Music Player mit Zusatzfunktionen <600€

U

Urek

Neues Mitglied
1
Heyo, suche ein neues Phone für den täglichen Gebrauch 😄

Nutzung:
(Die Reihenfolge gibt auch die Dauer des täglichen Gebrauchs an, so ca.)
  • Musicplayer via Bluetooth-Headset (sehr viel | 6h+/täglich)
  • Reddit (auch gerne mal länger | ~2h/täglich)
  • Kamera für unterwegs, Schnappschüsse und so
  • Surfen/Browsing
  • Gelegentlich Videos - Netflix/Prime
  • Hin und wieder vielleicht mal was zocken, aber wirklich selten eigentlich

Vorlieben😍:
  • ordentliche Akkulaufzeit
    • sollte problemlos für einen Tag reichen, ohne, dass man darauf achten muss - am besten sollte das auch noch in 3...4...5 Jahren der Fall sein
  • Vernünftige Kamera (Schnappschüsse halt)
  • KEIN Edge, falls möglich
  • Weniger als 160 mm lang und nicht so schwer (<190g~200g?)
  • Keine ausfahrbare SelfieCam

Dinge wie 90/120 Hz Display, 3.5 mm headphone jack, etc. sind mir eigentlich egal.


Danke schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Empfehlung wäre das Pixel 3a XL wenn du mir der Höhe von ziemlich genau 160 mm leben kannst. Dafür ist es deutlich leichter als andere in der Größe. Akku ist wirklich gut, Kamera für Schnappschüsse ideal. Da du planst das Gerät länger zu nutzen ist es auch nicht verkehrt wenn es noch eine Weile Updates kriegt.
Wenn es kleiner sein soll halt das normale 3a, da hält der Akku entsprechend etwas kürzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Aus eigener Erfahrung als eifriger und andauernder Musikhörer (von Renaissance a capella über Garbarek bis Motörhead 😉) kann ich das Pixel 3a ebenfalls wärmstens empfehlen: der Akku hält locker einen Tag, die Fotoqualität ist über jeden Zweifel erhaben und die Audioqualität mit aptX HD ebenfalls hervorragend 👍😀
 
Zuletzt bearbeitet:
@Urek

Falls du ein Schnäppchen im bereich 355-380€ erwischt, dann ist auch das Samsung S10 Lite interessant.

Ist trotz einer Akku-Kapazität von 4500mAh vergleichsweise leicht: 186g

Liegt insgesamt sehr gut in der Hand.

Komplettes Datenblatt: Samsung Galaxy S10 Lite - Full phone specifications

Zocken ist dank Snapdragon 855 kein Problem. Bei uns wird zu dem die Version mit 8 GB RAM vertrieben.

Display ist wirklich super und ohne Abrundungen. Klassik halt 😆

Das System ist unerwartet flott ... nutze das S10 Lite aktuell parallel zum Pixel 4 XL. Das 10 Lite ist tatsächlich flotter in der Bedienung.

Die Hauptkamera ist die gleiche wie im Oneplus 8 (ohne Pro).

Man kann tatsächlich was rausholen mit der Gcam App aus der Kamera. Hätte ich nicht erwartet ... es kann zwar mit dem Pixel 4 XL nicht mithalten aber liefert gute Schnappschüsse.

Vorteil dürfte auch der lange Update-Suuport sein (vermutlich noch 3,5 Jahre).


Bin immer wieder in Versuchung es eine Zeitlang als meinen täglichen Begleiter (und nicht als Zweitgerät) einzusetzen... wäre vermutlich das erste Non-Flagship seit vielen Jahren ...

... und das bei jemandem, der jedes Jahr mind. 12 Mal das Smartphone wechselt 😂
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und IceMan87
Danke für die Antworten! 😆

Hab mir das Pixel 3a XL mal angeschaut und die Größe ist zwar seeeehr grenzwertig, aber eigentlich sieht das gut aus.
Bin dabei auf das 4XL gestoßen. Is das nicht besser als das 3a XL oder entgeht mir da irgendwas, warum das nicht geeignet ist? (Mal von den 0.3mm abgesehen die es größer ist 😕 )
Das Samsung S10 Lite ist dann wirklich zu groß/lang. 160mm ist eigentlich die absolute Schmerzgrenze, ja - 0.1mm mehr oder so kann man sich dann drüber streiten.

Gibt es denn noch andere Optionen die unter 160mm groß sind und die Anforderungen erfüllen oder sollte man einfach warten bis nächstes Jahr, weil 2020 ja nun irgendwie vermurkst ist?

Edit: Und wenn das neue Smartphone dann auch keine 600€ kostet sondern "nur" 300€, dann muss es auch keine 5 Jahre halten. Wäre zwar cool wenn doch, aber bei dem halben eingeplanten Preis sind dann halt auch 3 Jahre ok, würde ich sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Das 4 XL ist auch nicht schlecht, hatte es auch kurz getestet bin dann aber beim 3a gelandet.
Den Fingerabdrucksensor hinten finde ich immer noch besser als Face unlock, die Akkulaufzeit war gefühlt beim 4xl nicht so toll, hatte es aber auch nur kurz. Außerdem ist es ziemlich schwer im Vergleich. Mir gefällt seltsamerweise der Bildschirm im 3a nach Direktvergleich besser.
Die Kamera macht unter den meisten Bedingungen fast identische Fotos. Gereizt hätten mich die 128gb, war mir aber zu teuer.
Deinen Anforderungen (die meinen Recht ähnlich sind) erfüllen bis auf die Größe denke ich beide, da kannst du nur nach Gefühl und Portemonnaie entscheiden, oder so wie ich ausprobieren und eins wieder verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd
@Urek

Das Pixel 4 XL ist ein top Smartphone. Vor allem in Sachen Fotoqualität bei Schnappschüssen, Portraits und Low Light führend.

Die Akkulaufzeit ist gut, wenn man der Funktion "Intelligenter Akku 1-2 Wochen Zeit lässt.

Allerdings fur deinen Einsatzzweck ist das Preis/Leistungsverhältnis nicht optimal. Wenn es dir das Geld wert ist, ist eine gute Wahl.

Tipp falls du dich für ein Pixel-Smartphone entscheidest: Bei der Erstinbetriebnahme zunächst ohne Daten-Backup starten und dann alle Updates bis Juni 2020 durchinstalieren. Anschließend ein Reset und erst danach komplett einrichten.



Falls du auch ein gutes Übergangssmartphone nutzen willst, dann schaue dir mal das Huawei Mate 20 Pro an.

Gebraucht in sehr gutem Zustand ist es für 250-300€ zu kriegen. Akkulaufzeit ist top und es ist relativ handlich fur einen 4200mAh-Akku und das was da an Features rein gestopft wurde.

Das abgerundete Display ist eher sogar ein Vorteil, da es in der Hand sich deutlich kompakter anfühlt als es ist.
 
Hmmmm, Huwei. Da hab ich auch viel gutes gehört über die Kameras und Akkulaufzeit.
Das abgerundete Display verunsichert mich so ein wenig. Das geht aber nicht ganz runter an der Seite, oder?
Bin da nun beim rumstöbern nun auch auf das Huawei P30 gestoßen, das sieht ähnlich aus aber ohne diese Abrundung? Und anscheinend gibt es da grad eine Aktion mit bestimmten Huawei-Smartphones bei Saturn, dass man so eine Fitnesswatch und ne Waage dazu bekommt, die man bestimmt für halben Preis auch bei Ebay wieder loswerden werden würde.

Glaube es läuft wohl dann wirklich auf Google oder Huawei hinaus...aber so richtig entscheiden kann ich mich nicht 🙄

Google Pixel 3 XL? 3a? 3a XL? 4 XL?
Mit euren Infos klingt das so als ob es hierbei eig nur ist: Akkudauer vs Fotoqualität und man einfach auf sein Bauchgefühl hören sollte?
Die a-Reihe hält vom Akku länger, aber is ansonsten schlechter, oder? (Aber wohl ausreichen für mich)

Oder doch Huawei? Mate 20? Pro? P30?
Weiß nitmal genau was da so die Unterschiede sind, außer deren Größe & Gewicht und das abgerundete Display bei dem einen.



Will auch eigentlich nichts überstürzen, aber es scheint so als ob Saturn grad Google-Geräte im Angebot hat und mit den 19% Mwst-Rabatt bis morgen früh....hm... Oder die Huawei-Aktion.
 
Vielleicht noch eine Überlegung: bei einem Google-Handy hast Du "nur" Google an der "Backe", die aber eh alle Deine Daten schon haben bzw. bekommen, egal welches Handy Du hast ... bei einem Huawei hättest Du einen weiteren Player im Spiel, den man aktuell -zumindest ist das mein Eindruck- nur sehr schwer einschätzen kann, was Datenschutz etc. betrifft ...

Und falls es für Dich eine Rolle spielt:
1. hat die a-Serie keine IP-Zertifizierung und
2. bekommen alle Pixels immer sofort die aktuellen OS-Updates - ich weiß nicht, wie das bei Huawei ist?!
 
Da kannst du nur selbst wissen was wichtiger ist, schöne aktuelle Hardware (dann Huawei) oder schöne aktuelle Software (dann Pixel), oder ein bisschen von beidem (Samsung).
Teurer ist nicht unbedingt besser, mir gefällt z.B. das Pixel 3a besser als das 4 XL, deine Anforderungen würden beide erfüllen. Da musst du wohl einfach ein bisschen ausprobieren.
Die Google Geräte gibt's übrigens schon länger im Angebot, haben vor zwei Monaten das 3a für 259 bei Saturn bekommen, also eigentlich wie jetzt auch.
 
@Urek

Das P30 wäre definitiv eine gute Entscheidung.

Ist vergleichsweise handlich ...
Gute bis sehr gute Akkulaufzeit ...
Flaches Display ...
Gute Kamera ...

Hatte ich die Tage auch nicht aufm Schirm aber würde wohl perfekt passen bei deinen Ansprüchen.

Auch hier der Tipp erst durch-updaten ... Ende Mai/Anfang Juni kann das größere EMUI 10.1 Update. Bei Huawei muss aber eine SIM eingelegt sein, sonst will es keine Updates ziehen 😆
 
Hmmm, komm der Entscheidung wohl näher. (Ja, Saturn-Angebot mit der Mwst verpasst 😕 )

Huawei 30 vs. Google Pixel 3a vs. Google Pixel 4

Konnt mich mit den ~160mm Größen einfach nicht anfreunden. 😶
Pixel 4 hat ja nun dieses Akku-Problem und Leistung, die ich eigentlich nicht brauch - ist dafür am sichersten für die Zukunft.

P30 vs 3a: gibt es da iwelche Vorteile auf einer der beiden Seiten? (Akku, Kamera, Empfang,Zukunftssicher)
Leistung gewinnt das P30, würd ich meinen, aber die ist ja nicht primär wichtig

Da Mwst-Saturn-Angebot ja nun ausgelaufen ist hatte ich weiter rumgestöbert und festgestellt, dass ich diesen beiden umgerechnet recht günstig bekommen könnte über meinen Netz-Anbieter. 🥳
Umgerechnet wären das 169€ für das Pixel 3a oder 289€ für das Huawei P30.
Mit beiden würd ich nichts falsch machen oder?

Oh und bevor ich das vergessen...wieder...Mein altes Telefon hat kein Internet wenn ich telefoniere, außer ich bin im Wlan, is das bei den oberen 3en auch so?

Wenn dann die Antworten für den P30 vs 3a Vergleich mit Klarheit verschaffen, werd ich mir dann wohl eines von den 2en holen 😆
 
Zuletzt bearbeitet:
Urek schrieb:
Mit beiden würd ich nichts falsch machen oder?

Definitiv nicht 👍

Urek schrieb:
Oh und bevor ich das vergessen...wieder...Mein altes Telefon hat kein Internet wenn ich telefoniere, außer ich bin im Wlan, is das bei den oberen 3en auch so?

Bei meinem Pixel 3a ist es so, dass die Internetverbindung von 4G auf H+ wechselt, wenn ich telefoniere, aber bestehen bleibt sie immer.

Ein weiterer Aspekt, der mir in diesem Zusammenhang gerade noch einfällt: Es gibt immer wieder mal Kombinationen von Gerät und Netzanbieter, bei denen VoLTE und/oder VoWiFi nicht funktioniert - falls das für Dich relenat ist, könntest Du da auch nochmal nach schauen. Bei mir im o2-Netz funtioniert jedenfalls beides ...
 
  • Danke
Reaktionen: Cpt.Yesterday
Das stimmt.. ich habe z.b. mit Congstar und dem Pixel 3a kein Volte.
Das Pixel 3a hat zwar eine tolle Software und Kamera, aber das P30 ist schon deutlich schicker und hat einfach bessere Hardware, auch der Bildschirm ist besser, größer und heller, mehr Speicher, die Kamera zumindest vielseitiger mit Weitwinkel und Zoom.
Hier ein aktueller Langzeittest zum P30:
Huawei P30 im Langzeittest: Schick - aber mit Blackouts
 
  • Danke
Reaktionen: Cpt.Yesterday
@Urek

Würde an deiner Stelle definitiv zum P30 greifen.

Hat die bessere Akkulaufzeit, und wie schon @christgod schrieb das bessere Display und einen größeren erweiterbaren Speicher.

In Sachen Empfang könnte ich da keinen eindeutigen Sieger nennen ... Huawei glänzt im Normalfall bei dieser Disziplin ... man merkt denen die Erfahrung als Netzausrüster an.


Was dein Telefonie-Internet-Problem angeht ...

Nutzt du aktuell Dual-SIM?

Das kenne ich im Normalfall in der Kombination Sprachkarte + Datenkarte bei Dual (SIM) Standby-Geräten.

Sobald ein Gespräch auf der Sprachkarte eingeht, verliert die Datenkarte die aktive Datenverbindung.

Ansonsten schalten die Smartphones ohne VoLTE/VoWifi von LTE auf UMTS runter bei eingehender Sprachverbindung ... kann in den ersten Sekunden dazu führen, dass das Surfen unterbrochen wird ... einige Apps kriegen dann einen Schock und wollen nicht mehr weiter machen 😆
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Ein Satz mit X, das war wohl nix.
Anscheinend hat sich mein <10€ Vertrag vor Kurzem verlängert, weshalb die mir nix neues geben können bis nächstes Jahr. Sprich kein Handy mit Vertrag für nin Apfel & nin Ei. 😒

Irgendwo anders, wo man eines der beiden, vorzugsweise P30, so günstig bekommt? Ansonsten sehe ich momentan nur Amazon bei ~380€ - da war dann ja sogar Saturn mit der 19% Aktion günstiger❓ Bzw. irgendwo ne Art Sommer-Rabatt im Anflug?
 
@Urek

Für gewöhnlich kann man immer einen Vertrag erneuern bzw. in den nächst höheren wechseln ...

Ansonsten ist es laut idealo nie so richtig unter 360€ gegangen (bis auf einen Preisfehler von 255€ bei einer Farbvariante.)

Daher ist 380€ bei Amazon gut ... wenn bedenkt, dass Amazon die Geräte notfalls auch nach 23 Monaten zurück nimmt wenn diese defekt sind.
 

Ähnliche Themen

H
  • HTCisnotdead
Antworten
2
Aufrufe
270
MSSaar
MSSaar
Kinz
Antworten
11
Aufrufe
850
Kinz
Kinz
Akumu112
Antworten
9
Aufrufe
391
Nuvirus
N
Zurück
Oben Unten