Mittelpreisler mit Kompass, OTG, Dual-Sim und Rootmöglichkeit

V

Verde

Stammgast
280
So, liebe Mitforisten, ich bin mal wieder (bzw. tragischerweise eher immer noch..) auf der Suche nach einem Smartphone.

Was es haben muss:
- USB mit OTG-Fähigkeit
- Kompass und gutes GPS
- Klinkenanschluss
- UKW-Radio
- Rooten möglich ohne unumkehrbare Funktionseinschränkungen (-> kein Knox-Zähler o.ä.) und Custom-Recovery (CWM/TWRP) verfügbar
- Dual-Sim UND Speicherkarte (Hybridslot nur ganz ausnahmsweise und nur wenn intern mind. 64GB)
(- NFC)

Androidversion muss nicht unbedingt ganz toppfrisch sein. Älter als MM aber besser nicht.

Finanzielle Schmerzgrenze liegt so ca. bei 250€. Weniger gern, bei mehr müsste ich auf ein gutes Angebot warten. Von privat oder aus dem Ausland möchte ich nicht kaufen.

Hat jemand gute Vorschläge? :1f610::2753:(<- und seit wann haben wir denn diese Smileys? - Edit: Ich seh grad die alten gibt's doch auch noch :)-old)
 
Display-/Gehäusegrösse!? Damit sollte man anfangen. ;)-old

Auf den Dreifach SIM/SD Slot würde ich mich nicht versteifen, da findest du nur wenige meist schwache Geräte. Auf Anhieb einfallen tun mir da das Moto G5 und Redmi S2 sowie Mi A2 Lite von Xiaomi. 64GB gibts ja mittlerweile bei fast allen Mittelklasse Geräten als Option.

Bei GPS z.B. wird oft auch gespart in der 250€ Klasse, ich empfehle da gerne die Tests von Notebookcheck wo auch auf sowas genauer eingegangen wird... ansonsten selbst testen.

NFC in Klammern heisst kein muss!?

Von welchem Gerät/Hersteller kommst du denn?
 
JustDroidIt schrieb:
Display-/Gehäusegrösse!? Damit sollte man anfangen. ;)-old
Ne, wollte ich bewusst mal außen vor lassen, da meine wahren Wünsche da eh zu nichts führen :1f62a: (= eigentlich hätte ich gern mittelklein bis klein, aber bekanntlich geht der Trend ja weiterhin in die entgegengesetzte Richtung...)


NFC hätt ich schon gerne dabei, aber allernotfalls würde ich vielleicht darauf verzichten.

Bislang habe ich hier einen alten Chinesier (THL), der aber so rumzickt, dass ich als Hauptgerät weiterhin bei einem old-school Handy geblieben bin...
Probiert habe ich ansonsten schon ein Sony Z5 Dual - das würde eigentlich sehr viele meiner Wünsche abdecken. Ganz überzeugt bin ich aber nicht, wegen: (relativ) groß und mit Glas hinten - wirkte auf mich etwas fragil; Unzulänglichkeiten bei Dual-Sim (es ist zB anscheinend nicht möglich jeder Sim einen eigenen Klingelton zuzuweisen); Unsicherheit ob ich das mit dem Root so hinkriege dass die DRM-Keys erhalten bleibe; Bedenken ob es im Sommer nicht zu hitzköpfig ist.

Ins Auge gefasst hatte ich auch mal BQ, die sind ja anscheinend recht rootfreundlich. Allerdings sind die mittlerweile leider auch zu Hybridslot übergewechselt und das letzte Modell mit Dual-Sim UND Speicherkarte entwickelt wohl recht vorhersehbar einen Blähakku.

Xiaomi fehlt halt fast immer das NFC. Außerdem missfällt mir dass man sich fürs Rooten/Bootloaderunlock mit Telefonnummer registrieren muss. Und irgendwas anderes war auch, leider kann ich mich grad nicht der Details entsinnen.

Das G5 werde ich mir mal näher ansehen - hast Du selbst Erfahrungen damit?
 

Ähnliche Themen

5
Antworten
16
Aufrufe
539
B3nder
B3nder
N
Antworten
8
Aufrufe
622
Melkor
Melkor
B
Antworten
17
Aufrufe
508
Blacky12
B
Zurück
Oben Unten