Nachfolger für ein Galaxy S20 Plus?

F

funky21285

Neues Mitglied
5
Moin,

ich bin auf der Suche nach einem Nachfolger für mein S20 plus. Zuvor hatte ich ein Huawei Mate 20 pro, dem ich immer noch etwas hinterher trauere. Das Samsung war nur in wenigen Punkten (Kamera, Performance, Samsung UI) ein minimales Upgrade. Dafür in anderen Bereichen (Akku, Ladegeschwindigkeit, kein 3d faceID) ein klares Downgrade.

Wichtig ist mir die Kamera, schnelles Laden (wobei das ja fast jeder hat außer eben Samsung) und eine ordentliche Akku Performance.

Habe das Oppo Find x5 pro und das Honor Magic 4 Pro ins Auge gefasst.
Hab ihr andere Vorschläge bzw. Erfahrungen im Vergleich?
 
Das Realme GT2 Pro könnte vielleicht noch interessant sein. Gibt es gerade mit 12/256 GB Saturn für 679€ inkl. Realme Watch 2 Pro und Realme Pad
Warenkorb — Saturn
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist natürlich ein super Deal.
Allerdings dürfte die Kamera auf einem ähnlichen Niveau sein wie mein s20 und das Realme unterschütz leider auch kein Wireless charging.
 
Kleine Korrektur - Samsung hat nicht per kein schnelles Laden, sondern das hängt vom Modell ab... und davon, was man als "schnell" empfindet. Und manchmal wird wie bei vielen kein passendes Netzteil beigelegt.

Das aktuelle S22+ kann mit 45 Watt laden (Dein früheres Mate 20 pro mit 40 Watt).

Bei den Kameras kommt immer auch hinzu welche Art der Bildkorrektur man möchte. Samsung und Huawei sind hier eher für intensivere Farben bekannt - Pixel z.B. eher für natürliche Wiedergabe.

Sind Dir Google-Dienste Out of the Box wichtig? Weil Honor als Huawei-Marke kommt doch inzwischen auch ohne Google daher oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, Honor hat die Google-Dienste...die haben sich wohl von Huawei losgesagt...
 
Ja, ist eine eigenständige Firma inzwischen und deswegen wieder interessant.

Das 22+ wäre sicher ne gute Wahl, da ich die UI eindeutig am besten finde.
Aber:
Samsung kriegt das Akku Thema nicht in den Griff und trotz 45 Watt ist es nach 30 min irgendwo bei 60%. Da ist mein aktuelles 20+ (25W) auch nicht groß anders unterwegs.
Die meisten anderen Hersteller sind zumindestens beim Laden klar besser.
 
Vielleicht interessiert es ja wen:
Ich hatte die Chance Mal etwas mit den Kameras vom Realme GT2 Pro und Oppo Find X5 zu spielen und zu vergleichen zum S20+.

Das Realme liegt bei mir klar auf Platz 3. Das Gerät an sich gefällt mir aber total. Liegt super in der Hand.
Das Oppo und Samsung sind nah beieinander und letztendlich Geschmacksache. Aber deutlich vorne ist das Oppo ganz sicher.
Finde ich sehr enttäuschend für ein Handy, was zwei Jahre neuer ist...
Das ein X5 Pro jetzt Welten besser ist, scheint ja auch nicht so zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessieren tut mich das schon, ich werde nur nicht ganz schlau aus deinen Aussagen.

Ich würde hald sagen wenn man einmal ein gutes Gerät kauft, muss es nicht nach zwei Jahren getauscht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Endeffekt ist das in diesem Fall die Kernaussage.
Ich habe mein S20 plus natürlich nicht mit einem s22 Ultra verglichen, was letztendlich auch nicht fair wäre.

Dennoch hätte ich erwartet, dass ein Gerät aus 2022 besser ist als eins aus 2020 in der gleichen Preisklasse...
 
Wieso sollte das in einem technisch ausgereiften Markt der Fall sein?
Smartphones sind keine neue Technik mehr, wo es immer wieder grosse Sprünge gibt. Die Technik ist ausgereift. Es gibt fast nur noch kleinere, evolutionäre Schritte.

Klar kann es sein, dass in irgendeinem Detail dann doch Mal wieder ein Sprung stattfindet. Aber erwarten wûrde ich das aktuell nicht - erst Recht nicht grundsätzlich.

Das ist einer der Gründe wieso inzwischen alle zwei Jahre ein neues Smartphone für viele einfach nicht nötig ist.
Ob für Dich... kommt eben drauf an, bei welchem technischen Details Du explizit von einer Verbesserung weißt bzw. ne begründete Vermutung hast, dass dort was deutlich besser geworden ist. Einfach kaufen und davon ausgehen, dass da schon was viel besser sein muss... halte ich für nicht mehr angemessen. Eben weil die Technik doch ziemlich ausgereift ist.
 
  • Danke
Reaktionen: anettchen

Ähnliche Themen

L
Antworten
21
Aufrufe
1.049
Master_of_Rolex
M
GerryKo
Antworten
4
Aufrufe
149
braindealer
B
S
  • swansong
Antworten
8
Aufrufe
149
Cairus
Cairus
Zurück
Oben Unten