberer Hautschichten auf Grund der Funkwellen. Letztlich arbeiten Handies halt.mit elektromagnetischen Wellen in energiearmen Frequenzbereichen. So wie Licht übrigens auch (die Sonnen-"Strahlung" hat übrigens einen viel höheren SAR-Wert ;) - kann aber natürlich leicht durch Kleidung abgeschirmt werden).

edit: Ich will Dir nicht Deine Vorsicht ausreden - das ist Deine Entscheidung. Aber das erklärt, wieso Hersteller den SAR-Wert öfters mit nicht allzu hoher Prio beachten, solange sie unterhalb des gesetzlichen Grenzwertes liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Drei Deh

Ähnliche Themen

Rallyharry
Antworten
17
Aufrufe
800
525024
5
E
Antworten
12
Aufrufe
666
MuP
M
T
  • tuifly88
Antworten
12
Aufrufe
1.052
Cpt.Yesterday
C
Zurück
Oben Unten