Motorola Moto g54 oder Edge 30 Neo

C

cui86

Fortgeschrittenes Mitglied
35
Hallo,

das Display von meinem Pixel 4a hat heute den Geist aufgegeben. Ich war kurzerhand im MM und habe mir als Nachfolger das Motorola Moto g54 geholt. Ich mache nicht viel mit Smartphones. Nur Banking, Surfen, bisschen navigieren. Also nichts anspruchsvolles. Also reicht mir so ein Teil bis 200 € vollkommen. Daheim angekommen habe ich gesehen, dass es die falsche Farbe ist. Wollte die gleiche wie das Ausstellungsstück. Mitgegeben haben sie mir eins in Mint.o.O
Also muss ich wieder hin es tauschen lassen. Im MM ist mir das Edge 30 Neo für 40 € mehr aufgefallen. Lohnt sich der Aufpreis oder soll ich beim g54 bleiben. Updates sind mir wichtig. Beim g54 lese ich 3 Jahre. Das Neo ist schon ein Jahr alt und ganz genau konnte ich nciht rausfinden wie lange es noch Updates erhält. Handys nutze ich im Schnitt so 2-3 Jahre.
Bitte um Meinugen. Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du fragst, Du bekommst😉.
Wenn Du die 40 EUR ausgeben willst/kannst, dann würde ich das Edge 30 Neo nehmen.
Habe selbst das G54, bin sehr zufrieden, aber das Laden ist halt Schneckentempo pur und das 30 Neo punktet mit "ready for" und ein OLED-Display und USB3.1. (das war falsch, deswegen auch hier die Korrektur)
Wenn Du wiederum auf eSIM Wert legst, dann halt das G54.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cui86 und Fembre
Mit dem 30 Neo bist du bei Größe und Gewicht näher an deinem alten Gerät.

Wenn Updates wichtig sind, ist das G54 die bessere Wahl.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer, cui86 und Fembre
Wird das Neo noch 2 Jahre Sicherheitupdates erhalten? Dann wäre die Sache für mich klar.
 
Android 13 hat es, so viel ich weiß, schon.
 

Anhänge

  • 2023-12-16 17.11.54 de-de.support.motorola.com ad631f99e9db.png
    2023-12-16 17.11.54 de-de.support.motorola.com ad631f99e9db.png
    98,7 KB · Aufrufe: 48
  • Danke
Reaktionen: cui86 und Fembre
  • Danke
Reaktionen: Observer, cui86 und laurens
Performance und Display sind ähnlich oder? Ja, gut. Hier sind die Meinungen ziemlich eindeutig. Dann wird es wohl das Neo.
 
cui86 schrieb:
Gleichwertig. MediaTek Dimensity 7020 (g54) zu Snapdragon 695 (Edge 30 Neo). Das sind keine Hochleistungsmaschinen, aber müssen sie ja nicht.

cui86 schrieb:
Unterschiedlich. Das g54 hat ein IPS-LCD(isplay), das NEO ein OLED. Das g54 hat in der Powertaste den Fingerabdrucksensor, beim NEO ist der unter dem Display.

Persönlich präferiere ich OLED, alleine schon des Schwarzwertes her. Dein Pixel 4a hat ein OLED verbaut.


Sagen wir so: Mit beiden Phones machst du ganz und gar nichts verkehrt. Letztlich kannst du das sogar in Grunde nur vom persönlichen Geschmack ausmachen. Außer, wenn du auf kabelloses Laden setzt: das kann nur das NEO.

Ich finde das NEO persönlich schlichtweg hübscher und würde es deshalb bevorzugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer und cui86
Akkulaufzeit im Vergleich?
Sind beide ein Upgrade zum Pixel 4a? Bis auf die Kamera?
 
Uff. Für einen richtig aussagekräftigen Vergleich wäre es sicher vom Vorteil, wenn jemand beide Geräte (und vielleicht auch das 4a) hat. 🙂

Laut Notebookcheck wird das g54 die bessere Akkulaufzeit haben. Auch deshalb, weil es einen 5000mAh Akku hat - das NEO hat einen 4030mAh Akku.

Insgesamt sind die beiden Motorola Phones kein Upgrade zum Pixel 4a, aber auch kein Downgrade. Einfach ein "Grade", ohne irgendeinen Zusatz.


Anbei die beiden Tests von Notebookcheck, falls du dir die in Ruhe durchlesen möchtest.#

Test Motorola Moto G54 - Eines der besten Smartphones für unter 200 Euro

Test Motorola Edge 30 Neo Smartphone - Kompakter Schönling
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
@orgshooter und @Fembre: ja, habe ich verwechselt, sorry. Edge 30 Neo hat USB 2.0.

Danke für den Hinweis bzw. die Korrektur! 3 x 🍻 (Hab meinen Beitrag Nummer 2 korrigiert, nicht, dass da Mist stehen bleibt und andere verunsichert)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: orgshooter und Fembre
Velleicht würde das G84 in Frage kommen.

Das Gerät kombiniert mMn das G54 und Edge 30 Neo.
Es besitzt die Vorteile des 30 Neo: OLED, Schnellladen, Snapdragon. Und die Vorteile des G54: größeres Display, größerer Akku, 3,5 mm Klinke, SD-Slot, A13 ab Werk. Und darüber hinhaus den größten RAM Speicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das G84 werde ich mir auch mal näher betrachten - aber erst nach Weihnachten (denn dann sollen die Leute mit guten Preisen wieder zum Kaufen animiert werden 😉)
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
Die Vorteile des SD695 erschließen sich mir irgendwie nicht. Und spürt man 12 vs 8 GB Ram in der Leistungsklasse?

Amazon verkauft das G84 aktuell für 249 Euro. In den letzten Jahren habe ich um oder nach Weihnachten keine Preiskracher entdeckt, der Black Friday blieb unerreicht.
 
Einspruch😉: das Edge 30 gab es genau 30 Tage nach dem Wiegenfeste (hier: 2022) für 259 EUR. Dieser Preis blieb, m. W. n., unerreicht für mehr als 5 Monate (weder vorher noch nachher).
 
  • Danke
Reaktionen: laurens und Yomogi
Stattgegeben.
 
  • Haha
Reaktionen: laurens und Observer
Danke Euer Ehren🙂😇😃
 
  • Haha
Reaktionen: laurens
Ich habe mir jetzt das Edge 30 geholt.
Früher war es immer so, dass ich verschiedene Smartphones probiert habe und schlussendlich immer wieder bei einem Pixel gelandet bin, weil ich mit anderen Phones nicht zufrieden war.
Das Motorola könnte das erste sein, welches diese Pixel Serie unterbricht. Bis jetzt wirklich sehr zufrieden, weil es sehr nah am Pixel ist und die neuen Pixel mir alle zu klobig (das 6er ging deshalb wieder zurück) und zu teuer sind. Zahle ungern mehr als 300-400€ für ein Phone.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: laurens und Observer
Dann wünsche ich Dir viel Freude an und mit dem neuen Gerät!
 
  • Danke
Reaktionen: Fembre, cui86 und laurens

Ähnliche Themen

H
Antworten
7
Aufrufe
789
JohnyV
JohnyV
B
Antworten
1
Aufrufe
631
MSSaar
MSSaar
SusiPickPick
Antworten
6
Aufrufe
681
SusiPickPick
SusiPickPick
Zurück
Oben Unten