Nachfolger BQ X Pro: möglichst kompakt, VoLTE, um 250 € = Honor 20?

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

John Rico

Ambitioniertes Mitglied
8
Hallo zusammen,

auch wenn mein BQ X Pro noch nicht so alt ist, nerven mich einige Bugs zunehmend, außerdem fehlt mir mittlerweile täglich die VoLTE Funktion. Nun hat Media Markt das Honor 20 für 249 € im Angebot. Bei der Entscheidung für das BQ stand das Honor 10 schon in der näheren Auswahl und das 20 klingt erstmal sehr interessant zu einem fairen Preis. Da aber von Xiaomi & Co mittlerweile so viele Smartphones auf dem Markt sind und ich den Überblick verloren habe, hoffe ich hier auf etwas Unterstützung.

mir wichtig:
- kompakt und so wenig Größenzuwachs wie möglich zum BQ (146,5 x 72,7 x 7,8 mm)
- VoLTE (O2 Netz): da ich viel im Auto bin, ein must-have
- Kamera min. auf dem Niveau des X Pro (sollte nicht so schwer sein)
- gute Telefonqualität (ist heute scheinbar nicht mehr selbstverständlich)
- (mehrfarbige) Benachrichtigungs-LED finde ich sehr praktisch, wäre aber kein Ausschluss, wenn alles passt
- Preis, am besten um 250 €, 300 € wäre Schmerzgrenze
- Stereo Lautsprecher wäre ein nice-to-have

mir egal:
- Qualität der Selfie-Kamera
- Spiele-Performance

Viele häufig empfohlene Geräte in dieser Preisklasse sind leider sehr groß und mir für die Hosentasche zu groß. Aber vielleicht habe ich ja eine gute/bessere Alternative übersehen.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich bisher vergebens auf etwas Hilfe gehofft habe, bin ich bei der weiteren Suche auf zwei weitere Optionen gestoßen:

- Mi 9 SE: sogar so klein wie das X Pro bei 6", dazu scheinbar alles, was ich suche. Allerdings aktuell 50 € teurer als das Honor und einen direkten Vergleich habe ich leider nicht gefunden.

- Mi A3: ähnlich groß wie das Honor. Ob mir die Displayauflösung reicht, weiß ich allerdings nicht. Ansonsten scheint alles relevante an Board zu sein. Und für die Abstriche sehr günstig.

- Mi Mix 2S und P30 Lite sind noch aufgetaucht, die muss ich mir noch genauer ansehen.

Vielleicht mag mich ja doch noch jemand unterstützen, ich würde mich freuen!

• Danke
Reaktionen: Jorge64
Also mit dem Honor 20 machst du definitiv nichts falsch,aber auch wenn es leistungstechnich eine andere Liga ist kann ich auch bedenkenlos zum Mi A3 raten wenn dir das Display reicht.
Wenn es irgendwie geht schau dir das Display mal an,es ist wirklich ziemlich gut dafür das es so kritisiert wird.
Das Gerät läuft flüssig,macht sehr gute Fotos ,ist sehr gut verarbeitet und liegt top in der Hand.
Wenn man kein NFC braucht,ist es vom Preis/Leistungs Niveau echt Spitze.

• Danke
Reaktionen: John Rico
Hab mir auch ein eigenes Bild im Saturn von dem Display des a3 gemacht aufgrund der pixel dichte und pentile matrix undsoweiter. Ja man sieht die Pixel. Wenn man die Helligkeit auf maximal stellt und sein Auge ganz nah drann hält. Im Alltag kann es nicht auffallen

• Danke
Reaktionen: John Rico und Jorge64
Bei den Xiaomis muss du halt VoLTE manuell aktivieren. Aber ich glaube dass ist kein Problem ;)

Ich bin der Meinung, dass man das Pixel 3a auch noch nennen muss. Ja, derzeit immerr für ~320-330€ zu bekommen, aber sicherlich auch schönes Paket, vor allem bei der Cam

John Rico schrieb:
Stereo Lautsprecher wäre ein nice-to-have
In dem Preisbereich nicht zu bekommen - außer gebraucht?

Weitere Option - allerdings sehr lang,. wäre das Motorola One Vision (160.1x71.2x8.7mm), dafür schmal und durchaus eine ordentliche Kombi (ca 220-230€)

• Danke
Reaktionen: John Rico
Erst einmal Danke für eure Antworten!

Ich war heute im MM und konnte zumindest das Honor 20 (leider nur im Demo Mode), das Mi A3 und das P30 Lite begutachten. Das Display vom A3 ist absolut ok, im direkten Vergleich zum Honor oder meinem X Pro sieht man allerdings, dass es etwas unschärfer wirkt. Von der Größe sind sie annähernd gleich. Und da ich das Honor 20 mit 128 GB für 249 € reserviert habe und das A3 laut idealo knapp 200 € kosten würde, tendiere ich für den geringen Aufpreis eher zum Honor 20 (NFC, Display größer und besser, Loch statt Notch, Leistung, LTE Bänder). Oder kann das A3 irgendwas besser als das H20?

@Melkor
Vom Pixel 3a habe ich in der Kaufberatung auch mehrfach gelesen. Allerdings frage ich mich, was es attraktiver macht als das Honor oder das A3 / 9 SL? Vor allem das deutlich schlechtere Display/Gehäuseverhältnis sehe ich als großen Nachteil. Oder übersehe ich etwas?

Das Motorola mag ein tolles Gerät sein, ist aufgrund der Größe aber leider raus. Ich habe heute bei MM festgestellt, dass die Größe vom H20 / Mi A3 für mich das Maximum darstellt.

Was meinst du mit VoLTE bei Xiaomi manuell aktivieren? Nach meinem bisherigen Wissenstand muss der jeweilige Provider (in dem Fall O2) das jeweilige Smatphone untersützen, sonst geht da gar nichts.

Also würde dann für den Preis von 249 Euro zum Honor 20 raten.
Das Mi A3 hat zusätzlichen Speicherkarten Slot,aber wenn du das nicht brauchst nimm das Honor 20.
Vorteil beim Mi A3 wäre noch das es sicher noch Android 11 bekommt,beim Honor weiss man es nicht.
Bei Xiaomi muss man voLTE per Code aktivieren damit es in den Einstellungen erscheint.
Habe auch o2 und bei Honor erscheint die voLTE Einstellung sofort,bei Xiaomi muss ich immer erst den Code eingeben.

• Danke
Reaktionen: John Rico und Melkor
John Rico schrieb:
Oder übersehe ich etwas?
Ist eher das Gesamtpaket: Ja, es hat schwächen, aber Kamera und Softwaresupport ist halt in dem Preisbereich der StatusQuo. Das zahlt man dann halt auch... ;)
@Jorge64 hat dir das mit voLTE schon erklärt

John Rico schrieb:
aufgrund der Größe
Hatte ich mir schon gedacht ;)

Vllt. wartest noch auf den MWC Ende Februar - vllt. kommt ja noch was spannendes

• Danke
Reaktionen: John Rico und Jorge64