Motorola One Vision, das ideale Smartphone unter 300 Euro?

T

Tim-neu

Fortgeschrittenes Mitglied
12
Hallo,

ich suche nach einem neuen Smartphone, folgende Punkte sind mir wichtig:
1. Top Preis/Leistungsverhältnis,
2. nicht über 300 Euro,
3. sehr gute Kamera (wobei mich nur die Hauptkamera interessiert),
4. möglichst leistungsfähige Hardware,
5. Android 9 und später Update auf 10 möglich,
6. schnelle und langfristige Versorgung mit Sicherheitsupdates,
7. wasser-/staubdichtigkeit,
8. mindestens FullHD-Auflösung,
9. mindestens 5,5",
10. niedriger SAR-Wert, unter 0,6 Watt/kg (Kopf),
11. robustes Gehäuse ohne Plastik.

Bei diesen Kriterien erscheint mir das One Vision als einzige Möglichkeit, oder gibts noch echte Alternativen, die nichts schlechter, manches aber besser machen?

Hat hier jemand das One Vision und damit schon reichtlich praktische Erfahrungen?

Hat jemand eine Prognose bezüglich der Preisentwicklung, wird es in den nächsten Wochen/Monaten vermutlich noch günstiger?

Gruß
Tim
 
Tim-neu schrieb:
praktische Erfahrungen
Wir haben ein One Vision Unterforum?
Motorola One Vision Forum

Das Mate 20 könnte bald auch in dem Preisbereich zu finden sein (ggf. ist bei diesem das Update auf Android 10 derzeit offen)

Tim-neu schrieb:
Am Wochenende bei Saturn/MediaMarkt/Amazon für 233€ zu bekommen gewesen. Denke der Preis wird bald Standard sein
[doublepost=1567430263,1567430016][/doublepost]
Tim-neu schrieb:
11. robustes Gehäuse ohne Plastik.
Das robusteste Gehäuse ist aus "Plastik"/Kunststoff!
 
Melkor schrieb:
(ggf. ist bei diesem das Update auf Android 10 derzeit offen)

Das betrifft aber jetzt das Mate 20 und nicht das One Vision?

Beim One Vision hab ich gelesen, daß ein Android 10 Update garantiert sein, stimmt das?

Melkor schrieb:
Am Wochenende bei Saturn/MediaMarkt/Amazon für 233€ zu bekommen gewesen. Denke der Preis wird bald Standard sein

Für 233 Euro würde ich es wohl sofort kaufen, für 290 Euro bin ich nicht ganz so entschlussfreudig.

Melkor schrieb:
Das robusteste Gehäuse ist aus "Plastik"/Kunststoff!

Da hast Du wohl recht, mein altes Mobistel Cynus T1 ist komplett aus Plaste und hat schon einige Abstürze ohne Kratzer überstanden. Mein aktuelles HTC One M7 quitierte Abstürze oder ähhnliches mit abgeschabten Ecken.
Trotzdem finde ich so ein komplett Plastik-Phone irgendwie billig und will sowas nicht mehr in der Hand haben.

Interessant beim One Vison finde ich die IP52-Zertifizierung, soweit ich richtig informiert bin schützt das das Handy vor Regen bzw. Tropfwasser und bestimmten Staubpartikeln?
Ist eine IP67-Zertifizierung hier in der Praxis ein merklicher Vorteil, oder ist es wurscht, weil die Hersteller es eh nicht auf Garantie reparieren, wenn Wasser eingedrungen ist?
 
Tim-neu schrieb:
Das Mate 20 - wobei da vllt. nchmals zu schauen wäre, ob es nicht die Zertifizierung schon bekommen hat.
Ist halt gerade bei Vodafone ohne Vertrag für effektiv 280€ (Dank Cashback) verfügbar

Tim-neu schrieb:
komplett Plastik-Phone
Will da nicht rumreiten, aber "robust" geht quasi nur mit Kunststoff - und da gibt es halt eine riesige Bandbreite von billig bis "edel". Jegliches Glas, Alu usw. wird dir Stürze etc. weniger verzeihen ;)

Tim-neu schrieb:
Regen bzw. Tropfwasser
Wahrscheinlich wird heute fast jedes Handy sowas aushalten. Die meisten Hersteller verbauen auch Dichtungen. Das Problem stellen eher solche Komponenten wie USB-Ports usw dar
Tim-neu schrieb:
merklicher Vorteil
Kommt drauf an was man damit macht ;) Grob gesagt: wenn du wo arbeitest und die Gefahr besteht, das es ins Wasser fallen kann, dann eher ja...sonst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Motorola One Vision nun bestellt und werd es wohl heute bekommen.

Eine Frage noch zum Bluetooth des One Visions, der Hersteller schreibt dazu:
"Bluetooth® 5.0 EDR + BLE"

Bedeutet dies, daß ich z.B. bei Verwendung älterer Bluetooth-Lautsprecher kein aptX habe, oder ist das immer bei älteren Verbindungsstandards mit dabei, wenn Bluetooth 5 unterstützt wird?
 
Ist normalerweise abwärtskompatibel.
 
Gut zu wissen.

Ich hab das Motorola One Vision jetzt in Betrieb und bin nach anfänglichen Umgewöhnungsschwierigkeiten von Android 5 auf 9 sehr zufrieden mit dem Gerät. Das Arbeitstempo ist echt rasant, gemessen an meinem vorherigen HTC One M7.

Schön wäre halt eine IP68-Zertifizierung und ein Fingerabdrucksensor im Display gewesen, aber man kann halt nicht alles haben und dann noch für nur rund 252 Euro.

Ich hab nochmal eine Frage zum Festspeicher, mein Handy hat ja 128 GB drinn, nachdem all meine Musik, Videos usw. drauf sind, habe ich immer noch ca. 90 GB frei.
Macht es Sinn generell alles auf eine Speicherkarte zu speichern um den internen Speicher zu schonen, oder ist das egal, wenn man wie ich noch so viel Speicher frei hat?
Ich frage, weil mir bekannt ist, daß SSDs z.B. nur eine begrenzte Anzahl an Schreibzyklen haben, ich vermute mal, so wird es auch mit dem Speicher im Handy sein und wenn der interne Speicher irgendwann nicht mehr schreiben kann, ist das Gerät ja sozusagen verloren, man könnte Schreibzyklen des internen Speichers einsparen, wenn man Musik, Videos, Fotos usw. auf eine Speicherkarte packt, denn diese kann man später ja recht einfach und kostengünstig austauschen, sollten die Schreibzyklen erreicht sein.

Ist diese Überlegung sinnvoll, oder übertrieben?
 
@Tim-neu
Definitiv übertrieben - klar kann es immer sein, dass der interne Flash kaputt geht (aber du selber schreibst: Schreibzyklen - gerade bei Medien wird einmal geschrieben und dann nur gelesen...) oder das gesamte Smartphone => für mich das schlimmere Problem. Dann ist man froh wenn man eine Speicherkarte hat und noch alles retten kann (!).
Nachteil von der Speicherkarte ist, dass sie Strom ziehen und langsamer sind
 
Am meisten bzw. häufigsten geschrieben wird vermutlich in den Browser-Cache und der liegt vermutlich immer auf dem eingebauten Festspeicher, oder läßt auch der sich auf die Micro-SD-Karte verschieben?

Ansonsten speichere ich halt öfter neue Musikdatein auf dem Gerät, da werden aber vermutlich nicht täglich Gigabytes dazu kommen, abgesehen vom gelegendlichen komplett neuen Aufspielen einzelner großer Ordner.

Hat der interne Speicher ähnlich viele Schreibzyklen wie eine moderne SSD?
 

Ähnliche Themen

C
  • chuky3000x
Antworten
14
Aufrufe
744
JohnyV
JohnyV
Tito
Antworten
24
Aufrufe
1.473
JohnyV
JohnyV
L
Antworten
3
Aufrufe
481
JohnyV
JohnyV
Zurück
Oben Unten